Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 10.05.2016, 05:41

Servus zusammen,

ich hätte da mal ne Frage...

Ich habe in allen Themen nachgesehen und leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht!

Konzeptionsbedingt liegt die XR nicht so ruhig, wie eine z.B. S1000R in den Kurven. Ist nachvollziehbar! Solange die Straßen eben sind, finde ich die XR sehr gut und sie geht sauber durch die Kurven...

Sobald in einer Kurve eine leichte Bodenwelle oder Spurrillen oder ähnliches ist, schaukelt sie erst (in der Regel) vorne zweimal auf und dann pumpt sie hinten leicht nach! Ok, ich gehe von flotter Fahrweise aus! Meines Wissens nach, sollte das elektronische Fahrwerk genau dies verhindern!

Mittlerweile habe ich JEDE Option durch was die Fahrwerkseinstellungen betrifft! Selbst meine Frau als Sozius hat das Aufschaukeln gespürt! Mir liegen beide mit 85/55Kilo im grünen Bereich... Gestern ist ein Bekannter hinter mir gefahren und sogar er konnte bei der uns "bekannten" Bodenwelle meine Fahrwerksunruhen erkennen!

Hatte Luftdruck in den Reifen geändert und Lenker mehr vor und zurück gestellt brachte auch keine wesentliche Änderung! Reifen sind nicht ungleichmäßig abgefahren.

Bin ich der einzige hier mit dem Problem, da ich kein passendes Thema dazu gefunden habe?

Ich fahre über 30 Jahre und dieses Verhalten ist mir mit modernen Motorräder unbekannt! Auch bei anderen "hochbeinigen" Motorräder wie z. B. Ktm Adventure hatte ich dies nicht!

Dieses Aufschaukeln verhagelt mir dermaßen die Ideallinie, dass es schon sehr ärgerlich ist ...

Wie gesagt, ich habe auf einer mir sehr gut bekannten Strecke gefahren, hatte alle Einstellungen im Wechsel getestet und konnte keine Verbesserung spüren! Wenn ich um die Ecken gemütlich fahre, ist es ok, aber im flotten Fahrstill keine Chance! Am besten funktioniert bei mir noch ein Person mit Gepäck im Dymacic (pro) Modus.

Der Unterschied zwischen Dynamik und Roadmodus ist spürbar vorhanden, aber Roadmodus in der Kurve kann ich auf jeden Fall vergessen.

Ein Freund hat mir geraten, dass Fahrwerk beim Händler neu kalibrieren zu lassen, da die Möglichkeit besteht, dass sich ein Fehler in die Elektronik eingeschlichen hat!

Hat zufällig noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß in die Runde

Olli
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Fafnir » 10.05.2016, 06:02

Das von Dir geschilderte Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Auf jeden Fall ist es nicht modellspezifisch. Ich würde da mit dem Händler reden ob was nicht funktioniert .
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon OSM62 » 10.05.2016, 08:19

Fafnir hat geschrieben: Ich würde da mit dem Händler reden ob was nicht funktioniert .

Hallo,
das wäre auch mein Rat.
Wenn sich bei gleicher Geschwindigkeit in den von dir gefahrenen Kurven bei
umstellung der Fahrwerksmodi nichts am Federverhalten ändert gehe ich
von einem Defekt der Federbeine aus.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Maxell63 » 10.05.2016, 08:54

wie sieht es denn mit den Reifen aus?
Sind die schon älter?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Smarty » 10.05.2016, 09:20

Ich weiss zwar nicht genau was mit "flotter Fahrweise" gemeint ist aber ich kann dieses Verhalten bei lebensbejahender Fahrweise nicht feststellen.

Der Unterschied zwischen Road und Dynamik - Modus ist spürbar!

Da stimmt was nicht ...

Gruß
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 10.05.2016, 10:29

Ok, danke für euere Rückmeldungen in aller Herrgottsfrüh ;-)

Das Verhalten war von Anfang an und ich dachte, dass legt sich mit der Zeit, wenn sich alles aufeinander eingespielt hat.

Habe den Metzeler M7RR gleich als Erstbereifung gewählt und die Reifen werde ich langsam aber sicher auch erneuern. Da das Verhalten aber auch mit mehr Profil vorhanden war, schließe ich die Profiltiefe als Fehlerquelle erstmal aus.

Den Unterschied zwischen Road und Dynamic merke ich schon, wobei der Roadmodus aufgrund des Auschaukelns fast nicht fahrbar ist...

Möchte natürlich nicht übertreiben und das Ganze sachlich bewerten ... und werde daher zum Händler gehen und das jetzt überprüfen lassen.

Werde bei Neuigkeiten natürlich berichten!
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Kajo » 10.05.2016, 10:39

Lichtbringer hat geschrieben:... Den Unterschied zwischen Road und Dynamic merke ich schon, wobei der Roadmodus aufgrund des Auschaukelns fast nicht fahrbar ist...


Da gibt es nur eins - auf zum Freundlichen und ich drücke die Daumen dass der sich zeitnah um das Problem kümmern kann.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 12.05.2016, 13:29

Zur Info:

War mittlerweile beim Händler und die Auslesung des Fehlerspeichers war negativ, bzw. es wurden keine Fehler angezeigt!

Das Fahrwerk wurde neu "kalibriert", aber leider hatte ich noch keine Möglichkeit das Fahrwerk zu testen....

Werde wieder berichten! ;-)

Gruß Olli
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon turtletreiber » 12.05.2016, 19:30

Servus Olli,
ich habe gerade 1200 km Tschechien und zurück hinter mir. Mit Sozia, teils mit Gepäck. Flott. Häufig Straßen mit genau solchen Wellen. Und schlechter.
Meine XR läuft wie an der Schnur gezogen sauber auf Linie. Je sportlicher die Einstellung desto härter die Schläge auf's Steissbein, dass alles. Für manche Strecken gabes die Variante "viel zu hart" oder "bist Du deppert". Aber niemals ein Schaukelpferd. Hier muss was neben der Norm sein. Genau dagegen haben wir ja die ganze Kohle abgedrückt!
Bin auf die offizielle Reaktion des Werkes gespannt, ob ein Defekt zugegeben wird.
Halt una auf dem Laufenden...

Wolfgang
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 14:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Helle » 12.05.2016, 23:41

Hallo

Ich habe das selbe Problem in schnellen kurven schaukelt sie sich leicht auf. Werde auch mal ein Termin beim freundlichen klar machen.

Gruß Olaf
Helle
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2015, 19:38
Motorrad: S1000xr

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Greyhound » 14.05.2016, 00:03

Hallo Lichtbringer
Ich würde die gleiche Strecke mit dem Vorführer vom Freundlichen fahren. Wenn dieser sich anders verhält dann stimmt was mit deinem Moped nicht. Wenn sich dieser genau so verhält passt die XR nicht zu dir.
Wenn der Vorführer sich anders verhält kann es auch an der Bereifung hängen. Der M7RR hat eine sehr hohe eigendämpfung. (Weich) Evtl. verträgt sich auch das nicht mit deinem Fahrstil.

Gruß
Greyhound
Greyhound
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2016, 22:14
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Fafnir » 14.05.2016, 05:40

Wenn man den ersten Beitrag und den letzten von Greyhound zusammen bringt, wird ein Schuh daraus.

Wenn der Beitragseröffner noch ne S1000R hat und die auf und über die gleichen Strecken wie die XR bewegt, wird mir klar, warum Feststellungen zum Fahren so sensibel gemacht werden. Die XR ist höher und man sitzt auch ganz anders zum Tank und zum Vorderrad.
Sie ist nicht ganz so handlich wie die "kleene" und wegfen dem höheren Gewicht auch nicht so spritzig. Die deutlich längere Hinterradschwinge mit wesentlich mehr Durchhang der Kette unsw. (unsw. = pfälzisch für "unn so weida") tragen ebenfalls zu einem mMn ziemlich unterschiedlichem Fahrverhalten bei.

Deshalb finde ich den Tip mit dem Vorführer für prima.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Bodo2009 » 14.05.2016, 11:12

von Fafnir » 14.05.2016, 04:40

soll helfen
Bild
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Bodo2009 » 14.05.2016, 11:15

sorry :oops:

Bild
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Fahrwerksunruhen bei leichten Bodenwellen

Beitragvon Lichtbringer » 19.05.2016, 22:09

Die Idee mit dem Vorführer hatte ich auch schon!

Das Problemchen dabei ist, dass bei meiner letzten Probefahrt mir vom Händler gesagt wurde, halbe Stunde und gut ist! Nur ist mir meine bestens bekannte Hausstrecke schon gute 40 min entfernt...

Ok, dass lässt sich sicherlich mit dem Händler regeln!

Da ich beruflich momentan sehr eingebunden bin, muss ich gucken, wann ich dazu komme! Hoffe es klappt diese Woche...

Der konzeptbedingte Unterschied zwischen der r und der Xr ist mir bekannt und wird auch von mir berücksichtigt!

Ich bleibe auf jeden Fall (verständlicherweise) am Ball und kann die kommende Woche hoffentlich positives berichten! ThumbUP
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 05:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste