Guten Morgen,
da sich das Wetter endlich entschieden hat etwas besser zu werden, bin ich gestern die erste größere Runde (300KM) gefahren!
Es hat viel Spaß gemacht und vor allem das Handling hat mich nach den Jahren mit der K1200 überzeugt. Ich finde sie läßt sich super durch enge Kurve bewegen! Da hatte ich mit der K gelegentlich deutlich mehr zu kämpfen. Das liegt sicherlich auch an meinen Fahrkünsten , aber die XR macht seinem irgendwie leichter.
Zwei Sachen/Fragen sind mir nur aufgefallen und wollte nach Euren Erfahrungen fragen:
1. Wenn ich trotz Schaltauto mal mit dem Kupplungshebel schalte, habe ich beim Hochschalten auf den ersten 1 bis 2 cm Kupplungsweg immer einen Widerstand zu überwinden, als ob die Kupplung kurz hakt?! Das ist nicht zu reproduzieren im Stand, sondern i.d.R. nur unter Last. Beim runterschalten ist es, wenn überhaupt nur leicht zu spüren. Die Spannung am Kupplungshebel ist auch korrekt eingestellt. Beim Schalten mit Schaltautomat ist aber alles super.
2. Wenn man denn mal mit geöffnetem Visier an eine Ampel fährt finde ich hört man schon sehr deutlich ein Motortickern. Kannte dieses Geräusch bisher immer nur im Stand . Bin kein Techniker, aber hat doch was mit Steuerkette und Öldruck zutun, oder. . Habt Ihr das Geräusch auch in diesem Rahmen.
Ich wünsche Euch allen heute hoffentlich etwas Zeit, um Bei dem schönen Wetter zu fahren, Aber gut aufpassen, manche Autofahrer sind echt ignorant oder unwissend gegenüber Moppeds! Ich werde mal zum Köterberg fahren!