Islandtour

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Islandtour

Beitragvon Eric750 » 21.06.2017, 20:08

Hallo Gemeinde,

meine Frau will nach Island.
Wenn man sich mit Island beschäftigt kommt man schnell drauf,
viele eher wenig befestigte Straßen und auch schon mal durch kniehohe Wasserläufe muss man fahren.

Von Touren mit Triumph Tiger und BMW GS hab ich schon gelesen.

Nun frage ich mich:
Würde das eine XR auch mitmachen?

Wie seht ihr das?
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 17:27
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Islandtour

Beitragvon -mat- » 21.06.2017, 21:14

Eric750 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

meine Frau will nach Island.
Wenn man sich mit Island beschäftigt kommt man schnell drauf,
viele eher wenig befestigte Straßen und auch schon mal durch kniehohe Wasserläufe muss man fahren.

Von Touren mit Triumph Tiger und BMW GS hab ich schon gelesen.

Nun frage ich mich:
Würde das eine XR auch mitmachen?

Wie seht ihr das?


macht sie sicher mit... der nötige pflegeaufwand würde mich etwas abschrecken... ein kardanantrieb wär mir wohl lieber....
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Islandtour

Beitragvon herbyei » 21.06.2017, 21:35

.
vielleicht helfen dir diese antworten und am besten üben damit es dann auch klappt:


Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Islandtour

Beitragvon der Mark » 22.06.2017, 19:14

Ich war vor 3 Jahren auf Island, allerdings mit einem Leihgeländewagen. Die Ringstrasse war bzw. ist nicht durchgängig asphaltiert aber ohne Probleme fahrbar mit jedem Fahrzeug. Hochland und Furten würde ich wenn nur mit einem leichten Motorrad fahren wollen. Im Hochland überwiegend Waschbrettpisten die erst oberhalb 80km/h erträglich waren. Wenn man dann 8h auf solchen Pisten zugebracht hat ist man auch mit Auto total durch. Flussdurchfahrten und Furten relativ unberechenbar, Wetter ebenfalls, teilweise am gleichen Tag Schneesturm und später 20 Grad und Sonne. Tankstellen im Hochland rar gesät bzw. nicht vorhanden und wenn mit über 300km Abstand voneinander in den nächsten Städten. Wenn nur mit Kreditkarte und Pin bedienbar.
Im Hochland fahren am Tag auch nur unter 20 Autos an einer Stelle her. Strassenverhältnisse sehr gut beurteilbar auf http://www.road.is dort sieht man auch wieviele Autos an welchen Stellen in der letzten Zeit gefahren sind.
Achja - wenn der Isländer ein Schild aufstellt mit "nur 4X4 Fahrzeuge" dann meint er das auch so und keinen Passat Alltrack oder irgendetwas ohne Geländeuntersetzung usw. Genauso wenn dort eine Strasse gesperrt ist (oft Richtung Askja), dann ist die auch definitiv nicht befahrbar.

Wenn man nur die Ringstrasse fährt und sich maximal den Golden Circle anschaut mit 2-3 kleinen Abstechern ins Hochland sogar mit einer S1000rr machbar, wenn man richtig ins Hochland will sollte man das können und würde ich zu zweit auf einen schweren Moped mit Gepäck und Zelt etc. nicht fahren wollen.

LG Mark

Trauminsel, werden wir nochmal hin fahren aber NICHT auf oder mit 2 Rädern.

Am abend fällt man dann meist nur noch in einen HotPot mit einem Bierchen und entspannt :-)
Dateianhänge
w0680.jpg
w0593.jpg
w1340.jpg
kleinDSC_1871.jpg
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Islandtour

Beitragvon Eric750 » 24.06.2017, 09:56

Hallo

danke für die Antworten.
Ich denke, mit der entsprechenden Um- und Ausrüstung (siehe Video von ADV Sport Bike) wäre es sicherlich ein machbares Erlebnis.
Aber im Straßenausrüstungszustand ist es sehr schwer und mit Sozia garnicht machbar.
Zumahl meine Sozia nicht ganz so hart im Nehmen ist. :(

Aber darüber philosophieren kann man ja trotzdem. ThumbUP
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 17:27
Motorrad: BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste