S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon OSM62 » 27.02.2016, 22:08

Hallo Leute,
nach dem die Idee mit dem Overdrive (also ein langer 6. Gang) in dieser Umfrage:
viewtopic.php?f=39&t=12741
ja mit knapp 60% Zustimmung eine sehr positive Resonanz gefunden hat, habe ich
noch weitere Ideen.
Nachdem Ducati ja mittlerweile 4 Ausführungen ihrer Multistrada anbietet könnte BMW
doch auch weitere/verschiedene Modelle der S 1000 XR machen.
Ich hätte da direkt mal Vorschläge:
1.
S1000XR-Sport
Die aktuelle S 1000 XR wird sportlicher gemacht.
kein Hauptständer, Gepäckträger und Kofferhalter,
Auspuff steiler gestellt für sportliche Optik.
Die aktuelle Getriebeübersetzung bleibt so wie sie ist.
vielleicht noch optische Veränderungen richtung sportlich/supermoto.
2.
S1000XR-Touring
Die S 1000 XR wird auf Touring getrimmt.
Hauptständer, Gepäckträger und Kofferhalter Serie.
Auspuff so wie er jetzt ist.
Kettenschutz besser.
Verschiedene Verkleidungsscheiben(höhen) ab Werk optinal.
Getriebe mit langen 6. Gang
Cockpit mehr auf Touring getrimmt.
Kotflügel und sonstige Verkleidungsteile auf mehr Schutz ausgelegt.
Eventuell verstellbarer Lenker (Höhen).
3.
S1000XR - Cross
wie die Version 1 (Sport), aber durch verschiedene weitere Veränderungen
auf richtige Geländetauglichkeit ausgelegt.
Kürzerer 1. Gang.
Besserer Kettenschutz und Schutz der Federelemente.
Besserer Schutz des Kühlers.
etc.

Ihr könnt ja auch mal weiter "spinnen" und oder meine Ideen erweitern.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Kraftwürfel » 27.02.2016, 23:58

Die 3. Version weiter ausreizen und S 1000 XR Rallye nennen. Federwege noch weiter verlängern, einen robusten Unterfahrschutz anbringen, vorne 21 Zoll und Grobstoller drauf. Hinten endsprechend. Steinschlagschutz an den Scheinwerfern und auch Zusatzscheinwerfer. Zusatztanks an den Seiten...
Gerne weiterspinnen winkG
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Fafnir » 28.02.2016, 07:44

Die dritte (Gelände-) Version kann ich mir nur als Showbike vorstellen. Im Gelände braucht man eher Drehmoment, da passt der Motor der XR überhaupt nicht dazu. Was machste dann mit dem Motorrad auf der Straße? Die kannste nur noch elektronisch einbremsen. Ein gutes Beispiel dafür ist die 1290 Superadventure von KTM, die einiges an Offroadtauglichkeit gegenüber der 1190 und erst Recht gü. der 950/990 verloren hat. Dann noch der BMW-Vierzylinder, der bei Drehzahl völig unvernünftig geil anreißt ?

Also ich finde die XR genau so richtig, wie sie ist. Das einzige in der Richtung, was ich mir für mich vorstellen könnte, wäre die LCA mit dem Motor der K1300. Aber da hört BMW ja nicht auf mich :(
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon madmax3 » 28.02.2016, 08:31

Da sind die Vorstellungen wieder individuell. Ich finde die Auswahl momentan ok mit den verschiedenen Paketen. Nur Motor / Getriebemäßig könnte man da noch 2 Varianten ins Spiel bringen:
1.) so wie sie ist mit 16er Ritzel vorne und dafür langem 6ten Gang, oder
2.) gleich mit dem 200PS-Aggregat der RR :mrgreen:

warum 2.) ? Weil ich persönlich mich schon wieder an die Leistung gewöhnt habe. auf ner Geraden könnte schon etwas mehr gehen.. ab 235 wird sie echt träge..... :roll:
madmax3
 

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Marc75 » 28.02.2016, 08:42

OSM62 ... bewirb dich mal in der entwicklungsabteilung von bmw ;) ... vielleicht suchen die ja noch einen ideenschreiben ...

mal davon ab. ob sport oder tour ist bei der gleichartigkeit der varianten ja fast egal. ich würde das jetzt nicht am hauptständer oder gebäckträger festmachen. die cross variante bekommst du mit ein bisschen unterfahrschutz und stollenreifen auch hin ... neulich mit nem GS-Kollegen durch wälder und kiesgruben gefahren. das geht gut. was allerdings dann nicht passt, ist der 4-zylinder. das macht im gelände so gar keinen sinn.
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 09:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Smarty » 28.02.2016, 09:37

Man könnte vieles aus der XR machen. Durchdacht ist das mit 100%iger Sicherheit auch alles.
Es darf aber nicht alles sein, weil man nicht Gefahr laufen darf die heilige Kuh zu sehr zu bedrängen.
In diesem Sinne ist die Entwicklungssparte der XR vorgegeben und damit natürlich nicht so frei wie eine Maschine ohne diese Konkurrenz im eigenen Haus.

Die von Michael vorgeschlagenen Versionen spiegeln die grundsätzlichen Einsatzbereiche wider.
Wieviel von was muss enthalten sein um möglichst viele Wiesen abzugrasen?

Ich denke die XR macht schon einen grossn Spagat. In die Offroadecke etwas weniger als Ducati aber sonst doch ganz ordentlich.

Meines Erachtens rechtfertigt der Markt keine drei verschiedenen Varianten.
KTM ist ein gutes Beispiel. 1290, 1190, 1050.
Zumindest die beiden grossen nehmen sich gegenseitig zu viele Marktanteile weg. Zudem noch die Unterscheidung bei der 1190 in T und R. Gut gemeint aber eben nicht wirklich erfolgreich.

Deshalb würde ich versuchen die Versalität durch Elektronik und Ausstattungspakete zu erhöhen.
Im Grundsatz nichts anderes als das was die bekannten verdächtigen Zubehörhersteller machen.

Also meine XR Versatile würde so angeboten werden:

Standards wie Adaptives LED Kurvenlicht, TFL, eCall und Fahrmodusabhängges TFT-Display

Antrieb:
- EURO 4
- 10PS weniger dafür etwas früher mehr Drehmoment
- Kürzerer erster und längerer sechster Gang - Dadurch gesunkenes Drehzahlniveau und geringerer Spritverbrauch

Fahrmodi:
- Enduromodus
- Urbanmodus
- Sportmodus
- Customized

Fahrwerk:
- Dynamisches Fahrwerk
- Endurooption

Pakete:
- Urban
Wie das heutige Standardpaket

- Tour
Gepäckbrücke
Hauptständer
Handguards

- Enduro:
Reifenwahl zwischen "Enduro light" und "Enduro medium: - Scorpion Trail2 oder ContiTrailAttack2
Unterfahrschutz
Kühlerverkleidungen
Verlängerte Front- und Heckfender
Variable Lenkererhöhung-/ einstellung
Koffersystem aus Metall
Handguards
Zusatzscheinwerfer

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Kraftwürfel » 28.02.2016, 09:42

Fafnir. Das es geeignetere Konzepte gibt, ist mir schon klar. scratch
BMW hat die Modellpalette dieser Baureihe ja eigentlich schon selber komplettiert.
Es ging- glaub ich- darum, Ideen auszusprechen.
Gibt ja auch ne Madmax- Variante der R, deren Sinn noch befreiter ist, als der der R...

Aber wer weiß, welch Sonderedition eines Nischenproduktes demnächst durch die Gegend rollt, springt oder slided ThumbUP
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon OSM62 » 28.02.2016, 11:10

Kraftwürfel hat geschrieben:Es ging- glaub ich- darum, Ideen auszusprechen.

Yepp,
und was ich bis jetzt gelesen habe hört sich doch schon SEHR interessant an. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon madmax3 » 28.02.2016, 11:17

Eine echte xr hp4....
200ps, Schmiederäder, leicht....
Carbon muss nicht....

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Maxell63 » 28.02.2016, 16:08

bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Händler mal den RR Motor in die XR schraubt... :D
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon mjunker » 01.03.2016, 12:47

madmax3 hat geschrieben:Eine echte xr hp4....
200ps, Schmiederäder, leicht....
Carbon muss nicht....

Gesendet mit Tapatalk 4 Android


... vorne 3-5 cm tiefer, 2-3 Zaehne hinten weniger oder vorne 1 Zahn mehr, flacheren UND schmaleren Lenker (der nirgends aneckt), gerne mehr wie 200ps und auch 200 ccm mehr und vllt noch so das Ein oder Andere. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ThumbUP
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon bimpf » 01.03.2016, 13:37

quasi eine rentner variante der RR :lol:

ganz ehrlich: enduro klappt mit dem motor hinten und vorne nicht, so extrem kann man den sicher nicht abstimmen damit er annähernd einer richtigen enduro nahe kommt.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon mjunker » 01.03.2016, 13:56

bimpf hat geschrieben:quasi eine rentner variante der RR :lol:


YESSS

bimpf hat geschrieben:ganz ehrlich: enduro klappt mit dem motor hinten und vorne nicht, so extrem kann man den sicher nicht abstimmen damit er annähernd einer richtigen enduro nahe kommt.


Da bin ich anderer Meinung ! Hehehe ... :mrgreen:
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon bimpf » 01.03.2016, 14:41

eine RICHTIGE enduro, ich red jetzt nicht von schottersträßchen, kriegste damit sicher nicht vernünftig hin.
nicht umsonst sind enduros im eigentlichen sinn ein- oder zweizylinder.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: S 1000 XR - Modellvarianten - Ideen zur Ausstattung

Beitragvon Peti » 01.03.2016, 14:45

Ich fände eine Touring-Extreme-2-Reloaded-Special nicht schlecht.
Windschutz, der nicht nur so heißt sondern auch so tut und das ganze ohne brummende Hände und Füße.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste