Sound bei 2017er Modell

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 26.07.2017, 08:57

MrMaus hat geschrieben:Hoppla.. na der Junge klang so als meinte ers ernst :?


Ich meinte das auch ernst, ich Berichte hier aus eigener Erfahrung anstatt theoretische Gegebenheiten die manche nur im Internet lesen. Bei gleichen Fahrstil hintereinander über gut 250 KM hatten wie diese Erfahrung gemacht, auf den Pässen Knallgas und auf den langen Landstrassen moderates Cruisen.

Fahrwerksumstellung Road / DynM da ist der Unterschied auch klar spürbar.

Wie schonmal erwähnt, auch beim abholen der XR, hat der Händler berichtet das im DyM. der Verbrauch höher ist. Die Anzeige von 6.8 L auf 100KM sehe ich noch vor mir.

Zum Sound sind wir in 2 Minutenversatz losgefahren unten standen weitere 5 Personen die sich das anhörten und berichteten auch über keinen Unterschied. 2 davon haben sehr empfindliche Antennen. Der Hauptsound höre "ich" aus der Airbox.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 26.07.2017, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 26.07.2017, 09:12

biego hat geschrieben:Brauch dann im Schnitt immer zwischen 5,8 und 6 Litern auf 100 übern Tank. Jetzt bin ich selbst interessiert. Werde jetzt zum Vergleich mal einen Tank ausschließlich in Dynamic fahren. Meine Feierabendrunden sind genormt :-). Da kann ich das gut vergleichen. Grüße Biego


Interessiert mich auch mal, eine andere Meinung aus der Praxis. Wenn machbar für Dich, stelle bitte den Durchschnittsverbrauch auf null. Wir hatten 6.8 oder 6.7 auf der Durchschnittsuhr.

ThumbUP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon biego » 26.07.2017, 09:35

Mach ich gerne. Und den Durchschnittsverbrauch lösch ich eh nach jeder Tankfüllung. Kann allerdings was dauern. Wir saufen hier ab an Rhein uns Mosel :-).
Danach werde ich allerdings die Motorräder verkaufen, alles vergessen, was ich die letzen Jahre über Motormappings mit Powervision und Rexxer gelernt und ausprobiert habe, die Erfahrungen mit 3 Moppeds mit der Möglichkeit der Fahrmodiänderung ignorieren und mich dann wieder einem Thema im Zweiradbereich widmen, dass ich beherrsche: Bonanzaräder ThumbUP
Dateianhänge
Bonanza.jpg
biego
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2016, 07:11
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 26.07.2017, 10:11

arbroller arbroller arbroller arbroller Geil, mein Cousin fährt die heute noch und hat auch einige davon, die fahren da richtige Touren über 2 Wochen. ThumbUP ThumbUP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon moldo » 29.07.2017, 07:31

Ich habe seit gestern den BOS "SSEC RR Carbon Steel" drauf und bin nach der ersten Runde begeistert. Meine Meinung, dass man einen anderen Schalldämpfer nicht hört, da im Brotkasten alles gedämpft wird muss ich revidieren.

Das Teil klingt deutlich erwachsener. Er brabbelt sehr schön wenn man vom Gas geht. Auch im Stand, wenn man an Gas zupft brabbelt er wenn die Drehzahl runter geht.

Da ich jemand bin der auf Sound steht finde ich das sich die kleine Investition gelohnt hat. Ja liebe Moralapostel, bevor die Belehrungen beginnen, auch ich fahre in der Ortschaft schön gediegen mit max. 60 im 4. Gang!! Das mache ich aber schon immer.

Gruß und schönes Wochenende,
Mike

P.S. Das Wetter wird ja bombastisch winkG

Bild, Bild,Bild
Gruß Mike

Bild
Benutzeravatar
moldo
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2017, 08:47
Motorrad: wieder S1000XR (K49)

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Catwiesel » 29.07.2017, 10:45

ThumbUP hab den gleichen ist ein prima Teil nur das Grillgitter hinten gefällt mir nicht so, ob das entfernen kann, hat diese Teil eine daseins Berechtigung ? Ist doch kein DB Killer
Catwiesel
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.07.2016, 18:18
Wohnort: Odenwald
Motorrad: S 1000 XR und RR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Fafnir » 29.07.2017, 14:53

Die Dämpfung komplett im Brotkasten hat die "R" (ohne "X") mit Euro3.

Die XR hat schon von Anfang an den Auspuff, in den zwei Rohre hineingehen. Da hat der Endschalldämpfer sehr wohl noch was mit Klang zu tun. Abgasgegendruck eher nicht, weil man bis zur Auspuffklappe durchgängig kucken kann.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon moldo » 30.07.2017, 08:03

@catwiesel
Ich denke nicht das es ein Problem darstellt, bezogen auf die ABE, das Gitter zu entfernen. ich sehe ehr das Problem, das Gitter so zu entfernen, dass es ordentlich ausschaut und keine Beschädigungen entstehen.

@Fafnir
Danke für die Info. Das war mir so nicht bewusst. Aber es ist richtig, die S1000R (hatte meine Lebensgefährtin vor Ihrer jetztigen R1200R) hatte nur ein Rohr. Da hab ich den kleinen Akra dran gemacht. Optik gut, Klang keinerlei Veränderung.

Gruß Mike
Gruß Mike

Bild
Benutzeravatar
moldo
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2017, 08:47
Motorrad: wieder S1000XR (K49)

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 31.07.2017, 20:28

moldo hat geschrieben:Ich habe seit gestern den BOS "SSEC RR Carbon Steel" drauf. Das Teil klingt deutlich erwachsener. Er brabbelt sehr schön wenn man vom Gas geht. Auch im Stand, wenn man an Gas zupft brabbelt er wenn die Drehzahl runter geht.


Mit o. ohne DB Killer?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon biego » 01.08.2017, 06:00

Der BOS hat keine db Killer.

Grüße Biego
biego
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2016, 07:11
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.08.2017, 08:03

steht aber auf der Louis Seite so beschrieben.

Eigenschaften:

extrem kurz
mit Edelstahlhaltelippe
besteht aus speziell bearbeitetem Edelstahl und bietet die bekannten Vorteile: hitzeresistent, pflegeleicht und lange Haltbarkeit
mit herausnehmbarem dB-Absorber (nicht zulässig im Geltungsbereich der StVZO).
Ausführungen: Edelstahl matt-schwarz (Carbon-Steel)
mit EG-BE
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon biego » 01.08.2017, 08:15

Stimmt aber nicht.
Meines Wissens nach dürfen Euro 4 Endschalldämpfer eh keine "herausnehmbaren" db Eater mehr haben. Nur noch "herausschneidbare" :-). Und der BOS ist, wie ich hier im Forum gelernt habe, nur für Euro 4 Modelle homologiert. Das heißt, er darf auch auf einer Euro 3 XR nicht gefahren werden wenns legal sein soll.
Bei mir war kein Eater zu sehen. Das Ding ist ein genauso "offenes Rohr" wie der Originalschalldämpfer.
In dem Shop bei dem ich gekauft habe steht auch von herausnehmbaren db Eatern nix drin. Bei Louis allerdings schon.... Da haste recht.
biego
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2016, 07:11
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.08.2017, 08:29

....ich habe bei Louis den Bos RR mal in der Warenkorb für 2015-2016 und einen für BJ 2017. Ich hätte jetzt erwartet, das dort zwei versch. Artikel erscheinen. Ist aber nur ein Artikel und zählt hoch auf Anzahl Zwei. Also gleicher Auspuff für 2015-2017.

Allerdings was bei E3 und E4 sein und nicht sein darf, kenne ich mich nicht aus.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.08.2017, 08:39

Habe bei Louis angerufen. Es ist bekannt und das nicht selten, das es bei der Umstellung E3 E4 Chaos im System bei den ESD gibt. Louis prüft welcher Fehler vorliegt.

Ich vermute mal das liegt daran, ob der Brotkasten vorher schon E3 E4 komplett regelt, oder ob der ESD noch daran beteiligt ist. Ich meine bei der XR spielt der ESD schon noch eine Rolle, bei der R nicht.

Aber wie gesagt, abwarten was Louis dazu sagt kenne mich damit nicht so gut aus.

Wenn der wirklich etwas besseren Sound bringt, mache ich den mal drauf.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon biego » 01.08.2017, 08:58

Ich kopier mal gerade:

Diese Aussage hat der Kollege tl1000michl von BOS direkt bekommen:

"Hab grad mit BOS rumgeschrieben und das Gutachten bekommen. Problem ist, dass der Dämpfer nur für Euro4 homologiert ist und auch im Gutachten nur der Typ 2X10 (also die 2017er Euro4-Variante):
Zitat:

"Die BMW S 1000 XR haben wir nur nach der neuen EURO 4 zugelassen.
Wenn Sie noch das ältere Modell haben, könnten Sie diesen aber sicherlich eintragen lassen.
Die EG Bescheinigung sende ich Ihnen einmal mit; dann könnten Sie das im Vorfeld mit dem TÜV abklären."

Ich hab ihn auf der 17er XR drauf und bin sehr zufrieden.

Grüße Biego
biego
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2016, 07:11
Motorrad: BMW S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste