S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Smarty » 04.03.2016, 19:42

... denke ich mal.

Auf der Fahrt vom Händler nach Hause habe ich nichts gehört.
Zu Hause, mein Sohn setzt sich drauf, lässt den Motor an und sagt: "Was pfeifft denn da?"
Habe es dann in Mitten der anderen "Geräusche" auch pfeiffen gehört.
Es kommt mMn aus dem Tank.
Sollte demnach die Benzinpumpe sein.
Schon recht eindringlich das Geräusch.

Kennt das jemand?
Soll das normal sein?

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Maxell63 » 04.03.2016, 19:44

hab ich auch. Nervt, mein Händler meint aber, das ist so... Ist die Benzinpumpe
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1631
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Oldenburger » 05.03.2016, 01:53

Also mir ist nix aufgefallen. Kann 2 Gründe haben: ich bin in unsensibel (würde meine Frau tendenziell tippen) oder es piept/fiept einfach nichts. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal drauf achten.

Aber eigentlich fällt mir so etwas auf. Darum gehe ich mal davon aus, dass bei mir nichts piept/fiept... halt Geräusche macht.
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 16:30
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Smarty » 05.03.2016, 08:11

:lol: "Fiepen" tut es auch eher wenn der Druck aus dem Kessel (Tank) entweicht. Machte meine KTM so.
Hier "piept" es aber richtig. Da ändert sich auch nichts wenn man den Tankdeckel öffnet.

Egal. Schaun wir mal winkG

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Fafnir » 05.03.2016, 08:36

BMW hat diesen schwerwiegenden Mangel schon erkannt und bietet eine bereits vorhandene Lösung an, diese ist ohne Werkstattbesuch realisierbar: Am rechten Lenkerende befindet sich ein Drehgriff. Wird dieser bedient, nachdem der Motor eingeschaltet wurde und sich ein Gewicht (kann auch ein Fahrer sein) auf der Sitzbank befindet, wird das Geräusch auch für den empfindlichsten Premium-Produkt- User unhörbar. Dabei ist das Fiepen technisch unbedingt notwendig, um zusammen mit anderen Produkteigenschaften die Schwingungen zu erzeugen, dass die Lenkerenden vibrieren.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Maxell63 » 05.03.2016, 10:47

durchaus praxisgerecht beschrieben. :D

Das ist auf jeden Fall nur im Stand hörbar....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1631
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon ralle02 » 05.03.2016, 11:52

Ich kenne eigentlich keinen Motor mit Einspritzanlage bei dem nach dem Einschalten der Zündung kein Summen der Einspritzpumpe zu hören wäre.
Ist eigentlich völlig normal und kann in Abhängigkeit von Pumpenbauart, Größe und Kapselung mal mehr oder weniger hörbar sein.
Meine VFR1200, die ich vorher fuhr, hat nach dem Einschalten der Zündung sogar ein richtige kleines "Konzert" abgegeben, weil da noch einige Geräusche von Sensoren dazu kamen.
Alles völlig unbedenklich und nach dem Losfahren (wie oben schon beschrieben) ja ohnehin nicht mehr zu hören.
Wenn eine solche Pumpe einen Defekt hat, macht sich das anders bemerkbar.
Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon TTom » 05.03.2016, 12:14

Spätestens wenn dieses harmlose Fiepen verklungen ist, wird auch der letzte Premiumfetichist merken, dass man ohne nicht fahren kann!
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Smarty » 05.03.2016, 12:46

Ihr mögt euch ja extrem lustig vorkommen aber man kann ja mal fragen.
Wenn "unsere" Benzinpumpen neben dem ganz normalen Laufgetäusch welches mir bekannt ist in dieser Art "pfeiffen" würden, wären wir schon lange nicht mehr im Geschäft.

Aber ist ok.
Lassen wir das mit den blöden technischen Fragen ...
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon schorsch » 05.03.2016, 12:57

Sei nicht böse Harald.
Die Jungs haben Winterdepressionen und warten auf den Start! :ahh:
Kannn ich nachvollziehen. scratch
Ist bald wieder rum.......... winkG ThumbUP

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon ralle02 » 05.03.2016, 15:35

Harald, da hat Schorsch voll und ganz recht. Du solltest Dich nicht ärgern.
Ich hoffe, Du hast meinen Beitrag nicht auch als verar.... empfunden.
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das ich ein gewisses Pfeifen bei allen mein Einspritzer Motoren festgestellt habe und ich es daher als nicht unnormal finde.
Selbstverständlich solltest Du, wenn Dir so was auffällt hier eine solche Frage stellen, denn dazu sind ja Foren gedacht
und offensichtlich ist dies ja, so wie Du schreibst sehr auffällig.
Vielleicht hat Dein Händler ja einen Vorführer, so dass Du diesen neben Deiner mal vergleichen kannst.
Ansonsten... ich hole meine am kommenden Freitag und wir hatten uns ja schon mal an andere Stelle verständigt, dass wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen, können wir uns in der Mitte treffen und mal die Geräusche vergleichen. Gruß Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon TTom » 05.03.2016, 16:39

Smarty hat geschrieben:Ihr mögt euch ja extrem lustig vorkommen aber man kann ja mal fragen.

Natürlich! Aber muss man bei jeder Anwort sicherheitshalber einen smilie setzen?
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Smarty » 05.03.2016, 16:57

Ich weiss, nachher habt ihr immer den Smilie vergessen.


Ich ärgere mich nicht über das Geräusch, ich habe nur nachgefragt ob es bekannt ist.
Natürlich geht so ein Geräusch im allgemeinen "Lärm" unter.
Nur dürft ihr mir glauben, dass es geundsätzlich "nicht normal ist, dass eine Fördereinheit so ein Pfeiffen produziert.
Deshalb die Frage.
Die Wege der Geräusche sind allerdings häufig unergründlich. Eventuell trägt ein anderes Bauteil oder eine Druckrückkopplung dazu bei.

Die eine Maschine hat es die andere nicht.

Somit für mich erledigt.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Willem XR » 05.03.2016, 17:27

Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 22:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: S1000XR Pfeiffen der Benzinpumpe

Beitragvon Oldenburger » 08.03.2016, 01:05

Update nach einer kleinen Runde gestern: da hat nix gefiept/gepfiffen. Habe extra drauf geachtet.
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 16:30
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste