Handgelenk Probleme

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Handgelenk Probleme

Beitragvon Mille » 05.06.2017, 09:17

Hallo zusammen,
bin letzter Woche wieder gekommen von einer ausgesprochenen geilen Sardinien Tour von 8 Tage. ThumbUP
Was ich aber leider immer wieder feststellen musste dort wie auch in den Dolo's vorher, wenn ich ziemlich agressiv faehrt, also vor den Kurven gut abbremst das es wahnsinnig bei mir in den Handgelenke geht. nogo
Dann nach einer guten 1.Std. musss ich einfach Pause einlegen, weil es doch schmerzt.

Habt ihr das selbe Problem oder mache ich nur was komplett falsch? Was kann man(n) dagegen unternehmen? cofus
Bin eigentlich nicht schwach gebaut! Oder verlagere ich mein Oberkoerper einfach falsch und haue das gewicht auf die Gelenke?

Klar, jetzt kommen "klassische" Kommentare wie vorausschauend fahren, passe deine Fahrweise an, wer bremst verliert......

Danke fuer jegliche hilfreiche Antwort.

Gruss
Klaus
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon dittt » 05.06.2017, 09:30

Hi, denke das hat mit dem Moped nix zu tun. Die Belastung in der Woche sind deine Handgelenke nicht gewohnt.
Bevor ich in die franz. Alpen düse, fahre ich mehrere 100 Km zum eingewöhnen. Am Anfang schmerzt es, aber dann
ist es auch gut. Reine Übungssache.
Gruß dittt
dittt
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2016, 19:32
Motorrad: S1000XR 17

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Sx1xR » 05.06.2017, 09:48

Rumpfmuskulatur, untere Rückenmuskulatur und ordentliche Körperhaltung, wenn man die Belastung aus dem Körper hält, wenig bis kein Druck auf dem Lenker hat, fährt es sich auch angenehmer...(sicherer) Training angesagt ;-)
DLzG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Mille » 05.06.2017, 09:54

Hallo,
ja habe mir sowas schon fast gedacht!
Denke das meine Haltung nicht die beste ist. Dazu kommt bestimmt noch Training!

Danke
Klaus
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Maxell63 » 05.06.2017, 12:00

Was hältst du von einer Lenkererhöhung? Ist die gleiche, wie bei einer GS LC
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Serpel » 05.06.2017, 13:26

Wenn sich XR-Fahrer über ne Lenkererhöhung unterhalten, fühlt man sich als RR-Fahrer wie der Glöckner von Notre Dame. :P

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon -mat- » 05.06.2017, 13:29

Mille hat geschrieben:Denke das meine Haltung nicht die beste ist.

salüt klaus

achte mal auf den knieschluss... vor dem anbremsen etwas den druck erhöhen, in den armen locker bleiben. hat mir jedenfalls sehr geholfen.

grüsse
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Fafnir » 05.06.2017, 14:35

Serpel hat geschrieben:Wenn sich XR-Fahrer über ne Lenkererhöhung unterhalten, fühlt man sich als RR-Fahrer wie der Glöckner von Notre Dame. :P

Gruß
Serpel

arbroller ThumbUP

oder wie Don Quichotte ... manchmal hat'S aber auch Windmühlen hier ! winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Oldenburger » 05.06.2017, 15:01

Habe zwar keine Schmerzen, aber mir ist bei mir selber folgendes aufgefallen: ich fahre zu oft mit durchgedrückten Ellenbogen. Das hatte ich vorher bei der Lufti-GS. Nicht.

Wenn ich Attacke fahre konzentriere ich mich darauf, die Kronjuwelen schön nah an den Tank zu bringen und mehr mit dem Oberkörper zu arbeiten. Funktioniert super!! Nebenbei bekommt man dann auch mehr Druck auf das Vorderrad.

Versuche das mal. Das Gute daran - kostet nix und ist gut für den Rücken und Oberkörper ThumbUP
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Oldenburger » 05.06.2017, 15:02

PS: bin 181 cm groß und habe normale Proportionen.
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Mille » 05.06.2017, 15:04

-mat- hat geschrieben:
Mille hat geschrieben:Denke das meine Haltung nicht die beste ist.

salüt klaus

achte mal auf den knieschluss... vor dem anbremsen etwas den druck erhöhen, in den armen locker bleiben. hat mir jedenfalls sehr geholfen.

grüsse



Hallo,
werde es mal probieren. Genauso wie mit dem Oberkoerper Muskelatur gegen halten.
Das ist leider alles Uebungssache, die mir dafuer einfach fehlt. Fahre leider nicht soviel wie andere. Und wenn dann viel in den Dolos oder halt wie dieses Jahr auf Sardinien. Das mir in der Umbebung einfach die Erfahrung fehtl habe ich gemerkt! Leider..... nogo
Aber man(n) lernt nie aus....

Danke
Klaus
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Willes » 05.06.2017, 15:05

Ich hatte das Problem anfangs auch, jedoch auf der RR.
Bei mir kam das Problem aus dem Rücken - das komplette Gewicht des Oberkörpers lag auf beiden Handgelenken nogo
Somit taten die Handgelenke nach kurzer Zeit weh. Abhilfe schaffte ich mit dem Training der Rückenmuskulatur - somit weniger Belastung auf die Handgelenke und siehe da... keine Probleme mehr.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Mille » 05.06.2017, 15:07

Maxell63 hat geschrieben:Was hältst du von einer Lenkererhöhung? Ist die gleiche, wie bei einer GS LC


hallo,
nee, habe noch nicht drueber nachgedacht! Aber ist bestimmt eine Ueberlegung wert. Habe schon eine Sitzerhoehung und komme so eigentlich gut klar.
Wenn es nicht so Kostspielig ist dann kann ich das mal ausprobieren!

danke
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon Mille » 05.06.2017, 15:10

Oldenburger hat geschrieben:Habe zwar keine Schmerzen, aber mir ist bei mir selber folgendes aufgefallen: ich fahre zu oft mit durchgedrückten Ellenbogen. Das hatte ich vorher bei der Lufti-GS. Nicht.

Wenn ich Attacke fahre konzentriere ich mich darauf, die Kronjuwelen schön nah an den Tank zu bringen und mehr mit dem Oberkörper zu arbeiten. Funktioniert super!! Nebenbei bekommt man dann auch mehr Druck auf das Vorderrad.

Versuche das mal. Das Gute daran - kostet nix und ist gut für den Rücken und Oberkörper ThumbUP


Wird bei der naechsten Tour mal probiert mit meinen 1.87cm normalen Figur. Wird meine Frau bestimmt nicht bestaetigen... arbroller
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Handgelenk Probleme

Beitragvon vuk76 » 05.06.2017, 21:02

Ich habe seit ein paar jahren probleme mit Handgelenken - hatte vor vielen jahren mal die handgelenke gestaucht und auch gebrochen gehabt. Und für mich ist der Lenker der XR super im vergleich zu der vorigen FZ1 Fazer. Mir hat das kleine gummi ring"spielzeug" (http://krepilec.si/index.php) vor ein paar Jahren sehr geholfen und seitdem mache ich das regelmässig.
Oder auch hier inspiereiren lassen:
http://www.motorrado.de/schrumpfleder-a ... radfahrer/
http://www.bmw-motorrad-dielsdorf.ch/files/Fit2Ride.pdf

Aber am meistens hilft immer noch fahren, fahren, fahren... :mrgreen:
four wheels move your body - two wheels move your soul...
Benutzeravatar
vuk76
 
Beiträge: 161
Registriert: 23.03.2016, 18:23
Wohnort: Maribor, Slowenien
Motorrad: S1000XR 2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste