Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Bastl-Wastl » 12.05.2017, 16:45

Ich bin jetzt schon ein paar Km gefahren und finde die XR im ganzen zu hart.

Für eine auch als Reisemaschine ausgelobtes Teil, kommt mir die Maschine zu sehr aus der Racing Ecke.

Bin ich da alleine mit der Meinung?
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Kuki73 » 12.05.2017, 16:51

Habe mit meiner nun knapp 1000 km runter. Kann ich für mich nicht sagen das sie zu hart ist.
Denke aber , das empfindet wohl jeder anders.
Kuki73
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.01.2017, 16:34
Motorrad: S 1000 XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon tictac » 12.05.2017, 19:58

Ich finde den Unterschied zwischen Road und Dynamic zu gering. Road sollte viel weicher sein, Dynamic ist ok.
Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.
Benutzeravatar
tictac
 
Beiträge: 86
Registriert: 13.02.2016, 14:45
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Oldenburger » 12.05.2017, 20:37

Ich findes in Ordnung.

Es gibt ja die grundsätzliche Einstellung Rain, Road, Dynamic und Dynamic-pro. In diesen Einstellungen kann ja auch noch einmal die "Härte" (ich meine auch wieder Road und Dynamic - bin mir aber nicht mehr sicher bez. der Namensgebung) geändert werden.

Wenn ich es Mal ganz schmusig möchte, z.B. weil der Strassenzustand bescheiden ist, gehe ich auf Road und Road. Ist dann Recht komfortabel - fast wie eine GS im Cruisermodus.

Im Rainmodus bin ich noch nie gefahren.
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon -mat- » 12.05.2017, 21:05

je nach strassenzustand wechsle ich auch mal den fahrmodus von dynamic auf road... und merke einen deutlichen unterschied. wichtig ist aber auch die richtige einstellung der zuladung... dann achte ich auf meine haltung von rücken und kopf um beide von unangenehmen schlägen zu schonen, bei meinem bandscheibenvorfall im 5/6 halswirbel bleibt auch nichts anderes übrig.

zu hart, nein! ist ja auch ein sports bike... und tourentauglich? aber ja, war sogar mit meiner frau auf dem sozius hoch im norden.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Maxell63 » 13.05.2017, 00:57

hab sie aus genau dem Grund nach einem Jahr und der ersten Alpen tour verkauft. Finde sie zu hart und fahre jetzt wieder GS
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 13.05.2017, 10:39

Ja, ich würde mir auch oft ein Softmodus Wünschen. Oder einen größeren Unterschied zw. Road und Dynamic. Nein, ich kaufe mir keine GS, da es ein völlig anderes Moped ist. Geht schon bei 19" und Kreiselkräften los. Um mal vorzugreifen neenee
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon turtletreiber » 13.05.2017, 15:43

Ich fand sie anfangs auch knackig hart, habe dann nach 5500 km vom Auslieferungs-Bridgestone auf den Roadtec 01 gewechselt und fühle mich seither deutlich wohler. Die Eigendämpfung der Schulter ist viel angenehmer. Auch meine Sozia findet es seit dem Wechsel viel kommoder hinten drauf. Natürlich ist zur GS noch eine Welt, das soll aber auch so sein finde ich.
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Bastl-Wastl » 15.05.2017, 04:16

Weiseraltermann hat geschrieben:Der Dynamic Mode ist nur für eine neu geteerte Rennstrecke, oder fürn https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_M%C3%A1rquez :mrgreen:


Das verwechselst du mit dem Dynamic PRO Modus. Das ist die Sache mit dem Stecker unter der Sitzbank.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon MarkusB » 15.05.2017, 07:10

Ich fahre auch nur auf Road-Einstellung. Dynamik würde ich nur auf perfektem Belag verwenden, aber ich vergesse dann meist zurückzustellen. Daher lass ich immer Road.

Road finde ich allerdings ideal abgestimmt für Landstraßen. Es ist ein Sportmotorrad an das man Koffer schrauben kann und altersgerecht sitzt. Funbikes mit weichgespültem Labberfahrwerk die nur einfach ein paar mehr PS für den Stammtisch haben gibt es schon reichlich.

Man hätte natürlich noch einen dritten Modi einfügen können, aber ich denke wer tatsächlich flott unterwegs ist würde den schon aus Sicherheitsüberlegungen nicht nutzen. Zu gefährlich falls doch mal eine Bodenwelle kommt oder man halt doch noch 1-2 Grad mehr Schräglage braucht. BMW wird es aber sicher gemacht haben um den Abstand zur GS zu wahren.

Freut Euch dass es so kompromisslose Motorräder überhaupt noch gibt und versucht nicht eine GS draus zu machen.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Serpel » 15.05.2017, 08:20

Guter Beitrag, MarkusB! Wollte was Ähnliches schreiben, aber das kann ich mir jetzt sparen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.05.2017, 09:07

MarkusB hat geschrieben:Man hätte natürlich noch einen dritten Modi einfügen können, aber ich denke wer tatsächlich flott unterwegs ist würde den schon aus Sicherheitsüberlegungen nicht nutzen. Zu gefährlich falls doch mal eine Bodenwelle kommt oder man halt doch noch 1-2 Grad mehr Schräglage braucht. BMW wird es aber sicher gemacht haben um den Abstand zur GS zu wahren.


Gerade deshalb hätte ich mir den dritten Modi gewünscht, wenn ich mit der GS um die Kurve über eine Bodenwelle geflogen bin, hat die das weggebügelt, man kann mit der über Wellen drüberdonner da passiert garnix. Die XR versetzt und es könnte böse ausgehen. Keiner will aus der XR ne GS machen, aber gerade dafür weil sie auch für Touren gemacht ist, wäre ein dritter Soft Mode wünschen wert. Man hätte ja dann die "Wahl" ob man sich im Road über der Bodenwelle ablegen will, oder im Soft das Moped die Welle abfedern lassen möchte scratch
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Serpel » 15.05.2017, 14:15

Moin Schleicherumdieeck,

erstens wird der Federungskomfort durch die Feder weitgehend festgelegt und kann durch die Dämpfung nur relativ wenig angepasst werden und zweitens versetzt die XR noch längst nicht auf üblichem Belag. Für eine grundsätzlich weichere Federung müsste man schon weichere Federn einbauen, und wenn die XR auf Bodenwellen versetzt, wird der Impuls dafür vom Fahrer selbst in die Lenkung eingeleitet.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Bastl-Wastl » 15.05.2017, 15:03

Wie der Schleicher habe ich ja auch noch eine GS. Ich kann deshalb nur Zustimmen.

Aus alten Racer Tagen gibts ein Sprichwort:

"Harte Fahrwerke machen hart, weiche Fahrwerke machen schnell"

Darum kommt es mir so vor als würde das harte FW dem Potenzial der XR im Weg stehen. Denn das Fahrzeug insgesamt ist enorm stabil.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.05.2017, 15:11

Serpel hat geschrieben:Moin Schleicherumdieeck,

erstens wird der Federungskomfort durch die Feder weitgehend festgelegt und kann durch die Dämpfung nur relativ wenig angepasst werden und zweitens versetzt die XR noch längst nicht auf üblichem Belag. Für eine grundsätzlich weichere Federung müsste man schon weichere Federn einbauen, und wenn die XR auf Bodenwellen versetzt, wird der Impuls dafür vom Fahrer selbst in die Lenkung eingeleitet.

Gruß
Serpel

1. Klar muss man die Federung anpassen wie ist mir realtiv egal. Was willst Du denn damit jetzt sagen? Das ist wie es ist und nicht komplett befriedigend.
2. Von üblichen Belag habe ich nicht gesprochen, sondern von Bodewellen, bzw auch Frostlöcher etc.. in Kurven und von einem angenehmeren Reisekomfort, für den das Motorrad von Typ her ausgelegt sien sollte.
3. Ich gebe keine Impulse sondern die kommen von dem beschriebenen uneben Belag.

Ich hätte mir weiterhin einen soften 3 Modus gewünscht. Nein, da wird dann auch keine GS draus.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste