Frage zu Service Intervallen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Frage zu Service Intervallen

Beitragvon auREAL » 10.06.2017, 11:29

Hallo zusammen,

ich hoffe in der richtigen Ecke dieses Forums gelandet zu sein, wenn nicht bitte kurze Info!

Frage: Ich habe meine XR, EZ 07.2016 mit 1600km in 06.2017 gekauft.
Nach dem obligatorischen 1000er Einfahrkundendienst heißt es gem. Anleitung 1 Jahr ODER 10.000km.

Das Bike steht aktuell bei 1950km. Gem. Cockpit wird der nächste Service im August 2017 fällig.

Ist es im Sinne meine Garantie wirklich unerlässlich, mein Bike wg. knapp 1000km zum Service zu bringen?

Wenn ja, was wird hier gemacht bzw. welche Kosten werden vrstl. entstehen?

Vielen Dank!

auREAL
auREAL
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2014, 15:05
Motorrad: S1000RR

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon OSM62 » 10.06.2017, 13:11

auREAL hat geschrieben:Ist es im Sinne meine Garantie wirklich unerlässlich, mein Bike wg. knapp 1000km zum Service zu bringen?

Wenn ja, was wird hier gemacht bzw. welche Kosten werden vrstl. entstehen?

Vielen Dank!

auREAL

1. Ja!
2. ca. 200 Euro, da auch nach einem Jahr das erste mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

Und ich hoffe das du bis dahin ein paar Kilometer auf die XR drauf fährst. :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Kajo » 10.06.2017, 13:19

auREAL hat geschrieben:... Ist es im Sinne meine Garantie wirklich unerlässlich, mein Bike wg. knapp 1000km zum Service zu bringen?...


Ja, selbst wenn Du keinen einzigen Kilometer gefahren wärst, die Jahresinspektion ist nach BMW Motorrad dann durchzuführen.

auREAL hat geschrieben:... Wenn ja, was wird hier gemacht bzw. welche Kosten werden vrstl. entstehen?...


Dazu kann ich keine genauen Angaben machen. Bei meiner S 1000 R hat der erste Jahresservice knapp 250,00 € gekostet.

Gemacht wurden neben den Sicht- und Gängigkeitsprüfungen:
- Oel- und Filterwechsel
- Luftfilerwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Fafnir » 10.06.2017, 20:46

ich war mit meiner 15er jetzt bei der 40 000 er. Jahresservice wird nur gemacht, wenn man nicht genug fährt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Kajo » 10.06.2017, 21:13

Fafnir hat geschrieben:ich war mit meiner 15er jetzt bei der 40 000 er. Jahresservice wird nur gemacht, wenn man nicht genug fährt.


Damit werden dann die "Kilometersparer" in die Werkstatt gezwungen. ;-)

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Mille » 11.06.2017, 07:12

Hallo,
haben dazu auch eine Frage auf den Lippen: :D
Meine XR is Bj.06.2015 und hat gerade mal 18.000 gelaufen. Habe sie vom BMW Haendler direkt gekauft der mir auch bestaetigte das er alle Service Arbeiten vorher durchgefuehrt hat.
Jetzt kommt natuerlich auch bei mir in Display die Aufforderung im Oktober zum Service zu fahren.
Bin gerade erst beim TUV gewesen wo ich alles im Vorfeld erledigt habe, also Verschleissteile und Oele.

Was also soll noch beim Service grossartiges gemacht werden? Ist das nicht alles Schikane und Geld macherei??? scratch

Gruss
Klaus
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Mangfalltaler » 11.06.2017, 07:33

Mille hat geschrieben:Was also soll noch beim Service grossartiges gemacht werden? Ist das nicht alles Schikane und Geld macherei??? scratch


Ich sehe das auch so, Motorradfahren ist ein Hobby und bei meinen zwei Maschinen halbiert sich nochmal die Laufleistung und dann wirst Du in die Werkstatt gezwungen. Ich mach das während der Garantiezeit mit, danach ist Schluss und Service findet dann nur noch alle 10.000km statt, bei mir ca. alle zwei Jahre pro Bock.

Grüße Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Kajo » 11.06.2017, 07:47

Mangfalltaler hat geschrieben:... Ich sehe das auch so, Motorradfahren ist ein Hobby und bei meinen zwei Maschinen halbiert sich nochmal die Laufleistung und dann wirst Du in die Werkstatt gezwungen. Ich mach das während der Garantiezeit mit, danach ist Schluss und Service findet dann nur noch alle 10.000km statt, bei mir ca. alle zwei Jahre pro Bock. Grüße Ralf


Wer die jährlichen Serviceintervalle, bei Vielfahrern nach Kilometerleistung, nicht einhält hat nach Ablauf der Gewährleistung bei einem Schaden keine Chance auf Kulanz.

Nach meiner Meinung hat das auch nichts mit Abzocke zu tun, da ich ja vor Kauf eines Motorrades auch weiß in welchem Abstand das Motorrad zum Service soll. In der Vergangenheit hat ein "6.000er-Intervall" meist dafür gesorgt, dass das Fahrzeug aus meiner "Auswahlliste" rausgefallen ist.

@ Mille - falls Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben solltest, musst Du die vorgeschriebenen Wartungstermine einhalten.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Mille » 11.06.2017, 09:29

Mille - falls Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben solltest, musst Du die vorgeschriebenen Wartungstermine einhalten.

Gruß Kajo[/quote]

Hallo,
nee habe ich leider nicht. Weil wie du schon geschrieben hast, es sich auch nur lohnt bei Vielfahrer. Das bin ich lieder nicht.
Bin gluecklich wenn ich 5000km auf die Uhr bekomme im Jahr. Leider berufsbedingt!
Koennte ich den noch eine Garantieverlaengerung machen? Bin auch nicht vor July wieder Zuhause. Also wird es schwierig. Koennte wohl Anrufen beim freundlichen....

Wenn ich diesen Service nicht machen werde, wie bekommt man den die Meldng wieder aus dem Display?

Lg
Klaus
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon herbyei » 11.06.2017, 09:42

Mille hat geschrieben:Koennte ich den noch eine Garantieverlaengerung machen? Bin auch nicht vor July wieder Zuhause. Also wird es schwierig. Koennte wohl Anrufen beim freundlichen....

Wenn ich diesen Service nicht machen werde, wie bekommt man den die Meldng wieder aus dem Display?

Lg
Klaus



stichtag ist die EZ + 2 jahre. am besten mit deinem freundlichen besprechen.

serviceanzeige: zurücksetzen durch den freundlichen; mit dem gs911 / bikescan / etc. das man sich anschafft oder jemand kennt, der sowas hat und macht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Mille » 11.06.2017, 10:28

Alles klar, ich probiere mal mein Glueck.
winkG
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon TTom » 11.06.2017, 12:36

2 Jahre Garantieverlängerung telefonisch beantragt. Danach folgte 278 € Rechnung mit Car24 Unterlagen. Also keine persönliche Vertragsunterzeichnung notwendig. Zahlen geht ja auch von unterwegs.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Frage zu Service Intervallen

Beitragvon Mille » 11.06.2017, 14:06

Hey,
gut zu wissen, werde morgen mal bei meinen Haendler anrufen.

danke
ThumbUP
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste