irgendwas mach ich wohl falsch

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon turtletreiber » 04.09.2016, 10:02

Guten morgen zusammen.

Irgendwas mach ich wohl falsch.
Ich habe meine XR am Gründonnerstag, 24.3.16 um 15:00 bekommen.
Gestern hat sie die 8000 km am Kühtai vollgemacht. 350 km am Stück, mit Sozia, nur ein Tankpause am Rückweg in Scharnitz.
In diesen 164 Tagen habe ich mich sowohl in den frz. Seealpen, auf der Route des Grades Alpes und den Dolos ausgetobt,
als auch bestimmt 3500 km mit einer von der XR begeisterten Sozia touristisch Tschechien, Bayrischen Wald, Oberland und Südtirol genossen.
In dieser Zeit klappert nix, rappelt nix, ich erkenne immer alles in den Spiegeln. Sie säuft nur wenn ich das so will, sprIng ohne Mucken an. Auch nach 500 km/Tag und drüber fehlt mir abends außer Absteiger und Grillsteak garnix.
Der erste Satz Reifen (BT30) war nach 5,5' runter, jetzt sind Roadtec 01 drauf. Ein Traum. Kette beim Reifenwechsel nachgestellt und gut war's.
Nebenbei: Meine R1100RS BJ 94, 2003 mit 23' erstanden und heute mit 132000 immer noch in meiner Garage hat ebenfalls nur ein mal bös gemuckt, hervorgerufen durch einen mäßig begabten freien "Freundlichen". Dafür konnte BMW auch nix.
Nur damit auch mal jemand schreibt, daß bei BMW nicht alles nur Schrott ist. Wenn ich hier so mitlese was alles Murks ist frag ich mich manchmal wieso der eine oder andere die Propellerbikes noch fährt....
Dennoch mein Mitgefühl an alle Defektgeplagten. Hoffentlich bleibt mir das weiterhin erspart.....
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 14:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Serpel » 04.09.2016, 11:13

Fahre mittlerweile meine fünfte BMW und kann die guten Erfahrungen großteils bestätigen. (Sonst wäre ich nicht immer noch bei BMW ... )

Allerdings gibt es durchaus auch von Mängeln und Ausfällen zu berichten. Bei der GS 650 Dakar war das Getriebe vom 1. in den 2. sehr schwer bis manchmal gar nicht zu schalten. Bei der R 1150 RS zerstörte ein defektes Radlager (austretende Kugeln) den Dichtring, so dass das Öl das Hinterrad einsaute. Passierte während der Fahrt und war im Prinzip gar nicht lustig. Hatte Glück, dass es nur geradeaus ging. Die R 1200 S war mein bisher bestes Motorrad überhaupt, allerdings auch nicht ganz mängelfrei. Die Auspuffhalterung gab auf dem Parpaillon den Geist auf und ich musste den Topf notdürftig mit Blumendraht befestigen. Die erste S 1000 RR hatte diesen Elektronikbug, von dem ich im Forum bereits mehrmals berichtete und die zweite läuft bisher absolut einwandfrei. Zusammen bin ich mit den Maschinen 30'000 + 160'000 + 60'000 + 70'000 + 25'000 > 300'000 km gefahren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Cladoli » 04.09.2016, 16:51

Danke Turtletreiber, sowas liest mann leider viel zu selten!

Die die keine Probleme haben, schreiben einfach nicht....
Ich habe nun 10 000 abgespult, und alles in Ordnung :clap:

Oli
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Fafnir » 04.09.2016, 17:44

Doch ich hab's schon oft geschrieben, dass meine nicht nach einer Seite zieht, nicht an den Handgriffen vibriert (nur in den Fußrasten bei 190 km/h) der Spritschlauch ist noch nicht abgesprungen und sie tickert auch nicht. Ich will aber auch nicht die Gebetsmühle machen und in jedem Thread erklären: "Meine aber nihicht! Ätsch!"

Ich weiß von meiner ersten GS, wie kreativ das Ding sein konnte, die bekannten Mängel zu haben und noch unbekannte neu zu erfinden. Ich war da ein paar Mal froh, dass ich nicht der einzige war, da die Standardantwort des Händlers oft war: Hammer noch nie gehabt, oder ist normal.

Von daher halte ich Foren für absolut geeignet, sich auszutauschen. Manchmal schießt auch eine oder einer übers Ziel hinaus, das ist dann der Sache abträglich, kann aber im ersten Zorn durchaus vorkommen. (Das Scheißding hätte auch halten können oder die Werkstatt es bei der Inspektion wortlos reparieren können)

Alles halb so wild, das System funktioniert glaube ich in sämtlichen Foren für irgendwas bei allen Herstellern so.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Willem XR » 04.09.2016, 19:38

Du bist nicht allein......

Meine XR fährt einfach nur, vibriert nicht und zieht nicht nach rechts.
Ich mache also so ziemlich alles falsch.
Ich trage nicht mal eine Warnweste.Also auch das ist schon ziemlich ungewöhnlich für einen BMW-Fahrer.
Und morgen fahre ich damit zur 20tkm-Inspektion und am Sonnabend dann nach Rügen.

cu
Willem
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 22:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Revan » 04.09.2016, 21:02

He, meine R fährt auch recht beschwerdefrei, nicht ganz aber fast.
Und Warnwestenträger hab ich auf ner R auch noch nicht gesehen
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon hugybit » 05.09.2016, 14:38

Hallo,
habe jetzt die 3te BMW.
Bei der ersten war ein Problem,
was BMW grosszuegig auf Kulanz regelte obwohl die Maschine 6 J. alt war :D
hugybit
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2016, 20:20
Motorrad: S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Cladoli » 05.09.2016, 14:45

Ok, ich gebs zu!
Ich war am letzten Sonnabend Warnwestenträger....aber nur weil ich mit meiner XR Folgemotorrad beim Radrennen war.

Und Warnweste war vorgeschrieben
OLI
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon BlueDragon » 05.09.2016, 15:25

Hallo Leidensgenossen :lol:

Bei mir ist's auch so!
Inzwischen fast 14t km drauf...nur positive Vibrationen...Dauergrinsen beim Fahren (und auch noch danach)...zufriedene Sozia und auch sonst keinerlei Probleme/Defekte, was will man mehr?
Benutzeravatar
BlueDragon
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2016, 14:12
Motorrad: S 1000 XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Fafnir » 05.09.2016, 15:27

Cladoli hat geschrieben:weil ich mit meiner XR Folgemotorrad beim Radrennen war.


Gabs viele Stürze im hinteren Feld? Wenn Du etwas unvorsichtig ans Gas kommst, erlegst Du ja fast schon einen und falls nicht, kriegen die Herzrythmusstörungen vom Klang der Airbox ...

ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon Cladoli » 05.09.2016, 15:37

Ich bin 50m vorgefahren und habe die Autos "beseite geschuppst"

Die "Traktoren" (GS und GSA) sind hinten gefahren :-)
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon mapa812 » 05.09.2016, 22:22

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Lobeshümden auf die XR weil sie 8000 Km. ohne defekte geschafft hat. Noch nichtmal der Schlauch von der Benzinpumpe hat sich gelöst! Was ein grandioses Motorrad :clap:
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon herbyei » 06.09.2016, 00:30

BlueDragon hat geschrieben:...nur positive Vibrationen...zufriedene Sozia...


ahaahaaha scratch
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon bimpf » 06.09.2016, 05:49

Naja, bei so einer Kilometer"Leistung" von gerade mal 8000km sollte man auch keine Defekte erwarten dürfen. Ein Feedback nach 30 oder 50T km wird interessant
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: irgendwas mach ich wohl falsch

Beitragvon vuk76 » 06.09.2016, 08:24

Wo ihr über zufriedene Sozias sprecht...meine Frau ist auch zufrieden, nur ein kleines Problem haben wir...bei etwas flotterer Gangart muss stärker gebremst werden. Da kommt sie mir immer unfreiwillig etwas näher auf den Sitz. habt ihr da eine Lösung dafür vielleicht. Danke.
four wheels move your body - two wheels move your soul...
Benutzeravatar
vuk76
 
Beiträge: 161
Registriert: 23.03.2016, 19:23
Wohnort: Maribor, Slowenien
Motorrad: S1000XR 2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste