Re: Unrunder lauf
Verfasst: 16.04.2018, 14:20
Hallo Leute,
erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier, weil seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer S1000XR BJ06/2015.
Ich wollte das Thema mit dem unrunden Lauf nochmal auffrischen, denn gefühlt ruckelt meine Maschine auch. Bei der Probefahrt ist mir das so bewusst nicht aufgefallen, umso ärgerlicher ist es, das jetzt festzustellen, nachdem ich das Gerät gekauft habe. Vor dem Kauf wurde noch ein Service gemacht.
Zu dem Thema Ruckeln / Konstantfahrruckeln gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich frage mich, ob es normal ist, wenn man gemütlich im 6. Gang mit 80 hinter einer Autokolonne herzuckelt, weil man die linke Spur halt grad mal nicht benutzen kann, und die Maschine ruckelt. Es fühlt sich für mich als mehr wie KFR an, mehr wie Zündaussetzer, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Es ist egal, ob ich die 80 im 4., 5. o. 6. Gang draufhabe. Auch im Ort bei 50 und egal in welchem Gang (gut, 1. u. 2. hab ich nicht getestet), ist das Ruckeln deutlich zu spüren.
War bereits beim Händler in meiner Nähe, allerdings nicht der, wo ich gekauft habe. Der hat mir kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden. Zusätzlich neueste Software aufgespielt. Das einzige, was auffällig war, war die zu geringe Kettenspannung. Wurde nachjustiert. Stellt das Problem aber nicht ab.
Habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin beim Händler, wo ich die Maschine gekauft habe. Problem ist halt, dass der 130 km entfernt ist, brauch halt einen ganzen Tag frei für diese Aktion. Nervt mich schon. Mal sehen, ob der was findet. Aber was tue ich, wenn der auch nichts findet? Bin ich einfach nur zu empfindlich? Wo liegt die Grenze zwischen "normalem" KFR und dem Verhalten meiner Maschine?
Das ganze vermiest mir ganz schön den Spaß an diesem ansonsten sehr geilen Motorrad. Die Gedankenspiele gehen sogar schon bis zur möglichen Rückabwicklung des Kaufvertrages. Ginge so was überhaupt im Rahmen der Gewährleistung?
Danke für Eure Antworten.
Die linke Hand zum Gruß, Markus
erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier, weil seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer S1000XR BJ06/2015.
Ich wollte das Thema mit dem unrunden Lauf nochmal auffrischen, denn gefühlt ruckelt meine Maschine auch. Bei der Probefahrt ist mir das so bewusst nicht aufgefallen, umso ärgerlicher ist es, das jetzt festzustellen, nachdem ich das Gerät gekauft habe. Vor dem Kauf wurde noch ein Service gemacht.
Zu dem Thema Ruckeln / Konstantfahrruckeln gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich frage mich, ob es normal ist, wenn man gemütlich im 6. Gang mit 80 hinter einer Autokolonne herzuckelt, weil man die linke Spur halt grad mal nicht benutzen kann, und die Maschine ruckelt. Es fühlt sich für mich als mehr wie KFR an, mehr wie Zündaussetzer, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Es ist egal, ob ich die 80 im 4., 5. o. 6. Gang draufhabe. Auch im Ort bei 50 und egal in welchem Gang (gut, 1. u. 2. hab ich nicht getestet), ist das Ruckeln deutlich zu spüren.
War bereits beim Händler in meiner Nähe, allerdings nicht der, wo ich gekauft habe. Der hat mir kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden. Zusätzlich neueste Software aufgespielt. Das einzige, was auffällig war, war die zu geringe Kettenspannung. Wurde nachjustiert. Stellt das Problem aber nicht ab.
Habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin beim Händler, wo ich die Maschine gekauft habe. Problem ist halt, dass der 130 km entfernt ist, brauch halt einen ganzen Tag frei für diese Aktion. Nervt mich schon. Mal sehen, ob der was findet. Aber was tue ich, wenn der auch nichts findet? Bin ich einfach nur zu empfindlich? Wo liegt die Grenze zwischen "normalem" KFR und dem Verhalten meiner Maschine?
Das ganze vermiest mir ganz schön den Spaß an diesem ansonsten sehr geilen Motorrad. Die Gedankenspiele gehen sogar schon bis zur möglichen Rückabwicklung des Kaufvertrages. Ginge so was überhaupt im Rahmen der Gewährleistung?
Danke für Eure Antworten.
Die linke Hand zum Gruß, Markus