Ersten 500 KM - 2 Fragen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Ersten 500 KM - 2 Fragen

Beitragvon Sven2016 » 02.04.2016, 07:04

Guten Morgen,

da sich das Wetter endlich entschieden hat etwas besser zu werden, bin ich gestern die erste größere Runde (300KM) gefahren! winkG

Es hat viel Spaß gemacht und vor allem das Handling hat mich nach den Jahren mit der K1200 überzeugt. Ich finde sie läßt sich super durch enge Kurve bewegen! ThumbUP Da hatte ich mit der K gelegentlich deutlich mehr zu kämpfen. Das liegt sicherlich auch an meinen Fahrkünsten :roll: , aber die XR macht seinem irgendwie leichter. ThumbUP

Zwei Sachen/Fragen sind mir nur aufgefallen und wollte nach Euren Erfahrungen fragen:

1. Wenn ich trotz Schaltauto mal mit dem Kupplungshebel schalte, habe ich beim Hochschalten auf den ersten 1 bis 2 cm Kupplungsweg immer einen Widerstand zu überwinden, als ob die Kupplung kurz hakt?! cofus Das ist nicht zu reproduzieren im Stand, sondern i.d.R. nur unter Last. Beim runterschalten ist es, wenn überhaupt nur leicht zu spüren. Die Spannung am Kupplungshebel ist auch korrekt eingestellt. Beim Schalten mit Schaltautomat ist aber alles super.

2. Wenn man denn mal mit geöffnetem Visier an eine Ampel fährt finde ich hört man schon sehr deutlich ein Motortickern. Kannte dieses Geräusch bisher immer nur im Stand scratch . Bin kein Techniker, aber hat doch was mit Steuerkette und Öldruck zutun, oder. cofus . Habt Ihr das Geräusch auch in diesem Rahmen. scratch

Ich wünsche Euch allen heute hoffentlich etwas Zeit, um Bei dem schönen Wetter zu fahren, winkG Aber gut aufpassen, manche Autofahrer sind echt ignorant oder unwissend gegenüber Moppeds! plemplem Ich werde mal zum Köterberg fahren! ThumbUP
Viele Grüße
Sven
Sven2016
 
Beiträge: 36
Registriert: 19.01.2016, 11:13
Motorrad: S1000XR

Re: Ersten 500 KM - 2 Fragen

Beitragvon Fafnir » 02.04.2016, 07:16

Die XR hat auch eine Anti-Hopping Kupplung, die beim Einrücken eine andere Rückmeldung am Hebel gibt, als konventionelle Kupplungen. Das ist normal und da wirst Du Dich dran gewöhnen, bzw. die Motorik Deiner Finger wird sich darauf einstellen.

Zum Tickern bei der XR kann ich nichts sagen, bei der GS haben einige Motorräder die Eigenart, mit einer Dekompressionsfunktion solche Geräusche zu verursachen. Hatte ich an meinen LCs zwar auch nicht, habs aber an anderen schon gehört. Da ist das eher lästig als problematisch.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste