XR vs GSA

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

XR vs GSA

Beitragvon VT12 » 18.05.2017, 20:45

Hallo XR.ler

Mich würde mal interessieren wie Ihr den Vergleich seht XR vs GSA.
Die beiden Biketypen sind sicher dem gleichen Zweck dienlich, nämlich REISEN.

Es gibt ja GSA Fahrer die ein oder mehr Bikes besitzen, z.B. GSA + RR oder R,
Dabei denke ich das wohl niemand eine GSA + eine XR fährt, oder ?

Welche Vorzüge hat die XR im Vergleich zu einer GSA? Außer Leistung, das ist klar.

Was meint ihr ?

LG
VT12
 

Re: XR vs GSA

Beitragvon Oberbayer » 18.05.2017, 21:22

Leistung ist der wirklich einzige Vorteil der XR wenn man beide Motorräder als Reisemotorräder vergleicht. Ach eins noch vergessen die XR punktet noch in Sachen Gewicht. Was aber wenn die Fuhre mal in Bewegung ist wieder nebensächlich ist.
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 15:41
Motorrad: BMW S1000R

Re: XR vs GSA

Beitragvon RRwolli » 18.05.2017, 21:23

ich kenne die Motorradmarke BSA aber was ist GSA.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: XR vs GSA

Beitragvon mapa812 » 18.05.2017, 21:38

GS Adventure.
Ich denke die XR kann insgesamt einfach deutlich sportlicher bewegt werden. Nicht nur wegen der Spitzenleistung sondern insbesondere wegen dem konventionellen Fahrwerk. Die GS hat ja einen Telelever oder? Damit ist das Gefühl für das Vorderrad ja ein ganz anderes als bei der XR.

Die GS hat dafür den Boxer. Spitzenleistung ist zwar nach heutigen Maßstäben eher unterer Durchschnitt aber das Drehmoment ist ein Traum.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: XR vs GSA

Beitragvon Fafnir » 18.05.2017, 21:50

Ich hatte drei GSA, eine luft- und zwei wassergekühlte. Die Luftie habe ich 140 000 km gefahren, war in Dakar, den Orkneys und auch in Wolgo-/Stalingrad. Irgendwann hat mich dann der Hafer gestochen und ich musste dringend die LCA haben. Die erste wurde mir unterm Hintern abgeräumt, als sie gerademal 10 000 km hatte. Die gegenerische Versicherung hat mal nicht gemuckt und mir ne neue gekauft. Mit der bin ich im Jahr 2015 zu Bodo2009 gefahren für den Reifentest. Da wurden zwischendrin mal Motorräder getauscht und in dem Transporter stand ein XR Prototyp für ne Ausstellung in Porto/Portugal. Rot. Knallrot. Die Schnelle.

Nach dem Test wollte ich mit meiner LCA nach Hause fahren und war froh, dass mich keiner wegfahren gesehen hat, ich habe keine Kurve mehr getroffen und fast angefangen zu heulen. Bis ich dann zuhause war, also 200 km später, gings natürlich wieder, aber meine Beziehung oder Einstellung zur Adventure war ruiniert. Ich habe sie verkauft und mir dann eine XR gegönnt.

Also ich habe sie nicht gleichzeitig sondern unmittelbar nacheinander gehabt. Die LCA hatte schon einiges an Schnick-Schnack wie den HP-Akra, die Gillet-Fußrasten usw. Das habe ich an der XR überhaupt nicht vermisst. Die vermittelt einfach mehr aktive Fahrfreude wie der Boxermotor.

Ich habe schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorradfahren gehabt, wie mit der XR.

Letzten Endes kann sie eigentlich nix, was die GS nicht kann und umgekehrt. Ich bin auch der Meinung, schneller ist hauptsächlich der Fahrer, wobei der Motor natürlich ne wichtige Rolle spielt. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, mit der XR geht alles viel spielerischer als mit der GSA. Klar, da ist schon ein Zentner dazwischen. Ich bin vor ein paar Wochen mit der XR zuerst zum KTM-Händler und dann zum BMW Händler gefahren. Also 1290 SuperAdventure-S und GS (ohne ADV) gefahren. Auch da gabs keine Impulse zum Modellwechsel, auch wenn die KTM schon echt anreißt, dafür so elastisch ist, dass man die Drehzahl keinesfalls unter 3000 fallen lassen sollte, sonst schlägt sie auf die Kette wie Depp. Die GS LC kommt da wesentlich harmonischer rüber, aber wer den geschmeidigen, elastischen (mit 50 km/h ohne Ruckeln im 6. durch die Ortschaft) bärenstarken, beim Gas-Auf wüst durch die AIrbox rotzenden 4-Zylinder mag, wird sich mit dem Boxer schwer tun. Der läuft mittlerweile auch etwas sämiger, aber es fehlen mir Zylinder und PS. Die XR verwöhnt einen da halt.

Beim Gepäck muss man dann ein paar Abstriche machen. Die GS hat ein geniales Alukoffersystem (gegen Aufpreis) für die XR gibt es mittlerweile einen Edelstahlträger von Touratech für deren Koffer. Das sieht Scheixxe aus, funktioniert aber einigermaßen. Oder ein abnehmbares von Hepco und Becker, aber da finde ich die Teilplaste-Teil-Alukoffer nicht so prall. Die kann man auch von oben laden, die Öffnung ist aber enger als der Koffer und es geht kein Helm rein. Die BMW-Koffer kann man auch dann noch abnehmen, wenn man ne Gepäckrolle quer hat, bei den TT-Koffern geht das nicht, weil man nicht mehr an die Mechanik kommt.

Der Kniewinkel ist bei der XR enger, man hat aber ein wesentlich besseres Gefühl fürs Motorrad. Natürlich nicht so extrem wie auf der S 1000 R oder gar RR, aber man merkt die Maschine und was sie mit einem redet. Bei der GS ist das technikbedingt etwas anders.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: XR vs GSA

Beitragvon VT12 » 18.05.2017, 22:37

Okay, dann muß der Alte noch mal an die Tasten.

Erstmal vorab DANKE für Eure Infos.

@Wolfgang
Als wenn du nicht wüsstest was eine GSA ist. (grins)
Und was BSA bedeutet weißt du ja dann sicher auch: Bruno sägt alle.

@Fafnir
Herzlichen Dank für dein ausführliches Statement.
Natürlich kenn ich die Vorzüge meiner GS Adventure ganz gut, nur eben nicht im Vergleich zur XR.
Eine LC ADV habe ich schon mal Probe gefahren, war aber nicht so das wahre.
Deshalb bin ich bei meiner Lufti geblieben.
Die Sitzposition und der Komfort ist natürlich ideal zum Reisen, meiner Meinung.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen meiner ADV und meiner RR weiß ich nicht
welche ich behalten würde.
Aber zum Glück brauche ich das nicht, ich liebe beide.
Jede ist für sich allein ein tolles Bike. Eben nur für verschiedene Zwecke.

Auch mit meiner RR bin ich sehr happy, weil ich noch nie ein Bike hatte welches so perfekt war.
Dabei hatte ich einige in den letzten Jahren.
GSXR/ZXRR/YZF/DUC998/KTM-RC8R/ um nur die letzten zu nennen.
Früher dann eben R75/ R1000RS/ RD350+RD500/ RG500 / TZ350 / TZ500 / Honda RS500
Aber diese Teile werden die wenigsten von Euch kennen.

Momentan schiele ich eben Richtung XR. Aber dann müsste ich die GSA weggeben, was mir
sicher schwerfallen würde.

Deshalb wollte ich mal wissen was die XR besser kann als die GS. winkG
VT12
 

Re: XR vs GSA

Beitragvon mapa812 » 18.05.2017, 23:03

Ich hatte letztes Jahr die RnineT mit dem Luftgekühlten Boxer und Schwärme seit dem für das Konzept. Der Klang, der Anzug, der Charme und der Kardan! Nur die fehlende Spitzenleistung fehlte mir sehr schnell. Wenn du die Möglichkeit hast die Vorzüge beider Konzepte zu nutzen, warum dann zur XR wechseln? Für das bequeme Reisen ist die GS der XR bestimmt überlegen und für das sportlich präzise wird die XR deiner RR nie das Wasser reichen können. Deine Kombi scheint perfekt zu sein.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: XR vs GSA

Beitragvon -mat- » 19.05.2017, 08:30

VT12 hat geschrieben:Die beiden Biketypen sind sicher dem gleichen Zweck dienlich, nämlich REISEN.

wenn ich viele reisen mit dem motorrad unternehmen würde, würde ich definitiv keine XR nehmen. dann schon eher einen richtigen sportstourer. oder wenn es dann wirklich richtig adventure gehen soll, eine GS. dafür ist m.e. motor und antriebsart der XR nicht ideal. dafür eine GS nur auf asphalt zu bewegen ist auch nicht artgerecht... aber natürlich kann die XR auch offroad. nur das putzen danach nervt.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 754
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: XR vs GSA

Beitragvon Fafnir » 19.05.2017, 09:43

mapa812 hat geschrieben:...Für das bequeme Reisen ist die GS der XR bestimmt überlegen und für das sportlich präzise wird die XR deiner RR nie das Wasser reichen können. Deine Kombi scheint perfekt zu sein.


So sehe ich das auch. Nur wenn aus zwei Motorrädern eines werden müsste, dann würd ich die XR nehmen. Sie ist die sportlichere GS und die reisetauglichere RR winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: XR vs GSA

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.05.2017, 12:03

Die Vorzüge liegen darin, sie ist wesentlich sportlicher und handlicher, auch bedingt durch das 17" vo Rad. Auch die Tieferlegung gefällt mir besser. Die XR ist kein reiner Tourer sondern soll die sportliche tourentauglichkeit vereinen. Allerdings ist Sie für Rückenproblematiker oft zu hart, wenn man auf Reisen oder generell schlechte Strassen fährt.

Der unterschied ist nochmals zur RR, die XR dotzt mehr in die Wirbelsäule durch die aufrechte Position, die RR macht mir mehr Schwierigkeiten in Handgelenk, Arm und Schulter und teils im Genick.

Die GS habe ich allerdings für längere Touren noch behalten und Cruise ganz gerne damit, da dazu das Fahrwerk ein Traum ist.
Die GS war mir bei höheren Geschwindkeiten zu unhandlich zu Steif. Deshald die XR.

Allerdings die GS in der Gruppe Ihrer Bauart "sehr handlich". Die Motorcharacteristik gefällt mir bei beiden, jede auf seine Art.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: XR vs GSA

Beitragvon Maxell63 » 19.05.2017, 12:23

Bin von der GS auf die XR und jetzt wieder auf die GSA.

Diese Entscheidung viel nach einer 1 wöchigen alpentour mit der XR. Meine subjektiven Gründe gegen die XR waren folgende:

- Motor zu "rotzig"
- Drehzahlniveau sehr hoch
- Verbrauch hoch, deswegen wenig Reichweite
- kein RDC

vor allem aber, war mir die XR einfach zu hart vom Fahrwerk. Mit der GSA "schwebe ich sänftenartig" durchs Geläuf. Die zusätzliche Motorleistung der XR ist auf der Landstrasse nicht in eine höhere Pace umsetzbar, da erst ab ca 140 Km/h spürbar. Auf der Rennstrecke hat man aber mit der GS keine Chance gegen eine XR.

Die XR hat mir ein Jahr und 15.000 Km richtig Spaß gemacht, das Moped ist super

also insgesamt zieht es mich eher Richtung "touristisch", was nicht langsamer heisst :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: XR vs GSA

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.05.2017, 13:00

Auch auf der Landtrasse bestätigt es sich oft, bei kleinen kurz aufeinander folgenden Kurven auf einer Strecke, ist im handlichen schnellen Kurvenwechsel die XR überlegen. Die 19" müssen mit mehr Kraft bewegt werden. Mit der XR ist es "einfacher" ;-) Ich habe die hohe und die tiefe XR gefahren. Auf der tieferen fühle ich mich wohler und sicherer. Das hat noch etwas mehr von RR, aber wieder zu lasten der Wirbel.

Unsere Truppe ist sehr gemischt mit XR und GS Fahrern 50/50, die GS Fahrer sagen es selbst, wenn man es drauf anlegt kommt man der XR nicht hinterher.

Allerdings erstaunlich ist die Beschleunigung. Die GS hängt da auf den ersten Metern nicht spürbar nach.
Ganz ehrlich, mM, mit einer XR kann jeder Fahren.

Wir haben einen in der Truppe der hat mit 50 Jahren angefangen GS zu fahren. Vor seiner ersten Tour in Vogesen haste gemeint er geht auf Weltreise, so aufgeregt war er. Vor einer Woche war Inspektion der GS und als Leihmoped hatte er ne XR. Seinen ersten Worte "da kann ich sogar schnell und sicher mit fahren", was halt so für den Landstrassenbetrieb gemeint ist. Die XR ist ein Tourenfahrrad mit Motor.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: XR vs GSA

Beitragvon Maxell63 » 19.05.2017, 13:33

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Unsere Truppe ist sehr gemischt mit XR und GS Fahrern 50/50, die GS Fahrer sagen es selbst, wenn man es drauf anlegt kommt man der XR nicht hinterher.



das ist leider vollkommen falsch. Die Diskussion wird in jeden Foren vielfach geführt, dass das eine oder andere Moped schneller ist. Wir fahren auch gemischt, einige Fahrer haben XR und GS. Das macht alles keinen Unterschied. WEr das glaubt, hat zu viele Tests in der MOTORRAD gelesen.

Es denn "darauf anlegen" heisst, auf der Gerade bis maximum durchzuladen... wie geschrieben, ab 140 Km/h zieht die XR davon. Vorher gibts keinen Unterschied - mehrfach getestet und in der Praxis ausprobiert
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: XR vs GSA

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.05.2017, 13:47

Falsch ist das nicht, es ist ein Unterschied zw. dem was Du erfährst und Andere. Ja, auf jedenfall bei hohen Geschwindkeiten bin ich mit Dir einer Meinung. Uns fällt aber auch auf, das bei Strecken mit schnellen kurzen Kurvenwechsel auch bei unter 100 km/h die XR überlegen ist. Die GS macht da mehr Arbeit. Das geht schon bei den Reifen los, auf der GS werden vorzugsweise Tourenreifen gefahren. Das die XR mit einem S21 handlicher ist, auch noch mit vo 17" ist so, was Du als nervös und instabil empfindest.

Allerdings finde ich es völlig normal, da es unterschiedliche Mopeds für fast unterschiedlichen Gebrauch sind.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: XR vs GSA

Beitragvon -mat- » 19.05.2017, 16:45

Maxell63 hat geschrieben:- Motor zu "rotzig"

I love it! ThumbUP

zum glück gibt's so viele verschiedene modelle, da findet hoffentlich jeder das passende.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 754
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste