Koffer XR wasserdicht?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Daynie » 20.06.2017, 07:56

Hallo.
Als zukünftiger XR Besitzer habe ich eine Frage zu den Koffern: In der Beschreibung steht sie seien lediglich spritzwasser geschützt, es gäbe aber wasserdichte Innentaschen...?!
Sind die Koffer der XR nicht dicht? oder doch?

Gruß Daynie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Daynie
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2015, 22:18
Motorrad: R1200GS

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon -mat- » 20.06.2017, 08:34

war im schneesturm mit den koffern unterwegs und die innentaschen waren noch trocken... wir waren aber auch nicht so schnell unterwegs und auch nur ca. 1,5 std.

die innentaschen sind saumässig praktisch, weil du die box dann m.e. optimal ausnutzen kannst.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Cladoli » 20.06.2017, 11:31

Ich bin mehrmals stundenlang im strömenden Regen gefahren!
Bis jetzt sind sie trocken.

Sie werden nur sehr feucht wenn mann Bierdosen mitnimmt und diese ein Loch bekommen....das ist bereits auch mehrmals passiert :ahh:

Alkoholverschwendung, ja ja
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Daynie » 20.06.2017, 17:55

Danke, das beruhigt. Müssen also nicht die BMW Hypertaschen für 180 Euro sein...!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Daynie
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2015, 22:18
Motorrad: R1200GS

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 13.07.2017, 10:46

Die XR Koffer sind nicht dicht. Fahrt im Regen und Kurzhagel stand "etwas" Wasser drin. Aber die Taschen waren nicht nass, das Wasser stand unten drin, war auch nicht viel.

Die BMW Taschen sind zu dick und zu steif und füllen den Koffer nicht aus. Das gleiche bei K50 und K25. Mir nicht verständlich warum BMW Koffer für Koffer baut.

Ich habe einige Getestet und diese hier sind die einzigsten die die Koffer so ausfüllen das diese gerade so zugehen. Auch die Ecken. Das sind Taschen die sich in die letzte Ecke drücken. Ist bei XR K25 und K50 so. Beste Taschen die ich hatte und habe.

http://chb-iuv.com/epages/9e9d45c6-e2a0 ... /S/S1000XR
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Daynie » 13.07.2017, 10:57

Exakt diese habe ich auch gekauft. Passen super und sind gut zu beladen... Für 70 Euro auch echt ok.



Gesendet mit Commodore VC20 using 14kbit Modem
Daynie
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2015, 22:18
Motorrad: R1200GS

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Heli » 13.07.2017, 19:38

Die Koffer sind 100% dicht, wenn man eben nicht Nachbautaschen hineinstopft, damit die Koffer gerade noch so zugehen :lol:

Bin heuer zwei Tage im Regen gefahren, beim Öffnen der Koffer hats gestaubt :D

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 14.07.2017, 19:08

Heli hat geschrieben:Die Koffer sind 100% dicht, wenn man eben nicht Nachbautaschen hineinstopft, damit die Koffer gerade noch so zugehen :lol:

Bin heuer zwei Tage im Regen gefahren, beim Öffnen der Koffer hats gestaubt :D

mfg Heli


War der Regen Trocken arbroller
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Bernie_ZA » 15.07.2017, 09:24

Sechs Stunden strömender Dauerregen. Koffer und Top Case dicht. ThumbUP
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Daynie » 21.08.2017, 17:22

Jetzt antworte ich mir selbst:
2 Stunden Starkregen über den Brenner am Samstag: Koffer halten dicht. Ich hatte gehofft es nur von Euch und nicht auch selbst zu erfahren...

;-(

Daynie



Gesendet mit Commodore VC20 using Datasette.
Daynie
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2015, 22:18
Motorrad: R1200GS

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon amalfi » 28.08.2017, 11:17

Heli hat geschrieben:Die Koffer sind 100% dicht, wenn man eben nicht Nachbautaschen hineinstopft, damit die Koffer gerade noch so zugehen :lol:

So isses!

Heli hat geschrieben:Bin heuer zwei Tage im Regen gefahren, beim Öffnen der Koffer hats gestaubt :D

War nach meiner letzten Regenfahrt auch so: Sozia war naß, aber die Koffer innen trocken... :lol:
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon RD350-YPVS » 28.08.2017, 20:00

Bis jetzt absolut dicht, obwohl sie als nicht wasserdicht beschrieben sind ThumbUP
RD350-YPVS
 

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Rapido » 23.01.2018, 01:13

Leider sind meine nicht so dicht. Vermutlich streuen die Toleranzen bei Koffern und Dichtung ziemlich.
Nach einer Stunde leichtem Regen hatte ich in beiden Koffern eine Pfütze.
Der Freundliche meinte dazu, das Wording lautet: die Koffer sind mit Innentasche dicht. Also kein Anspruch auf dichte Koffer. :evil:
Zum Schutz vor Feuchtigkeits braucht's noch die teuren und hoffentlich dichten Innentaschen.... plemplem oder die gute alte Plastiktüte.
IMG_0159.JPG
Dateianhänge
IMG_0161.JPG
Rapido
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018, 12:45
Motorrad: S1000XR - 2017

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon Andiroid » 23.01.2018, 07:50

Meine Koffer sind ohne Innentaschen absolut dicht! Auch nach mehreren Stunden Regenfahrt auf der Bahn ist innen kein Tropfen zu finden!
Ich denke, es hat stark damit zu tun wie voll und wie gleichmäßig die Koffer beladen werden. Der Deckel muss halt noch ordentlich schließen können, ohne klemmen und drücken.
Innentaschen sind aber trotzdem sehr praktisch, dann muss man die kratzempfindlichen Kofferschalen nicht durch enge Hotelflure schleifen winkG
Andiroid
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2017, 04:57
Motorrad: S1000XR

Re: Koffer XR wasserdicht?

Beitragvon amalfi » 23.01.2018, 11:51

Heli hat geschrieben:Die Koffer sind 100% dicht, wenn man eben nicht Nachbautaschen hineinstopft, damit die Koffer gerade noch so zugehen :lol:

Das ist auch mein Eindruck, daß die Koffer nur undicht sind, wenn man sie richtig ausstopft, und somit die Dichtung nicht rundum sauber anliegt. Durch die Original-Taschen ist das nicht so möglich, damit schließen die Koffer immer gut.

Gruß,

Martin.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste