Vibrationen in der Sitzbank

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Atos » 04.04.2016, 11:17

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen
Ich wohne im schönen und kleinsten Alpenland und habe mir am 16.03.16 eine neue XR zugelegt.
Da ich nur 171cm gross bin, habe ich sie gleich tiefergelegt beim BMW Händler bestellt. Bei meiner ersten
Fahrt ist mir sofort aufgefallen dass bei einer Tourenzahl von 4000-5000 eine sehr starke Vibration durch den Sattel
übertragen wurde. Ich habe dies auch gleich meinen Händler mitgeteilt und er hat mir erklärt dass bei der tiefergelegten
Version auch ein Sattel mit sehr wenig Polsterung verbaut sei und hat mir den HP Sitz montiert. Die Vibration sind nun doch
etwas reduziert und nur noch zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen zu spüren. Diese Vibrationen sind aber doch sehr unangenehm.
Die Vibrationen im Lenker wie schon öfters diskutiert sind bei meiner Maschine fast nicht zu spüren und stören überhaupt nicht.
Bis auf die Vibrationen in der Sitzbank bin ich von meiner XR total begeistert.
Hat jemand auch dieses Problem mit den Vibrationen oder hat einer von euch vielleicht eine Idee wie man diese Vibrationen verringern oder komplett eliminieren könnte. Für konstruktive Helfer wäre ich euch sehr dankbar und wünsche euch eine tolle und unfallfreie Saison.
Atos
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2016, 08:54
Motorrad: BMX S1000XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon herbyei » 04.04.2016, 11:46

.
na das ist ja mal ne neue variante, dann dürfte das ja eher frauendauerorgasmusfähig sein.

zunächst mal glückwunsch zu deiner xr und willkommen.

auch eine abgespeckte sitzbank sollte vorhandene vibrationen schlucken und nicht durchlassen, ist ja schließlich keine stahlplatte.
bislang sind vibrationen am lenker und in den fussrasten mehr oder weniger vorhanden. wenn dies so ist wie du schilderst und du damit nicht klar kommst, nerv deinen händler damit mit dem ziel es abzustellen. probier aber durchaus auch mal die originale bank aus und berichte wie es mit der ist, dann hast du einen direkten vergleich und dies entscheidet den nächsten schritt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon ursjuerg » 04.04.2016, 20:36

Gestern mit der tiefergelegten XR Probefahrt gemacht:
Zunächst mit tiefem Sattel: Weil der Sattel Muldenförmig hinten hoch geht empfand ich das Vibrieren am Rückenende als sehr unangenehm.
Dann mit dem HP-Sattel: Einiges angenehmer zum Sitzen. Die Vibrationen sind aber nur unwesentlich besser.
Wie ein Vorredner schon anmerkte wird man an Sexspielzeug erinnert. In der Reihenfolge: Sattel, Lenker Fussrasten.

Der :D machte mir auf Nachfrage keine Hoffnung, dass das ein Einzelfall sei. Und ich solle sie mal einen ganzen Tag lang fahren.

Ich habe an einem früheren Datum die Normale ausprobiert. Da fand ich die Vibrationen kaum störend. Allerding war mir jene XR einfach zu hoch. Ich muss nochmal nachfragen ob da noch was mit Einstellen geht.

Dem Komfort, Tourentauglichkeit und meinem Alter geschuldet hätte ich sie gekauft wenn ich obiges nicht festgestellt hätte.
Da ja XR und RR ja einigermassen den gleichen Motor haben finde ich den Schüttelbecher doch sehr überraschend

Bin dann noch kurz ne neue RR gefahren. Das seit 2010 standardmässige Grinsen hat sich dabei nochmal verstärkt. ThumbUP
Seidenweich, keine Vibrationen, kein Leistungsmangel und kein dauerndes Schalten.

Edit: Ich war wohl etwas ungerecht, da die XR noch Drehzahlbegrenzt war.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon -mat- » 05.04.2016, 08:14

ciao zäme,

hab ja auch ne tiefergelegte mit tiefem sattel und mir sind wirklich nur die leichten vibrationen am lenker zwischen 4-5K RPM aufgefallen... und die werden auch immer weniger oder ich achte einfach nicht mehr darauf oder fahre drunter oder drüber :lol: ...

ein direktvergleich wäre mal interessant... sobald ich wieder fit bin komm ich mal in den osten...

grüsse
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Atos » 05.04.2016, 11:35

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl mal die Original hohe Sitzbank versuchen und schauen ob die Vibrationen weg sind. Dass es ja doch auch tiefergelegt XR ohne Vibrationen im Sattel gibt, lässt mich hoffen dass sich vielleicht eine Lösung finden lässt, um nicht auf einen hohen Sattel umsteigen zu müssen.
Bin gespannt ob noch mehrere Besitzer einer tiefergelegten dieses Problem habe. Wenn jemand eine Lösung wüsste würde ich es sofort ausprobieren.
Gruss
Atos
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2016, 08:54
Motorrad: BMX S1000XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Seven » 05.04.2016, 14:02

Versuch eine andere zu fahren, diese ganzen Vibrationsthemen sind sehr subjektiv
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Smarty » 05.04.2016, 14:05

Hallo,

Ich habe keine tiefergelegte XR. Allerdings aufgrund meiner Grösse von 1,76cm hatte ich die tiefe Sitzbank gewählt.
Die allseits bekannten Vibrationen, die der S1000XR Motor versendet kommen bei meiner im mehrfach erwähnten Drehzahlbereich nur in den Lenkerenden an. Am Sitz habe ich innerhalb der ersten 1.100Km nichts merken können.

Auch bin ich von der Qualität der Sitzbank positiv überrascht.
Bis zu 6 Stunden Touren mit kurzen Pausen und keinerlei Probleme.
Bei vielen anderen Motorrädern (u.a. bei der 1190@ und der GS-LC) hatte ich nach kurzer Zeit schon eine modifizierte Sitzbank montiert.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Daver » 05.04.2016, 20:50

Da bin ich aber gespannt... bin - wie der TE - auch 171 cm gross und habe mir eine tiefergelegte (mit tiefem Sattel) bestellt. Diese sollte im Laufe des Monats kommen. Ihr wisst wie das ist: in einer solchen Situation verbringt man dann Stunden damit, in Foren wie dieses die Vorfreude zu zelebrieren.

Allerdings gibts auch weniger schöne Seiten: Berichte über Vibration (wie hier) oder gar eingeschränkte Schräglage bei der tiefergelegten trüben die "schönste Freude" schon ein bisschen...

Daver
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon -mat- » 05.04.2016, 21:32

@daver

jetzt la di mal nöd vo de jammeri verunsichere... das bike isch eifach nur de hammer... und en absolute billet-killer... :lol:

cu in the black-forest!

mat.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Bazinga » 05.04.2016, 21:58

-mat- hat geschrieben:@daver

jetzt la di mal nöd vo de jammeri verunsichere... das bike isch eifach nur de hammer... und en absolute billet-killer... :lol:

cu in the black-forest!

mat.


des kann i unterschrieba. Uffe uf a bock und spass pur. .......und meh wia gnua schräglagafreiheit, au ih han a tüferglegte.

Markus
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Atos » 06.04.2016, 08:55

-mat- hat geschrieben:@daver

jetzt la di mal nöd vo de jammeri verunsichere... das bike isch eifach nur de hammer... und en absolute billet-killer... :lol:

cu in the black-forest!

mat.

Hallo Mat
Ich kann nur bestätigen dass das Bike der Hammer ist und bis auf die Vibrationen im Sattel bin ich total begeistert.
Dass ich ein Jammeri wie du es nennst sein soll ist voll daneben. Ich habe nur meine Feststellung gepostet und gefragt ob dies
auch bei anderen XR Fahrern spürbar ist. Ich persönlich bin sicher nicht so empfindlich betreffend den Vibrationen da mir klar ist dass eine 4 Zylinder Maschine mit 160 PS gewisse Vibrationen erzeugt die oft auch Spass machen. Aber diese Vibrationen waren auch bei meinem Sohn als Sozius so stark zu spüren dass er sich sofort gemeldet hat als sie einsetzten. Ich werde bei meinem 1000 Service diese Vibrationen bei meinem Händler genau prüfen lassen. Bei der Probemaschine letzten Herbst war nichts zu spüren.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Einzelfall.
Atos
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2016, 08:54
Motorrad: BMX S1000XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon -mat- » 06.04.2016, 09:26

@atos

sorry, war jetzt nicht so ernst gemeint, bitte nicht böse sein. mich würde der vergleich zwischen unseren maschinen doch sehr interessieren...

grüess
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon Smarty » 06.04.2016, 12:37

Atos hat geschrieben:
-mat- hat geschrieben:@daver

jetzt la di mal nöd vo de jammeri verunsichere... das bike isch eifach nur de hammer... und en absolute billet-killer... :lol:

cu in the black-forest!

mat.

Hallo Mat
Ich kann nur bestätigen dass das Bike der Hammer ist und bis auf die Vibrationen im Sattel bin ich total begeistert.
Dass ich ein Jammeri wie du es nennst sein soll ist voll daneben. Ich habe nur meine Feststellung gepostet und gefragt ob dies
auch bei anderen XR Fahrern spürbar ist. Ich persönlich bin sicher nicht so empfindlich betreffend den Vibrationen da mir klar ist dass eine 4 Zylinder Maschine mit 160 PS gewisse Vibrationen erzeugt die oft auch Spass machen. Aber diese Vibrationen waren auch bei meinem Sohn als Sozius so stark zu spüren dass er sich sofort gemeldet hat als sie einsetzten. Ich werde bei meinem 1000 Service diese Vibrationen bei meinem Händler genau prüfen lassen. Bei der Probemaschine letzten Herbst war nichts zu spüren.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Einzelfall.



Angeblich gibt es ja Abhilfe.
Neue Maschinen ab April sollen diese Vibrationen nicht mehr haben.
Stand irgendwo.

Meine XR hatte am Montag 1.000er Inspektion.
Mein :D wusste noch nichts von einer Lösung.
Er glaubt eher an eine Software- als an eine Hardwarelösung.

Gruß
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon beesybaer » 06.04.2016, 20:52

Also ich habe mal versucht innerhalb meiner bisher gefahrenen 750 km
die hier genannten Vibrationen an Lenkerenden und bestimmten Drehzahlen nachzuvollziehen.
Ich hatte 4 Jahre eine ZX-10R Baujahr 2009, Modell 2008.
Da hatte man nach ner Tagestour mit Vibrationen überall auch noch Nacken,
Rücken, und Knie. Letztendlich auch noch Kopf.
Dagegen ist BMW S1000XR fahren wie Mercedes S-Klasse.
Ich denke auch, dass das alles subjektiv ist. Motorrad fahren bedeutet
doch fahren pur an der (manchmal nicht) frischen Luft, das Scheibenwischwasser
vom voraus fahrenden PKW abzukriegen oder den Einschlag eines Insektes
am gerade zugemachten Visiers. Da will man kein gequatsche vom Beifahrer,
kein nerviges Radio und kein Handy hören.
Was weiß ich was da alles vibriert oder in meinem Fall auch mal klappert über Kopfsteinpflaster.
Wenn mich das nervt muss ich eben aufs Auto umsteigen.
S1000XR ist ein Spass-Bike. Das muss so sein auch wenn ich mich über den etwas sehr weit
entfernten Kupplungshebel selbst aufrege.
beesybaer
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2015, 19:29
Wohnort: Königs Wusterhausen
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen in der Sitzbank

Beitragvon herbyei » 07.04.2016, 01:08

.
du musst das anders betrachten.
viele sind von einer gs auf die xr umgestiegen, weil sie mehr leistung hat und dann die meinung hatten die xr wäre genauso tourentauglich. die vorstellungen sind dann doch ein wenig anders als die praxis wiedergibt. nicht nur die vibrationen (lenker, fussrasten, sitzbank, beim einen mehr beim anderen weniger) und das fahren in höheren gängen mit niederen drehzahlen (ruckeln) wird auf dauer dann nervig, so dass viele wieder auf eine gs umgestiegen sind.
einer der von ner multi auf die xr kommt, der hat damit weniger probleme.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste