Warum hat die XR kein Kardanantrieb

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Warum hat die XR kein Kardanantrieb

Beitragvon MrMaus » 17.02.2017, 08:38

Heli hat geschrieben:Ist nichtmal so schlimm!

https://i.ytimg.com/vi/9d91kkT8YeM/maxresdefault.jpg

Da war dann wohl eher wieder der Kostenfaktor im Weg :D wir haben schon eine 1250er Bandit von einem Bekannten auf ZR umgebaut, der ist mehr als zufrieden ;)


Ich hatte früher die F800S.. auch mit ZR ist wirklich eine Gute Sache... Und die Breite muss einfach bei Konstruktion Miteingerechnet werden... Schlimmer ist, dass das Ritzel vorne grösser sein müsste.... Desshalb ist ja im Verlinkten Bild der Buell das hinter Poullie so viel grösser....

Du kannst beim Zahnriemen halt auslesen Zwischen breite und flexibilität.... Ein schmaler Zahnriemen, der einen Kleinen Radius machen kann kann halt einfach nicht viel Dampf übertragen.
Also entweder wird das ding breit, oder es kann einen Kleinen Radius.. bei der Xr bräuchte es einen kleinen Radius... also würde er Breit...

Bei der F-800s, und auch bei der Buel ist das Kosntruktiv Vorgesehen..
Guck mal aber wieviel breiter der Zahnriemen schon bei der 100 ps Bandit ist... Und dann schau dich mal um, für wieviele Motorräder über 100Ps ein Umbaukit besteht..... Es Gibt sie, keine Frage, aber da sind wohl immer irgendwelche Spezial Bedingungen, mit genug platz usw....

Bei der XR scheiterts, an zu wenig Platz beim vorderen Poullie, um dies grösser machen zu können.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 10:33
Motorrad: S100XR

Re: Warum hat die XR kein Kardanantrieb

Beitragvon MarkusB » 17.02.2017, 09:09

Weiseraltermann hat geschrieben:Lass mich raten, du kommst aus dem GS Forum :?:
ThumbUP Der war böse, musste aber trotzdem schmunzeln.

Ich verstehe aber auch nicht was ein Kardan an einem Motorrad zu suchen hat und warum das alle so toll finden. Mag ja evtl. in Ländern wo man nur auf Feldwegen und Sand unterwegs ist sinnvoll sein aber sonst?

Zu den schon genannten Gründen wie Gewicht, Fahrverhalten... möchte ich aus leidvoller Erfahrung noch anführen das ich keinen Kardan kenne der über ein Motorradleben lang keine technischen Probleme hatte. Und dann wird es richtig teuer und ist auch nicht so schnell gemacht wie ein Kettensatz gewechselt.

Klar ich muß mich das ganze Jahr um nichts kümmern und das Öl wechselt der freundliche beim Kundendienst, aber Kettenpflege wird auch überbewertet. Da kann man eine Wissenschaft draus machen oder halt 5x im Jahr einsprühen und gut ist. Bei mir macht das seit Jahren ein Kettenöler und gereinigt habe ich eine Kette noch nie. Hält trotzdem 25tkm (manche schreiben sogar 50tkm, aber bei denen hält der Reifen wohl auch 8000km) und dann ziehe ich einen neuen Kettensatz auf und alles ist für die nächsten Jahre wieder perfekt, wären der Kardan weiter altert.

Ich hatte mal eine GS(ich weiß, ist mir auch peinlich) da ist nach gerade mal einem Jahr mehr Öl vom undichten Kardan aufs Hinterrad getropft als bei jedem Kettenmotorrad.

Gruß Markus
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 14:13
Motorrad: S1000XR

Re: Warum hat die XR kein Kardanantrieb

Beitragvon Meister Lampe » 17.02.2017, 13:05

Ich hätte lieber an meiner KS ein Kettenantrieb ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3782
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Warum hat die XR kein Kardanantrieb

Beitragvon Meister Lampe » 17.02.2017, 13:21

Weiseraltermann hat geschrieben:Das ist ganz einfach: Tausche KS gegen XR :mrgreen:


Wenn mich mal eine XR in den Bergen oder auf Sardinien überholen sollte , denke ich darüber nach ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3782
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste