Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon thommy-p » 26.05.2016, 16:20

Hallo in die Runde,

ich hatte auf meiner Kawa Versys 1000 auch den MR7 drauf und war top zufrieden.
Letzten Sommer habe ich die XR mit Erstbereifung Diabolo Rosso II bekommen, der nach 2100 km weg war.
Deshalb bin ich auch bei der XR auf den MR7 gewechselt, in der Hoffnung, er schafft einen Urlaub.....

Bin mit dem Reifen 2 Sonntage hier im Hunsrück/Rhein/Mosel gefahren und habe ein ähnliches Gefühl.
In etwas flotteren Kurven mit nicht optimalem Belag ist das Moped nicht mehr so ruhig, wie es letztes Jahr
mit dem Rosso war. Deine Beschreibung des Fahrverhaltens trifft es relativ gut.Reifendruck etc. habe ich
natürlich als erstes überprüft, aber alles OK.

Kommende Woche bin ich mit dem Moped in Urlaub und beobachte das für mich mal weiter.
In Sardinien sollte es ja die Eine oder Andere Kurve geben...... winkG

Wenn sich das Gefühl bestätigt, werde ich nochmal einen anderen Reifen ausprobieren.

mfg Thommy
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
thommy-p
 
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2015, 11:38
Wohnort: Hunsrück
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 27.05.2016, 21:38

Kurze Ergänzung meinerseits:

Fehlerspreicher wurde ausgelesen, hat nichts ergeben.

Sie wurde neu kalibriert, was ca. 15 Minuten gedauert hat. Ich habe im GS-Forum gelesen, dass eine komplete Kalibrierung mind. 25 Minuten dauert (bin mir nicht mehr ganz sicher, schon wieder paar Tage her.. ). Hmm... :?

Habe Lenker noch ein Stück von mir weg in Richtung Cockpit gedreht.

Den Luftdruck von vorne 2.3 auf 2.5 und hinten von 2.7 auf 2.9 wieder geändert.

Eine geringe Besserung ist vorhanden, aber zufrieden bin ich nicht! Wie gesagt, auf ebener Strecke sind die Kurven echt klasse zu fahren, sobald eine Erhebung oder ähnliches vorhanden ist, wird sie (zu) unruhig und für ein 20k Bike mit elektronischen Fahrwerk finde ich das sehr seltsam!

Ich habe natürlich das Konzept zwischen s1000r und s1000xr berücksichtig. Auch hatte ich u.a. an meiner Körperspannung gearbeitet und bin die mir bekannten Kurven u.a. mit mehr Druck auf den Fußrasten gefahren, was eine leichte Verbesserung brachte, aber mit Sicherheit keine Dauerlösung ist.

Wenn das Wetter nächste Woche mitspielt, werde ich versuchen den Vorführer zu testen. War mir bis jetzt leider nicht möglich.

Gruss in die Runde
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon thommy-p » 14.06.2016, 12:58

Hallo nochmal,

also am MR7 liegt es m.M.n. nicht. Der war zwar nach 2200 km blank und ich musste den auf Sardinien wechseln lassen,
aber der Reifen liegt super (mit 2,5 und 2,9 bar).
Kann mich nicht beschweren.

Thommy
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
thommy-p
 
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2015, 11:38
Wohnort: Hunsrück
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon fruchtbogen » 14.06.2016, 22:20

Fahre auch den M7R neu! Hatte das auch schon mehrmals, aber dachte halt bei Fahren auf der letzten Rille und Bodenwellen seie das nicht ungewöhnlich. Kenns nicht anders.
fruchtbogen
 

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon XR_Chris » 16.06.2016, 15:26

Horch amal ich bin 50 Kilometer vo Nümberch wech nä, also in der Oberpfalz. Soll ich mal zu Dir am Wochenende hinkommen, dann kannst mal meine nehmen und ausprobieren. Was meenste ?
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 11:07
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon mjunker » 16.06.2016, 17:40

Vllt hilfts ja bei dem Einen oder Anderen. Das mit dem leichten schaukeln habe ich dadurch gemildert, dass ich die XR etwas haerter abgestimmt habe, 2 Helme im Solobetrieb. Das ist zwar nen Ticken zu hart, abba das ist mir allemal lieber als diese Unruhen.

Den M7rr werde ich auch demnaechst fahren und hoffe auf weitere Besserung.

Wenn ich es nochmal zu tun haette, wuerde ich die XR ohne ESA kaufen, schei.... auf den Wiederverkaufswert. Bin es halt imma gewohnt gewesen, so lange granular abzustimmen, bis es auf mich passte. Notfalls musste ein anderes Federbei her. Dieses allgemeingueltige abstimmen geht mir aufn Nerv ! Vllt sollte ich mich abba mal mehr mit den elektronischen Vorgabeabstimmungen befassen ... :mrgreen:
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Smarty » 16.06.2016, 18:03

Die Einstellung "Zwei Personen und Gepäck" verändert die Federbasis aber soweit ich weiss hat das absolut keinen Einfluss auf "die Härte" des Fahrwerks. Das wird nur durch Road / Dynamic beeinflusst.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon mjunker » 16.06.2016, 18:56

So viel ich weiss und es auch mit meinem erprobten Popometer fuehle, aendert man mit den Helmen, wie es auch immer im Handbuch genannt wird, die Federvorspannung und somit den Ausfederweg UND das kann, durch eine Veraenderung bei Handling/Stabilitaet, eine straffere Abstimmung ergeben (zur Information: Ich fahre nur im DynamicPro-Modus bei Daempfungseinstellung Dynamic).
Oder irre ich mit meiner Annahme ?

Da ich meine XR nach der "Umkonfiguration" gefahren habe und weiterhin so fahre, kann ich bestaetigen, dass das Fahrwerk straffer zu Werke geht, ok oder ich es so empfinde. Das wichtige dabei bleibt abba, mir taugt es in dieser Einstellung, gerade bei flotter Fahrt und leicht unebener Strecke (fuer mich Quasistandard), und ich wuerde diese Einstellung als Grundeinstellung hernehmen um weitere Verbesserungen erzielen zu koennen. Es gehoert dafuer halt nur Zeit, Kilometer und Strecken dazu, theoretische Diskussionen helfen dabei leider nur grenzwertig. Schaun mer ma.

Ok, wie schon geschrieben, "vllt sollte ich mich abba mal mehr mit den elektronischen Vorgabeabstimmungen befassen ... :mrgreen: " und deren Einstellmoeglichkeiten.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Smarty » 16.06.2016, 19:10

Wenn die "Einbildung" dazu führt, dass es besser ist, dann ist doch alles gut ThumbUP
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon mjunker » 17.06.2016, 08:59

Smarty hat geschrieben:Wenn die "Einbildung" dazu führt, dass es besser ist, dann ist doch alles gut ThumbUP


Hehehe ... ok ... einigen wir uns darauf, dass die einzige Wahrheit nur auf der Uhr abzulesen waere :mrgreen: :mrgreen:
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 22.06.2016, 22:30

XR_Chris hat geschrieben:Horch amal ich bin 50 Kilometer vo Nümberch wech nä, also in der Oberpfalz. Soll ich mal zu Dir am Wochenende hinkommen, dann kannst mal meine nehmen und ausprobieren. Was meenste ?



Hy Chris,

vielen Dank für dein Angebot! ThumbUP

War in den letzten Tagen sehr eingespannt und kam fast nicht zum fahren, bzw. Probefahrt beim Händler hat auch nicht geklappt!

Sodele... jetzt mein Geständnis! :mrgreen: Hatte meine XR (versuchsweise) inseriert und sie war flugs verkauft! Hatte den Käufer auf mein Problem angesprochen und dieser hatte NACH der Probefahrt nichts zu bemängeln! cofus

Entweder muss mein Popometer neu kalibriert werden und ich bin einfach zu empfindlich oder wie schon vorher geschrieben wurde, ist es der "Statik" des Bikes zuzuschreiben....

Meine GS (2009er) mit Öhlins liegt bedeutend ruhiger auf der Straße! Auch wenn aufgrund der unterschiedlichen Fahrwerksgeometrie kein 1:1 Vergleich Sinn macht!

Habe mich (fast) damit abgefunden, dass es FÜR MICH die eierlegende Wollmilchsau (noch) nicht gibt und werde momentan die luftgekühlte GS als Tourer nutzen und mir mir nach jetzigem Stand noch eine 2017er s1000r zulegen!

Auch bin ich am überlegen, bei der neuen s1000r auf das elektronische Fahrwerk zu verzichten (Wiederverkauf ist sekundär) und evtl. ein auf mich abgestimmtes Wilbers- oder Öhlinsfahrwerk zu verbauen... Hat definitiv bessere Abstimmungsmöglichkeiten wie das elektronische Fahrwerk! Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen bzw. schreiben!

War gerade auf der BMW Konfigurator Seite und dort ist anscheinend schon die neue Auspuffanlage für 2017 auf dem Modell zu erkennen, mal kurz nachsehen, ob das ein eigener Thread wert ist!

Auf jeden Fall ein Riesendankeschön in die Runde, für eure Tipps und "Teilnahme"! ;-)

Grüssle Olli
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon S1kÄrär » 22.06.2016, 22:43

Wenn ich im Konfigurator schaue ist dort die Akra - Komplettanlage verbaut.
Da dürfte die Serienversion 2017 deutlich hässlicher werden ^^
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 22.06.2016, 22:45

Mist, hatte mich schon gefreut!

Finde ich ganz nett... ;-)
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon XR_Chris » 30.06.2016, 16:01

Mensch Olli, jetzt wechselst Du zur GS. Schade. Naja vielleicht kommste mal in die Gegend von mir, dann schreib mal wir sind eine eingeschworene tolerante Moto-Gemeinde.
Bin vorher eine Honda Crosstourer gefahren und die Umstellung war/ist na sagen wir mal nicht ohne. Man braucht eine gewisse Zeit damit man sich an das brechiale Verhalten gewöhnt, schon wegen dem Schalten. Aber wenns drin ist, dann macht das tierisch Laune.
Schon das Starten: das Herz geht einem auf. Na gut, weißte ja selber.
Übrigens hatte ich das gleiche "schwimmen" vor Kurzem. Und natürlich hab mich an unsere Konversation erinnert. Bei mir wars definitiv der Luftdruck. BMW gibt ja einen Druck von 2,9 an und den hab ich eingestellt. War nix. Aber aufm Reifen stand 3,3bar. Den neu eingestellt und das wars.
Also mal melden, dann machen wir ne Ausfahrt zusammen.
Dehre Chris.
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 11:07
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste