Gabel folieren

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Gabel folieren

Beitragvon RolandG » 23.07.2017, 12:38

Hi @ll,
da mir die goldene Gabel eigenlich noch nie so recht gefallen hatte habe ich mal ein wenig experimentiert.............. :D
Dateianhänge
BILD0043.JPG
BILD0042.JPG
BILD0040.JPG
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Gabel folieren

Beitragvon GuckstDu » 23.07.2017, 14:51

Sieht sehr geil aus. Hast du die Gabel dazu ausgebaut?
GuckstDu
 
Beiträge: 75
Registriert: 25.11.2015, 20:51
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Gabel folieren

Beitragvon RolandG » 23.07.2017, 15:16

Danke, :)
und nein Gabel wurde hierfür nicht ausgebaut wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand gewesen, der unter Teil ging eigentlich recht flott zu machen, da muss man nur das Schutzblech vorher entfernen, und beim oberen da braucht es zwar etwas Geduld und Geschick, bekommt man aber auch bewerkstelligt. 8)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Gabel folieren

Beitragvon JC77 » 23.07.2017, 15:36

Sieht super aus und auch ich hatte das vor, aber dann irgendwie wieder verworfen die Idee.

Hast du das selbst gemacht? Selbst traue ich mich da nicht ran. Ich dachte dann schon eher an plastidip, also das sprühzeug, das sich wieder abziehen lässt.

Hm, mal sehen, nächste Saison vllt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
JC77
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.02.2017, 18:57
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Gabel folieren

Beitragvon RolandG » 23.07.2017, 18:04

JC77 hat geschrieben:Sieht super aus und auch ich hatte das vor, aber dann irgendwie wieder verworfen die Idee.

Hast du das selbst gemacht? Selbst traue ich mich da nicht ran. Ich dachte dann schon eher an plastidip, also das sprühzeug, das sich wieder abziehen lässt.

Hm, mal sehen, nächste Saison vllt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ja habe ich sellbst gemacht, das mit dem Plastikdip war auch zuerst mein Gedanke, da es aber im oberen Teil der Gabel relativ eng zugeht kann man da wenig mit einer Sprühdose ausrichten, deshalb die Folie. Ich denke wenn man nicht gerade zwei linke Hände besitzt kann man das mit der Folie auch meistern, so schwierig fand ich das jetzt auch wieder nicht, die andere Folie am Motorrad anbringen war da um einiges schweißtreibender :)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Gabel folieren

Beitragvon phoenix » 24.07.2017, 13:24

Ich habe es an meiner S1R auch gemacht. Ist kein Hexenwerk. Ich habe die Idee aber auch von einem hier aus dem Forum (visiergraupe). Die einzigen Bereich die ein bisschen tricky sind, sind der obere Teil der Gabel, da es da ein bisschen eng ist und mal fummeln mus, wenn man die Anschlussstellen in den nicht sichtbaren Bereich legen will. Das geht aber indem man die Folie nur zu 1/3 bis 1/2 abzieht, gerade so, dass man von der anderen Seite wieder drankommt und weiter abziehen und andrücken kann.

Der 2. Bereich ist weiter unten, da wo die Gabel dicker wird. Da ist es hilfreich die Folie im Halbkreis zuzuschneiden, einfach einen Topf auf die Folie zwei Halbkreise (ca. 22 cm) mit ca 1 cm Abstand anzeichnen un ausschneiden (ich habe es da rot abgesetzt). Mit dem Teil fängst du an und machst da den untersten Teil und den darüber überlappend.

Wenn du Interesse hast kann ich dir mal die Mails weiterleiten, da ist es noch besser erklärt. Ich habe es zum ersten Mal gemacht und es hat super geklappt.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Gabel folieren

Beitragvon herbyei » 24.07.2017, 14:36

.
stell doch die besser erklärte anleitung hier ein und der nächste der es macht soll mal ein video machen, dann haben die anderen die sich sonst an sowas nicht rantrauen vielleicht auch die möglichkeit in den genuss zu kommen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Gabel folieren

Beitragvon phoenix » 25.07.2017, 11:51

Ok!

Wichtig ist, zuerst die roten Bereiche zu machen, und dann die schwarzen Abschnitte mit Spannung und 1-2 mm Überlappung drüber zu legen, dann hält alles bombig fest (also lieber die roten Bereiche größer wählen, da diese dann durch den größeren und gleichmäßig aufliegenden schwarzen Bereich flach unter dem Material fixiert werden. Wenn du den schwarzen Abschnitt zwischen den Vergrößerungsbereichen zu groß wählt, steht er über, das wäre nicht so gut.
Und generell bei allen Umfangmaßen: lieber 1 - 2 cm mehr nehmen, und großzügig überlappen lassen, sieht man ja nicht und hält besser und absolut sauber.

Zum Thema Topfdeckel:
Wenn du einfach ein normales Rechteck auf die schrägen "Übergangsbereiche legen würdest, hättest du auf der Innenseite zuviel Folie, da diese ja weniger Länge hat, dann gibt es dort Falten aufgrund der überschüssige Folie (wie z.B. anschaulich bei den 400 Meterläufern, da ist die Innenbahn ja kürzer als die Außenbahn).
Mathematisch erhält man den exakten Radius, wenn man die Innenseite & Außenseite misst, diese als Parallele nebeneinander im Abstand von 0,8 cm legt und dann so biegt, bis beide Parallelen an den Endpunkten im Lot miteinander verbunden sind.
Ich hab aber einfach mal ein Topfdeckel genommen, angelegt und es passte super.
Am besten nimmst du einfach 3 verschieden große runde Gegenstände in der Größenordnung eines kleinen Kochtopfs (z.B. Topfdeckel) aus deiner Wohnung, zeichnest mit einem Stift auf einem Blatt Papier eine runde Umfanglänge ab, die etwas länger als der Umfang der Gabel ist (damit die Enden sich überlappen), legst in 0,8 mm Abstand von Hand gezeichnet eine Parallele dazu, schneidest das Ganze aus und legst es mal auf die "schrägen Bereiche" (bei mir rot).
Dann siehst du sofort, welcher Radius am besten passt.

Zuschneiden:
Ich hab alles mit ner Schere ausgeschnitten, ging sehr gut. Hab vorher natürlich die Grafiken auf der Rückseite spiegelverkehrt aufgemalt. Mit einem Cuttermesser geht es bestimmt auch gut.
Wichtig ist vor allem die waagerechte Kante, die vertikale wird ja im hinteren Bereich überlappt, wo man sie nicht sieht. Wenn die also nicht ganz gerade ist, sieht man das nicht.
Um die Folie korrekt in Position zu bringen, ohne dass sie schon vorher festklebt, würde ich die rückseitige Klebeabdeckung nicht zu früh lösen. Ich hatte zunächst das jeweilige Stück, was geklebt werden sollte zunächst zur Probe angehalten, dann überlegt wie ich am besten vorgehe.
Im hinteren Überlappungsbereich gibt es immer eine schwieriger zugängliche Seite, die hatte ich mir gemerkt, die hintere Klebeabdeckung an passender Stelle eingeritzt, der geritzten Stelle (vielleicht ca 10 cm vom Rand entfernt) von der mitte nach außen abgezogen, somit die erste schwer zugängliche Stelle in korrekter Position fixiert, und dann im Anschluss nach und nach die rückseitige Klebeabdeckung nach vorne hin gelöst und dabei immer Stück für Stück die Folie festkgeklebt, so wie beim Felgenaufkleber oder Grippad.

Ich hoffe das hilft!
Dateianhänge
mot.jpg
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste