Schleicherumdieeck hat geschrieben:Danke Dir Mimi für den Input. Jumper Boxer etc... ist doch schon die Bus T5 Größe, oder?
Es wird ein Doblo L2 H2.
Ducato (oder Boxer/Jumper) ist das nächstgrößere Model von Doblo ( oder Partner/Jumpy).
Die Modelle stammen, meines Wissens nach, alle aus der jeweils selben Fabrik und wurden bis einschließlich 2016 bei FIAT gebaut und nur mit den markenspezifischen Ausstattungen versehen. Karosserie und Grundausstattung sind aber identisch.
(Nur für die Korinthenkacker - ob's immer noch so ist, weiß ich nicht... )
Ein Doblo in H2 dürfte ca. 2 m hoch werden, was ~0,25m weniger ist, als beim Standard Ducato (2,25m).
Ducato/Boxer/Jumper haben vorne die Zulassung für drei Personen. Ich weiß nicht, ob das beim Doblo auch schon so ist, wenn die Rückbank umgelegt/ausgebaut werden muss bzw. wenn Du die Kastenversion hast. Der ggf. eine Sitz mehr kann Gold wert sein...
Habe gerade mal nachgeschaut: Der aktuelle DOBLO-Cargo, (also die Kastenwagenversion) hat als L2H2 eine Laderaumlänge von 2170mm und eine Höhe von 1550mm. (
http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE ... DE_20p.pdf)
Mopped ist aber 2180mm lang und 1478 hoch. (lt. meinen Papieren)
Das bedeutet - Aufbocken auf Hauptständer scheitert evtl. an der Höhe und eine Transporthalterung scheitert an der Länge.
Der Kübel schaut hinten ca. 10-15 cm raus, weil die Transpostvorrichtung mit Wippe ca. 10-20cm Platz kostet.
Achte auch unbedingt auf die Verzurrmöglichkeit/-ösen! Löcher in italienischem Blech sind da denkbar ungeeignet.
Beim plötzlichen Bremsen wird der Bock auf einmal sackschwer, und wir wollen hier nicht lesen
"S1000XR Fahrer vom eigenen Mopped erschlagen!"
Ich weiß, dass ein Doblo alltagstauglicher ist, aber die Frage war ja eine andere ...
Viel Erfolg weiterhin!