Sound bei 2017er Modell

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon MrMaus » 25.07.2017, 13:04

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Zum Sound nochmals, der Akra den man dazukaufen kann über BMW, bringt "null" Effekt. Da muss schon was anderes her.

Da bringt technisch bedingt eh keine NAchrüsttröte was, wenn du den Brotkasten dranlässt....

Schleicherumdieeck hat geschrieben:ich vergleiche keine Äppel mit Birnen, es lag ganz eindeutig am Modus.
..........

Vielleicht ist der Unterschied nicht so groß wenn man moderat fährt. Es stellte sich aber auch heraus, das Dynamic nicht notwendig ist, auch im Road Modus ist er mir nicht weggefahren


Ein solcher Vergleich wird wohl immer Äpfel und Birnen sein, aber es gibt mal eine Richtung vor....

Und wie soll er dir im Dynamik wegfahren? Die Leistungskurve ist die gleiche, nur das ABS regelt später, und die DTC arbeitet weniger konservativ.... Das entscheidet jetzt nicht um Sekunden...
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 25.07.2017, 13:11

MrMaus hat geschrieben:Und wie soll er dir im Dynamik wegfahren? Die Leistungskurve ist die gleiche, nur das ABS regelt später, und die DTC arbeitet weniger konservativ.... Das entscheidet jetzt nicht um Sekunden...


Garnicht! Dann ist ja mein Eindruck nicht falsch, sondern genau das sagte ich ja, der Unterschied ist nicht spürbar. Was technisch im Hintergrund im DynM passiert bin ich weniger versiert. Weis nur das es im Schubbetrieb knallt. Wie schon erwähnt der Händler sagte auch das der DynM durch das knallen mehr Sprit brauch.

Ist wie es ist
ThumbUP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon MrMaus » 25.07.2017, 13:24

Ich drücke mich falsch aus.... Eben ich wollte sagen: es gibt keinen Grund, dass jemand im Dynamik (merklich)schneller ist.......

Natürlich braucht das etwas Sprit, aber anderthalb liter auf 100km für 3 plöps? Ich meine das sind einige wenige zylinder die während einigen wenigen Umdrehungen etwas Sprit bekommen... Da geht weniger sprit durch, als wenn du anstatt den Gashebel ganz shcliesst zum auf die kruve hin zu "Motorbremsen" 1% offen lässt....

Ich denke die 17ner und 16ner sind nicht direkt vergleichbar... Es ist einen andere Abgasnorm, wahrscheinlich sind die auch etwas anderst gemappt... Von daher kann auch ein Mehrverbrauch entstehen...
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Schleicherumdieeck » 25.07.2017, 13:36

OK Verstanden! Bei 100KM sind das mehr Plöps wie 3. Realistisch rechne mal bei Passfahrten alle 200m gehste mal vom Gas. Das passiert jedenmal wenn Du das Gas zurücknimmst. Das wären dann 500 :shock: lass es nur 400 Bumm Bumm :) sein, das ist ne Menge.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon MrMaus » 25.07.2017, 13:44

ja aber 400x 3x eine kaum vorhandene Menge einspritzen.........
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Daynie » 25.07.2017, 14:26

MrMaus hat geschrieben:ja aber 400x 3x eine kaum vorhandene Menge einspritzen.........


stimmt. Sonst müssten Vergaser-Mopeds ohne Schubabschaltung alle 10 Liter verbrauchen...
Ich denke die Winzmengen für's Brabbeln sind vernachlässigbar.



Gesendet mit Commodore VC20 using 14kbit Modem
Daynie
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2015, 22:18
Motorrad: R1200GS

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Fafnir » 25.07.2017, 14:36

MrMaus hat geschrieben:Du willst mir also sagen, dass der Dynamikmodus 1/3tel mehr Sprit verbraucht scratch


Ich habe den Autor mit dem drittel Mehrverbrauch auf "Ignorieren" gesetzt, hilft mir ungemein, mich nicht zu oft über seine Aussagen aufzuregen. Wer das nicht möchte, einfach mehr seiner Beiträge lesen und dann für sich selbst bewerten. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon MrMaus » 25.07.2017, 15:13

Hoppla.. na der Junge klang so als meinte ers ernst :?
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon biego » 25.07.2017, 15:34

Also ich merke schon einen Unterschied zwischen Road und Dynamic. Mal ab von der härteren Fahrwerksabstimmung die bei mir Dickerchen dazu führt, dass bei ambitionierterer Fahrweise hinten nix mehr pumpt und das ganze Motorrad wie ein Brett liegt.

Das Gas reagiert deutlich spontaner. Quasi wie früher Sportgas mit kurzem Weg - also Vollgas bei weniger Dreh am Gasgriff. Denke das funktioniert über ne verzögerte Drosselklappenöffnung in Road. Dann wäre es auch nachvollziehbar, wenn der Verbrauchsunterschied bei gemäßigter Fahrt nicht so extrem ausfällt. Wenn Du in kurvigem Geläuf ständig am Hahn hängst ist halt öfter Vollgas als wenn der elektronische Gasgriff entscheidet wann er Vollgas gewährt. Von dem bisschen Sprit, der für's Gebrabbel ein den Auslass gespritzt wird kann der Unterschied nicht kommen...

Bei voller Beschleunigung auf gutem Asphalt kommt sie vorne deutlich leichter hoch. Was wohl der niedrigeren Stufe der Traktionskontrolle und dem schnellen Öffnen der Drosselklappen zuzuschreiben ist.

Ich fahre ebenfalls am meisten in Road und stelle mir nur wenns kurvig wird und flotter gehen soll mal das Fahrwerk auf Dynamic. Brauch dann im Schnitt immer zwischen 5,8 und 6 Litern auf 100 übern Tank. Jetzt bin ich selbst interessiert. Werde jetzt zum Vergleich mal einen Tank ausschließlich in Dynamic fahren. Meine Feierabendrunden sind genormt :-). Da kann ich das gut vergleichen.

Grüße Biego
biego
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2016, 07:11
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Heli » 25.07.2017, 15:50

biego hat geschrieben:
Ich fahre ebenfalls am meisten in Road und stelle mir nur wenns kurvig wird und flotter gehen soll mal das Fahrwerk auf Dynamic. Brauch dann im Schnitt immer zwischen 5,8 und 6 Litern auf 100 übern Tank. Jetzt bin ich selbst interessiert. Werde jetzt zum Vergleich mal einen Tank ausschließlich in Dynamic fahren. Meine Feierabendrunden sind genormt :-). Da kann ich das gut vergleichen.

Grüße Biego


Erwarte dir nicht zu viel!

Ich fahre immer im Dynamic Mode, weil mir die spontane Gasannahme mehr liegt, nur in Ortschaften stelle ich auf Road, um das Patschen zu verhindern!

Mein Verbrauch liegt auch immer so um die 5,9l, so große Unterschiede wie hier beschrieben worden sind, kommen meiner Tourguide Erfahrung nach immer vom Fahrstil! Der eine fägrt eckiger, der Andere runder!

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Heli » 25.07.2017, 15:56

Bei mir war der Eindruck des Fahrgeräusches auch sehr abhängig vom Windschild, klingt vielleicht komisch!

Mit der original Scheibe empfinde ich die XR fast schon unmöglich laut, weil scheinbar der ganze Airbox-Schall auf meinen Helm reflektiert wird (ich bin ja ein Körperbau mässiges Wunder, denn ich hab mit 175 keine Probleme mit der Sitzhöhe) also hab ich mir eine sehr kurze Scheibe angebaut.

Als ich letztens eine 2017er gefahren bin, kam mir die wieder wesentlich lauter als meine 16er vor, hat aber eben nur mit den Airboxgeräuschen zu tun!

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon MrMaus » 25.07.2017, 16:00

biego hat geschrieben:Quasi wie früher Sportgas mit kurzem Weg - also Vollgas bei weniger Dreh am Gasgriff.

Also 100% hast du auch bei 100% auch im normalen modus, aber bei 90% Gasgriff hast du halt 98% Drosselklappenstellung, Beispielsweise...

Also erstmal:
Rain:
Zurückhaltend: Die Leistungssteigerung
bei Betätigung des
Gasgriffes ist annähernd linear,
das Ansprechverhalten des
Motors ist weich.
Es wird nicht das maximale
Drehmoment zur Verfügung
gestellt. Es gilt die Drehmomentkurve
für Regen.
Die Schubabschaltung ist eingeschaltet.
Die Schubakustik ist ausgeschaltet

Road:
Das Ansprechverhalten des
Motors ist optimal und direkt.
Es wird das maximale Drehmoment
zur Verfügung gestellt.
Die Schubabschaltung ist eingeschaltet.
Die Schubakustik ist ausgeschaltet

Dynamic:
Das Ansprechverhalten des
Motors ist optimal und direkt.
Es wird das maximale Drehmoment
zur Verfügung gestellt.
Die Schubabschaltung ist eingeschaltet.
Die Schubakustik ist eingeschaltet.

Dynamic Pro:
Das Ansprechverhalten des
Motors ist optimal und direkt.
Es wird das maximale Drehmoment
zur Verfügung gestellt.
Die Schubabschaltung ist eingeschaltet.
Die Schubakustik ist eingeschaltet.

Die Gaskurve empfinde ich als sehr ähnlich... Bei Road, und Dynamic und das beschreibt doch die BDA auch....

Ach und nochwas, bei einigen Fahrzeugen wurde/wird, im Sportmodus, sobald du bloss das gas von 50,1 auf 50,11% Gaspedalstellung änderst kurz die Drosselklpaaen "sehr viel" geöffnet, und das bewirkt, dass der Anwender, das gefühl hat: Boah das ding geht, und reagiert. Evtl macht die Elektronik nur das noch zusätzlich?
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon biego » 25.07.2017, 16:54

So meinte ich das. Bei gleicher Gasgriffstellung mehr Drosselklappenöffnung. Damit gefühlt spontaneres Ansprechen im direkten Vergleich. Keine Ahnung ob man das so einfach im Mapping hinterlegen kann. Denke aber schon bei E-Gas).
Bei meiner Duc mit Rexxer vorher gab es dafür zwei unterschiedliche Rexxer-Basis-Mappings zum Aufspielen (die 4 Fahrmodi blieben jeweils erhalten). Das Ansprechverhalten des Gasgriffs beim Sport Mapping war brutal. En Ticken aufdrehen war schon fast Vollgas. Ging nicht :-).
Nach Bedienungsanleitung stimmt was Du sagst. Demnach unterscheiden sich im Motormapping nun Rain und Road (100 und 160 PS). Und bei den beiden Dynamic Einstellungen kommt bloß das Gebrabbel dazu (neben veränderten ABS und Traktionskontrolle-Einstellungen).
Ich persönlich empfinde es dennoch als einen Unterschied von Road zu Dynamic.
Vielleicht will ich's aber auch :-)

Grüße Biego
biego
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2016, 07:11
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon MrMaus » 25.07.2017, 17:01

Ich glaube das wollen wir vor allem ThumbUP

Nein, da ist schon ein Unterschied, und zwar regelt das DTC anders. blöde gesagt, mit beispielhaften zahlen, wenn der Rain modus 1% Schlupf erlaubt, dann erlaubt der Road vielleicht 3% und der Dynamik erlaubt dann 5%, der Pro dann 10%....

Und von der "vorausschauenden" Regelung mal abgesehen... Würde ich mal davon ausgehen, dass das was wir meinen sei ein direkteres ansprechverhalten eigentlich nur eine abgeschwächte Regeleung durch die DTC ist....

Dann ist noch das wheeelie dingens, welches reinredet.. der Road hat immer bodenkontakt, der Dynamik macht folgendes:
Die Vorderrad-Abhebeerkennung
ist zwar eingeschaltet,
bietet aber weniger Unterstützung.
Im Fahrmodus DYNAMIC
geht Agilität vor Stabilität,
so dass leichte Wheelies möglich
sind.


Das sind Parameter, die Ganz klar auf die Spritzigkeit des Fahrzeuges Einfluss haben.....
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Sound bei 2017er Modell

Beitragvon Redracer » 25.07.2017, 18:22

biego hat geschrieben:Also ich merke schon einen Unterschied zwischen Road und Dynamic. Mal ab von der härteren Fahrwerksabstimmung die bei mir Dickerchen dazu führt, dass bei ambitionierterer Fahrweise hinten nix mehr pumpt und das ganze Motorrad wie ein Brett liegt.

Das Gas reagiert deutlich spontaner. Quasi wie früher Sportgas mit kurzem Weg - also Vollgas bei weniger Dreh am Gasgriff. Denke das funktioniert über ne verzögerte Drosselklappenöffnung in Road. Dann wäre es auch nachvollziehbar, wenn der Verbrauchsunterschied bei gemäßigter Fahrt nicht so extrem ausfällt. Wenn Du in kurvigem Geläuf ständig am Hahn hängst ist halt öfter Vollgas als wenn der elektronische Gasgriff entscheidet wann er Vollgas gewährt. Von dem bisschen Sprit, der für's Gebrabbel ein den Auslass gespritzt wird kann der Unterschied nicht kommen...

Bei voller Beschleunigung auf gutem Asphalt kommt sie vorne deutlich leichter hoch. Was wohl der niedrigeren Stufe der Traktionskontrolle und dem schnellen Öffnen der Drosselklappen zuzuschreiben ist.

Ich fahre ebenfalls am meisten in Road und stelle mir nur wenns kurvig wird und flotter gehen soll mal das Fahrwerk auf Dynamic. Brauch dann im Schnitt immer zwischen 5,8 und 6 Litern auf 100 übern Tank. Jetzt bin ich selbst interessiert. Werde jetzt zum Vergleich mal einen Tank ausschließlich in Dynamic fahren. Meine Feierabendrunden sind genormt :-). Da kann ich das gut vergleichen.

Grüße Biego



Also ich wollte schon sagen, was geht denn hier ab. Wer zwischen Road und Dynamik keinen Unterschied spürt, der sollte sich einmal ganz starke Gedanken machen. Zum einen ob er das richtige Moped fährt, oder überhaupt noch fahren sollte :ahh:

Als ich das erste Mal die XR gefahren bin, Road Modus an wegen der Sicherheit. Da dachte ich mir, scheisse der Motor ist schon kaputt :idea:

Nun im Dynamik Modus ist alles gut ThumbUP
Redracer
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2017, 21:07
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste