"Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Note

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: "Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Not

Beitragvon Daver » 10.05.2016, 20:58

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Ich schätze, dass zum Listenpreis noch die Betriebskosten (Unterhalt, Versicherung, Gebühren) während einer bestimmten Dauer hinzugezählt werden. Dies ergibt den "Preis", der mit der "Leistung" (= Punktzahl) im Verhältnis gesetzt wird.

Ist aber eine Vermutung.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: "Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Not

Beitragvon XR_Chris » 30.06.2016, 15:32

Habe diese Woche einen kurzen Vergleichstest mit der Super Duke GT bei dem Händler bei mir in der Nähe gemacht.
Der Durchzug ist entsprechend ebenbürtig, wenn auch gefühlt etwas schlechter. Sound, wie sollte es anders sein bulliger, nicht so rauh und brüllend wie meine XR. Bezgl. des Fahrtwinds her schlecht, weil die Scheibe so klein ist, dass ich das für längere Touren eher ungeeignet halte. Ist schon bei der XR im Original nicht besonders gut. Die Vibrationen sind auf der Sitzbank sehr unangenehm. Die niedrige Frequenz des Schüttelns wird schnell nervig. Dann lieber die Hohe von der XR. Aber der Hammer ist das Fahren selbst. Fährt sich wie ein Moped. Was die niedrige Fahrwerkshöhe und der Radstand ausmachen kann?! Auch ist die Sitzposition mehr nach vorne gebeugt was zudem das Kurvenfahren begünstigt. Muß aber noch mal länger testen. Soweit vorab.
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 10:07
Motorrad: S1000XR

Re: "Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Not

Beitragvon GranTurismo » 19.12.2016, 20:19

Hallo Leute,
Ich habe beide intensiv Probe gefahren. Erst die XR und dann die GT. Als ich mit der XR zurück kam,fragte mich der Händler (Kohl Aachen) wie ich sie finde. Meine erste Reaktion, das beste was ich je gefahren habe und ich wüsste nicht wie es noch besser geht. Schon haben wir Verhandlungen geführt und ich war mir relativ sicher. Nur wollte ich vorher noch unbedingt meinen zweiten Favoriten fahren. Was soll ich sagen,jetzt habe ich die GT in der Garage stehen. Trotzdem interessiert mich die XR weiter sehr. Vermutlich ist sie auch in Summe noch alltagstauglicher. Ich hoffe natürlich das die KTM genauso solide ist.
Warum bin ich nun auf die GT gekommen? Sportlicher,emotionaler,das Design ist aggressiver und polarisiert. Der V2 ist einzigartig und die Koffer sind besser integriert.Aber ich bin immer noch begeistert von der BMW. Man muss sich nur entscheiden. Ich werden hier jedenfalls weiter lesen was es für Erfahrungen mit der XR so gibt,falls die GT übermäßigen Ärger machen sollte.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,Torsten
GranTurismo
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2016, 18:26
Motorrad: KTM Super Duke GT

Re: "Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Not

Beitragvon MarcP » 20.12.2016, 16:34

ich finde beide gut, habe mich aber für die BMW entschieden, weil der Händler einen guten Preis gemacht hat und das Elektronikpaket von BMW für mich stimmig ist.
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: "Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Not

Beitragvon MrMaus » 23.12.2016, 08:35

Also... ich bin nur die 1290er gefahren, nicht die GT... und neuerdings die XR...

Ähm... JA bei der KTM wars kalt, aber immerhin nicht nass... das war somit das schlechteste, was ich bisher gefahrenbin... die WEndigkeit ist sehr gut ja.... aber der Motor.. unter 30001/min rüttelt und hackt das ding wie weiss nicht was, und darüber bist du etwas am gas und schon geht die Traktionskontrolle los... Die Tuono konnte das deutlcih besser, am gleichen tag, noch früher, noch kälter....
Was mich noch fast mehr nervt, um einigermassen wohl zu sein über 4000 Touren zu haben, ich glaub über den dritten gang komm ich da nicht raus... 4 wird eng... ich hab mir die dann ganz schnell aus aus dem Kopf geschlagen plemplem

Vielleicht hab ich eine Erwischt mit schlechten reifen, ich weiss es nicht, aber die Xr konnte das bei noch 10 °C weniger deutlich besser......
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: "Motorrad" Superduke GT - BMW XR --> Preis-Leistungs-Not

Beitragvon Telly » 03.05.2017, 13:27

Ich hatte auch die GT mit in der engeren Wahl und bin die auch zuerst gefahren.
Sehr gutes Moped, aber Sitzposition, Bremsen und auch der Motor gefällt mir bei der XR besser.

Die Sitzbank der GT war mir zu hart (hab meine bei der XR aber auch aufgepolstert und auf meinen Hintern anpassen lassen ;-) ) und ich war fast blind vom Schaltblitz.
Die GT war entweder auf dem Hinterrad und direkt am Drehzahlende, oder das sehr früh und grob regelnde ABS macht einen wahnsinnig.
Ich kam mit den 2 Zylindern irgendwie nicht zurecht.

Die XR stimmt so als Gesamtpaket und der Motor ist gefühlt noch stärker.

Aber so muss es sein, jeder, wie er es braucht.

Gruß Ralf
Telly
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2017, 07:25
Wohnort: 56858 Grenderich / Hunsrück
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste