Position Fussraste/-Bremse

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Position Fussraste/-Bremse

Beitragvon XR-Swissdriver » 23.02.2016, 12:56

Hallo zusammen
Ich hab da mal ne Frage: Ich bin noch Motrorrad-Anfänger und mein erstes Motorrad ist gleich die XR scratch .
Habe aber jetzt schon bereits ein paar tausend Kilometer auf der XR abgespult und bin sehr zufreiden (auch wenn ich noch keinen Vergleich habe). Nun meine Frage: Ich habe immer das Gefühl, wenn ich die Hinterradbremes betätige, dass ich den Fuss so nach innen abwinklen muss, damit ich sicher bremsen kann. Nun habe ich mich auf der Swiss-Moto in Zürich auf ein paar andere Mopeds gesetzt und festegestellt, dass da die Fussposition anders (normal, natürlich)ist. Habt Ihr das auch schon bemerkt oder stecken meine Beine falsch im Arsch arbroller ?

Danke und Gruss aus der Schweiz.
Benutzeravatar
XR-Swissdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2015, 15:53
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Position Fussraste/-Bremse

Beitragvon S1kÄrär » 23.02.2016, 13:32

Das die Position und Länge verschiedener Hebelein von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich ist, ist ganz natürlich - gerade sportlichere Motorräder, zu denen die XR ja irgendwo auch noch gehört ;) haben oft einen relativ kurzen Fußbremshebel.
Dies ist zum einen wegen der Schräglagenfreiheit und dadurch Sicherheit sinnvoll, zum anderen wird die hintere Bremse von vielen sowieso nur sporadisch oder als Notbremse mitbenutzt.

DlzG
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Position Fussraste/-Bremse

Beitragvon Sven2016 » 23.02.2016, 15:18

Hi,

das ging mir schon bei der Probefahrt so. Verkäufer meinte, da die Basis die RR ist, sind die Hebel auch für sportlichere Position ausgelegt. ;-)

Kommt gleich von Wunderlich eine kleine Vergrößerung drauf, dann passt es! winkG
Viele Grüße
Sven
Sven2016
 
Beiträge: 36
Registriert: 19.01.2016, 12:13
Motorrad: S1000XR

Re: Position Fussraste/-Bremse

Beitragvon hora2014 » 23.02.2016, 17:15

Bei mir ähnlich, habe den Schalthebel mit dem Wunderlich Teil vergrössert,
bremsen tue ich fast nicht mit der Hinterradbremse, daher ist mir das noch nicht so aufgefallen.
MfG
Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Position Fussraste/-Bremse

Beitragvon Maxell63 » 23.02.2016, 17:44

Fahre seit 30 Jahren Motorrad.

Wozu benutzt man überhaupt die Hinterradbremse an der XR?
Hat doch ein integralbremssystem ...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1634
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Position Fussraste/-Bremse

Beitragvon Mr_Sloo » 27.02.2016, 13:24

Maxell63 hat geschrieben:Fahre seit 30 Jahren Motorrad.

Wozu benutzt man überhaupt die Hinterradbremse an der XR?
Hat doch ein integralbremssystem ...

Meine nicht.
Und die Hinterradbremse wird oft benutzt, zb in Haarnadelkurven.
Zum glück geht da auch noch etwas, trotz ABS
HP2 Sport SWM RS650S S1000XR
Benutzeravatar
Mr_Sloo
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015, 14:57
Wohnort: Swalmen Niederlanden
Motorrad: HP2 sport S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste