Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon Motorrad News » 08.02.2017, 21:56

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

wir brauchen eure Hilfe: In der nächsten Ausgabe der Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung über die XR-Modelle und sind auf der Suche nach Infos über die Haltbarkeit, Qualität, typische Defekte, Vor- und Nachteile. Dazu hätten wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad schließlich über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in zwei, drei Sätzen schildern könntet - samt Baujahr, Kilometerstand, Stärken, (typischen) Defekten und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft veröffentlichen.

Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Euer MOTORRAD NEWS-Team
Motorrad News
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2017, 23:39
Motorrad: Diverse

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon HH-Tourer » 09.02.2017, 13:09

Hallo,
von einer KTM 1190 Adventure kommend, habe ich meine S1000XR im September 2015 übernommen. Bis zum Ende der letzten Saison (Oktober) bin ich ca. 10.000km gefahren. Häufig mit Sozia und auch auf längeren Touren (immer von Hamburg aus) zum Gardasee und nach Wales z.B.. Meine allerbeste Sozia ist die langen Reisen immer mitgefahren und schätzt den höheren Komfort gegenüber der KTM. Auch hatte sie bisher keinerlei Kinderkrankheiten und lief immer zuverlässig und vor Kraft strotzend. Sie bleibt in jeder Situation gut beherrschbar, soweit man sich selber im Griff hat. Kurzum ein super Motorrad für's zügige fahren aber auch für's Reisen.
Gruß
Uwe
HH-Tourer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2015, 12:29
Motorrad: S1000XR

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon Fafnir » 09.02.2017, 16:47

Seit Juni 2015 über 30 000 problemlose Kilometer mit der roten Knatter. 30-Tausender Inspektion schlägt Löcher ins Budget.

Ich nutze sie hauptsächlich als GS-de-Luxe was die Leistung angeht und mache meinen Urlaub, meine Touren und den täglichen Arbeitsweg damit. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorradfahren wie mit der XR.

K800_20160914_165952.JPG

20161021_120926.jpg


Manchmal fahre ich aber auch nur ohne Gepäck und mit Straßenreifen ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon Horst_c » 10.02.2017, 02:03

Hallo,
Meine XR ist von 6/2015 und hat 15500 km gelaufen.
Ich habe am Anfang einmal Kühlwasser auffüllen müssen.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Ich mag die XR als schnelles Und sehr handliches Reisemotorrad.
Das Fahrwerk ist für ein Crossover-Bike ein Gedicht.
Der Motor ist zwar rau aber sehr druckvoll.
Feines Motorrad!
Benutzeravatar
Horst_c
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.02.2015, 16:56
Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon Mister » 14.02.2017, 16:25

Hallo,
von einer 2015er GS bin ich letztes Jahr auf die 2016er XR ebenfalls mit Vollausstattung umgestiegen, was sich für mich als ziemlicher Volltreffer herausgestellt hat. Noch nie hatte ich mit einem Motorrad von Anfang an so viel Spaß! Innerhalb von fünf Monaten zeigte der Tacho 9800 km an, die ich meist mit Sozia und vollen Koffern unterwegs war. Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit der Motorradtechnik jedoch immer ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.

Hier noch ein paar bemerkenswerte Infos zu einzelnen Details:
- Der Motor, sein Durchzug und die Performance sind phänomenal! Auch der Schaltautomat funktioniert bestens, was dann schon mal zu etwas sportlicherer Fahrweise animiert! Lediglich der 6. Gang könnte länger sein und damit als sog. Spargang die Drehzahl und damit den Verbrauch deutlich reduzieren.
- Das Fahrwerk, die vorhandenen Abstimmmöglichkeiten und die eingebauten Sicherheitsprogramme sind sowohl im Solobetrieb als auch bei voller Beladung sehr gut, weshalb das Motorrad aufgrund der fühlbaren Rückmeldungen sich jederzeit sicher beherrschen lässt und damit richtig Spaß macht.
- Jedoch fehlt auf sehr schlechten Straßen eine Soft- Einstellmöglichkeit des Fahrwerks. Die GS bewegt sich dort etwas komfortabler.
- Die vieldiskutierten Lenkervibrationen habe ich als normal empfunden, da diese bei allen 4-Zylinder-Motorrädern vorhanden sind und bei 2-Zylinder-Motorrädern lediglich in einem niedrigeren Frequenzspektrum jedoch mit deutlich größerer Amplitude stattfinden. Eine entkrampfte und lockere Sitzposition hilft bei normaler Fahrweise.
- Die Originalkoffer sind leider kein Meisterstück! Diese sind sehr breit und leider nicht variabel, schlecht zu montieren und noch schlechter zu befüllen! Darüber hinaus ist die Halterung eine sehr schlechte Kopie der alten Krauser-Koffer aus den 70er Jahren und sieht entsprechend bescheiden aus!
- Als tatsächliches Manko betrachte ich den fehlenden LED-Hauptscheinwerfer, der bei der GS die Nacht fast zum Tag gemacht hat und bei BMW im Programm zur Verfügung stehen würde.

Ein Motorrad, das alle Wünsche vollständig erfüllt, muss man sich wohl selbst aufbauen. Jedoch aufgrund der mit der 2016er XR erfahrenen grundsätzlichen Rundumzufriedenheit habe ich uns jetzt eine „frische“ 2017er XR besorgt und hoffe, dass damit die neue Saison baldigst beginnen kann.
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 23:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon -mat- » 14.02.2017, 17:15

Ich besitze die XR (mit Touring- und Dynamik-Paket) seit Septemer 2015 (Bj 09/15) und hab z.z. ca 12'500km abgespult. Auf der Reise im Juni 16 ans Nordkap mit Sozia hat sich das Motorrad als sehr zuverlässig und komfortabel erwiesen. Viel Positives wurde ja auch von meinen Vorschreibern schon erwähnt. Enttäuscht war ich eigentlich nur vom nicht näher heranstellbaren Kupplungshebel. Ebenfalls habe ich die Navihalterung auf abschliessbar umgerüstet. An die Vibrationen am Lenker habe ich mich gewöhnt, bzw. empfinde sie nicht als störend. Das Bremsen in Zusammenarbeit mit den elektronischen Helferlein (ABS etc.) ermöglichen eine sehr sicheres und schnelles Anhalten auch aus hohen Geschwindigkeiten (braucht nur etwas Überwindung und Training).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad und würde es sofort wieder kaufen.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon kyras » 14.02.2017, 19:26

Meine vollausgestatete XR begleitet mich seit ende Juni 2015, sieh hat mich bis jetzt 20'000 spassike Kurvekilomer weit begleitet.
Mir persönlich ist der Lenker zu breit und zu hoch, auch das Vibrieren des Lenkers empfinde ich störend.

Garantiearbeiten:
- Steuerkettenspanner nach ca. 8'000 Km ersetzt
- Defekte Batterie nach ca. 16'000 Km ersetzt
- Beim Steuerkettenspanner eine löngere Schraube montiert, ca. bei 14'000 Km

Was nächstens ansteht sin die vorderen Bremsscheiben, die fangen an zu rattern, mal schauen was der Händler dazu meint.
So, hoffe geholfen zu haben[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gruss Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon Emma58 » 14.02.2017, 20:30

Hallo,bin seit 03/2016 Besitzer einer XR mit Vollaustattung (Vorführer 2015 ) habe mit ihr jetzt die 20tsd,ereicht.Hatte vorher nur Japaner gefahren und hätte nie gedacht das ich mal BMW fahre,aber bei diesem Modell wenn mal erst eine gefahren hat, dann weiß man auch warum BMW der Marktführer ist in Deutschland. Auch wenn die Inspekt.nicht gerade billig ist.Das einzige was ich bemängeln kann ist der Windschutz,bei einer Körpergröße von 1,85 der maßen laut im Helm ist, das eine vorhandene Bike to Bike kommunikation nicht mehr möglich ist.Die Zubehör scheiben sind alle so groß als wenn man ein Brett davor hat.Ich habe meine Originale gekürzt,ist besser ich sitze im Wind als dieses gebrumme im Helm.Muß bisher sagen das beste Bike was ich je hatte.
Emma58
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2016, 18:52
Motorrad: S 1000 XR 2021

Re: Gebrauchtberatung S 1000 XR in Motorrad News

Beitragvon neanderthaler » 14.02.2017, 21:19

Ich fahre meine rote XR mit Vollausstattung seit Juli 2015 (Neumotorrad).
Bisher 12.000 km, vorwiegend Landstrasse im Bergischen, Sauerland, Schwarzwald, Alpen.
Mängel bisher Fehlanzeige, Lenkervibrationen durch neue Endgewichte reduziert.
Genial und immer wieder begeisternd ist der Quickshifter sowohl rauf als auch runter.

Als erster Umbau steht überwiegend wohl das Heck an. Ich habe
eins von Rizoma verbaut mit dem Original-Rücklicht und -Blinkern.
Weiterhin Umbau der Navi-Halterung auf abschliessbar mit codiertem Schloss
als Gleichschliessung zum Fahrzeug.
Auch die Original-Scheinwerferleuchtmittel sollten gegen lichtstärkere getauscht werden.

Nicht empfehlen kann ich die Original-Bereifung Pirelli Rosso II.
Passender ist der Metzeler Sportec M7 RR.

Beratende Grüsse
DLzG Jochen
Benutzeravatar
neanderthaler
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2015, 18:05
Motorrad: S1000XR / CX500C


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste