Meine erste 1000KM Tour an zwei Tagen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Meine erste 1000KM Tour an zwei Tagen

Beitragvon Laefiss » 31.05.2017, 14:01

Moin moin zusammen,

ich wollte mal wissen wie so eure Erfahrungen mit langen Touren bei der XR sind.

Kurze Vorgeschichte meinerseits:
Letzten Freitag am 26.05. meine XR vom Händler abgeholt zwecks Einfahrkontrolle.
Am darauffolgenden Tag habe ich mich morgens von Hannover ins schöne Kraichtal, nähe Heilbronn, eine Ausfahrt gemacht. (Einladung zum 50. Geburtstag)
Der Komplette Weg auf Bundes- und Landstraßen gefahren.
Start: 09.30
Ankunft: 17:30
(1 Stunde bis 90 Minuten Pause)
Der BMW Navigator 6, zwei (BMW-)Koffer und ein Rucksack haben mich begleitet.
Soweit so gut.

Die Rückfahrt war ähnlich, nur habe ich nach der Hälfte der Strecke die Bundesstraßen verlassen und bin südl. von Kassel auf die A7 bis nach Hannover verbracht. So zimlich genau 250KM
Man, war das ein Qual.
Popo tat weh (1,86M 105KG)
Knie schmerzten und die Hände ebenfalls.
Ab und zu die 190 KM/H gefahren, wusste aber auch dass man nur bis 180 fahren sollte, wenn man die Koffer dran hat.

Wie ist denn da eure Erfahrung und was habt ihr an dem Bike geändert, um sie vielleicht etwas tourentauglicher zu machen?(wenn überhaupt)

Ich überlege eine hohe, gepolsterte Sitzbank zu nehmen... Entweder die von BMW oder ich gehe selbst zum Sattler.
Wegen dem besseren Kniewinkel

(Touring-)Scheibe kommt glaub ich nicht in Frage.

Bitte keine Kommentare von wegen, dann hol dir doch ne GS oder 1600GT :D

Allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Meine erste 1000KM Tour an zwei Tagen

Beitragvon powerschmid2000 » 31.05.2017, 19:35

Da passt gerade meine Frage hinein: wieviel KM schafft ihr so am Tag auf der Landstraße?

Meine Freundin und ich haben gerade letztes Wochenende drei Tage in den Vogesen/Schwarzwald ohne Autobahn 1320km gefahren.
Beide jeweils auf einer eigenen S1R, nur Wunderlich Sitzbank, sonst keine Umbauten. Ja, die Knie taten irgendwann auch mal weh, aber mit Pausen dazwischen ging es. Allerdings trainieren wir diese Distanzen am Tag regelmäßig und vielleicht haben wir deshalb mit dem Sitzfleisch keine Probleme. Die XR müsste aber doch noch reisetauglicher, als die R sein.
Grüße
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Meine erste 1000KM Tour an zwei Tagen

Beitragvon geggo » 31.05.2017, 20:41

Hallo,

@Laefiss

Wenn ich das richtig verstehe,dann hattest Du bei der AB-Fahrt Probleme,Hinweg auf Landstrasse war ja wohl o.k.
AB ist ja nun eben langweiliges Geradeausfahren,ohne große Bewegung auf dem Moped,von daher wird`s immer schwierig sein.Ich habe allerdings bei Etappen von 300km keine Probleme.(HP Sitzbank)

Nur noch als Tipp:
-Brems-u.Kupplungshebel ordentlich einstellen
-evtl. Lenker leicht verstellen (zum Körper hin oder weg)
Also quasi Sitzposition anpassen bzw. für dich die beste Position finden,das entspannt auch schon mal den Körper.

Abgesehen davon war das deine erste "Reise" mit der XR,nach ein paar km mehr denke ich,wirst Du auch noch ein bischen lockerer ThumbUP

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Meine erste 1000KM Tour an zwei Tagen

Beitragvon k.dott21 » 31.05.2017, 21:38

Hi,

ich hatte anfangs auch Kniewinkelprobleme bei meinen 187 cm. Habe dann die hohe BMW-Sitzbanj gekauft und bin seitdem zufrieden. Nach dem Update der Lenkeraufnahme und ESD-GUMMI bei meiner 2016er (hast du schon serienmäßig ?) sind die Hände auch nicht mehr so vibrationsbefallen. Nach mehreren Scheiben (MRA, Puig) ist die Wunderlich Sportscheibe mein Favorit geworden für die Landstraßen hatte.

Gute Fahrt!

Klaus

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
k.dott21
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2016, 21:01
Motorrad: BMW S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste