Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Peti » 22.06.2017, 18:32

Serpel hat geschrieben:...So kann man auf Bodenwellen natürlich nicht flott ...
.... die nötige Körperspannung....

Was ist denn das für ein Blödsinn, was für ein Fitnesstraining soll eine Ausfahrt oder Tour sein?
Verwechselst Du jede Landstraße mit einer Rennstrecke, wo es um Zeiten geht?
Nach Deiner Theorie gibt es also keine seitens des Herstellers dem Anwendungszweck schlecht angepassten Fahrwerke, sondern letzten Endes nur die falsche mentale Einstellung dazu. Hartes mach hart und kann nicht verkehrt sein.
Komisch, dass Fahrwerke und deren Justagespreizung auch von den schnellen Redakteuren des Öfteren bemängelt werden.

Und nebenbei: das GS-Fahrwerk muss einen noch viel breiteren Spagat schaffen, nämlich Nehmerqualitäten im Gelände und Komfort auf der Straße.
Und da geht es auch.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Serpel » 22.06.2017, 20:17

Zunächst mal sind meine Aussagen alle richtig. Was du draus machst, in welchen Zusammenhang du sie stellt und welche scheinbaren Widersprüche du draus konstruierst, ist deine Sache.

Selbstverständlich hätte BMW aus der XR auch eine zweite weichgespülte GS mit Vierzylindermotor machen können. Sie haben sich anders entschieden und ein sportliches Freizeitgerät draus gemacht. Jeder Kaufinteressent kann eine Probefahrt machen und für sich entscheiden, ob er der Härte des Fahrwerks auf Dauer gewachsen ist und so was überhaupt möchte.

Als RR-Fahrer, der in gebückter Haltung mit seiner Sportfeile problemlos Norwegen, Schottland und andere Fernziele bereist und pro Jahr bis zu 40'000 km zurücklegt, erlaube ich mir das Urteil, dass es geht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Hochstetter » 23.06.2017, 06:54

MarcP hat geschrieben:das die XR keine Sänfte ist sollte man wissen.. ansonsten falsches Moped... :lol:

Was hilft ist ein Reifenwechsel z.b. auf Roadtec 01 oder den Road Attak 3 wenn man vorher Bridgestone gefahren hat..



Hab jetzt den Roadtec 01 drauf. Er macht zwar aus der XR keine Sänfte, aber es ist schon ein spürbarer Unterschied in Richtung SOFT bemerbar. Hat übrigens auch meine Sozia festgestellt.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hochstetter
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.08.2016, 18:54
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Telly » 23.06.2017, 07:16

Also ich kann die ganze Diskussion hier nicht verstehen.

Ich habe auch, in voller Montur, so 115 Kg und habe keinerlei Probleme, weil ich das Fahrwerk immer meiner jeweiligen Fahrsituation, Wünschen und vor allem dem Straßenbelag anpasse.

Wenn ich das Fahrwerg etwas weicher haben möchte, dann wird nur auf eine Person eingestellt und nicht, wie hier oft empfohlen, auf 1+Gepäck, weil man(n) ja doch einige Kilos mehr auf den Sitz drückt, als der Standard-DIN-Norm-Mann von 75 Kg (passt wahrscheinlich nur bei kleinen Italienern, oder so...).
In Kombination mit der ESA-Einstellung kann man das schon richtig kuschelig einstellen.

Bei sportlicher und dynamischer Fahrt wird dann, je nach Straßenbelag, auch mal das Gepäck mit dazugewählt, um die Liebe etwas straffer zu halten.

Ich komme so super klar und liebe meine XR über alles!

Gruß Ralf
Telly
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2017, 07:25
Wohnort: 56858 Grenderich / Hunsrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon UwB » 23.06.2017, 09:27

Bei sportlicher Gangart finde ich die XR eher zu weich.

Doch wehe man erwischt in der Eifel / Bergisches die berüchtigten schlechten strecken abschnitte,
wo es dann locker 10 bis 20km über dieses gehopel geht, bietet die XR in der
Tat eher wenig Komfort.

Bei der Multi konnte "Man" für jede Modi die Zug / Druckstufen noch mal sehr sehr umfangreich
selber justieren.
(deren Skyhook kommt ja auch von Sachs)
Geholfen hat es auf den schlechten strecken eher wenig :mrgreen:

Hier muss halt ein schwerer Eisenhaufen her mit hohem Eigengewicht damit es komfortabler wird.
Bevor ich aber eine ADV oder schlimmeres wie Harley fahre, kauf ich mir lieber ein Cabrio und "eier" damit im
kurvigen Geläuf rum. :mrgreen:
Baseball Cap, Sonnenbrille feines Cabrio dazu neben mir ein 20 Jähriges Samenklo..
Super so stell ich mir meine Rente vor. :lol:
( lasst mir meine Träume....)

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon MrMaus » 23.06.2017, 10:35

Serpel hat geschrieben:Selbstverständlich hätte BMW aus der XR auch eine zweite weichgespülte GS mit Vierzylindermotor machen können.


Das Hatte Triumph mit der ersten 1050er Tieger fast (wegen 3zylinder )so.. HAt nciht funktioniert.. die Sport hat sich dann DEUTLICH besser verkauft..... O welch wunder?

Ich hab letztens ENDLICH die Erste Ausfahrt geschafft, und mir das Ganze aus spass gefilmt.
Da wo ich in den ersten 2 Minuten hinfahre konnte ich Gemütlich sitzen bleiben. Und ich meine viel Mehr offroad werden die allermeisten eurer XRs auch nicht sehen. Ich hatte bei andern Motorrädernrückenprobleme, bei der XR ist das kein Problem!

[youtube]https://www.youtube.com/RDrQ-3EwlRU[/youtube]
[youtube]RDrQ-3EwlRU[/youtube]

Okay, sieht so aus als wäre ich zu blöd um Youtubes zu posten...
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Peti » 23.06.2017, 11:51

Serpel hat geschrieben:Zunächst mal sind meine Aussagen alle richtig.


Ach so...is klar. :D :D :D

Serpel hat geschrieben:Selbstverständlich hätte BMW aus der XR auch eine zweite weichgespülte GS mit Vierzylindermotor machen können. Sie haben sich anders entschieden und ein sportliches Freizeitgerät draus gemacht. Jeder Kaufinteressent kann eine Probefahrt machen und für sich entscheiden

Es ging hier ja wohl eher darum, die Bandbreite zu erweitern. Hat nichts mit sportlich oder unsportlich zu tun.
Und der ständige nachträgliche Verweis auf die Probefahrt ist nicht zielführend, weil die vielen neuen Eindrücke, Geräusche, Bedienungen usw. nun mal den Blick verklären.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon -mat- » 23.06.2017, 12:11

MrMaus hat geschrieben:Okay, sieht so aus als wäre ich zu blöd um Youtubes zu posten...


okey... ich helf dir



lg

edit: was hast du denn da für einen sensor, der dir da die ganzen daten sammelt?
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon MrMaus » 23.06.2017, 12:57

Hammer, danke, Was mach ich depp den da falsch??? cofus


Zum Sensor: Ne simple Garmin Virb Ultra 30 ThumbUP

Auch deren erste Ausfahrt auf dem Moped.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste