Transport ohne Hänger

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 07.08.2017, 19:11

Rathrace hat geschrieben:Also ich habe einen Renault Trafic.
Der bietet mir Platz für sogar 2 Sporttourer oder auch ein Moped und ein Luftbett.
Das einzige w a s besser sein könnte ist, ich muss die Scheibe abbauen.
Da sollte bei einer Anschaffung drauf geachtet werden das es ein Trafic in H1 Ausführung ist.
Ich bin auch so voll zufrieden. Schon sein 100000km.
Gruß winkG


Ich in absoluter Renault Fan. Die Motorentechnik ist spitze. Der Traffic macht das was er soll für kleines Geld!!!! Würde ich jederzeit den überteuerten Benz VW Bussen etc vorziehen. Gibts leider nicht als Benziner.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon mimi1967 » 09.08.2017, 11:44

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Danke Dir Mimi für den Input. Jumper Boxer etc... ist doch schon die Bus T5 Größe, oder?

Es wird ein Doblo L2 H2.


Ducato (oder Boxer/Jumper) ist das nächstgrößere Model von Doblo ( oder Partner/Jumpy).

Die Modelle stammen, meines Wissens nach, alle aus der jeweils selben Fabrik und wurden bis einschließlich 2016 bei FIAT gebaut und nur mit den markenspezifischen Ausstattungen versehen. Karosserie und Grundausstattung sind aber identisch.
(Nur für die Korinthenkacker - ob's immer noch so ist, weiß ich nicht... )

Ein Doblo in H2 dürfte ca. 2 m hoch werden, was ~0,25m weniger ist, als beim Standard Ducato (2,25m).
Ducato/Boxer/Jumper haben vorne die Zulassung für drei Personen. Ich weiß nicht, ob das beim Doblo auch schon so ist, wenn die Rückbank umgelegt/ausgebaut werden muss bzw. wenn Du die Kastenversion hast. Der ggf. eine Sitz mehr kann Gold wert sein...

Habe gerade mal nachgeschaut: Der aktuelle DOBLO-Cargo, (also die Kastenwagenversion) hat als L2H2 eine Laderaumlänge von 2170mm und eine Höhe von 1550mm. (http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE ... DE_20p.pdf)
Mopped ist aber 2180mm lang und 1478 hoch. (lt. meinen Papieren)
Das bedeutet - Aufbocken auf Hauptständer scheitert evtl. an der Höhe und eine Transporthalterung scheitert an der Länge.
Der Kübel schaut hinten ca. 10-15 cm raus, weil die Transpostvorrichtung mit Wippe ca. 10-20cm Platz kostet.
Achte auch unbedingt auf die Verzurrmöglichkeit/-ösen! Löcher in italienischem Blech sind da denkbar ungeeignet.
Beim plötzlichen Bremsen wird der Bock auf einmal sackschwer, und wir wollen hier nicht lesen
"S1000XR Fahrer vom eigenen Mopped erschlagen!"

Ich weiß, dass ein Doblo alltagstauglicher ist, aber die Frage war ja eine andere ... ;-)

Viel Erfolg weiterhin!
mimi1967
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016, 07:23
Motorrad: S1000 XR / Bj. 2016

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.08.2017, 12:08

Danker für die Info. Ich war beim Fiat Händler, habe etwas rechachiert, ich glaube ich brauche das nicht, zuviel Probleme mit diesen Multijet Motoren. Fiat bleibt halt Fiat mMn.

Die hat 2,3m inkl. dem Rückfender. Die geht auf jedenfall etwas Schräg auf auf 2,1m rein, der Fender ist ja auch höhe Heckscheibe hinten. Ohne Scheibe und Spiegel reichen 1,3m Höhe (1,26)

Egal wills abkürzen, nach langen hin / her weil ich keine Busgröße wollte, ich bleibe Renault treu und es wird doch ein Traffic. Also dann doch die Bus Größe. Preis Leistung TOP, meine Erfahrung bei Renault spitzen Motorentechnik. Keine ausserordentlichen Vorkommnisse seit Jahren.

Zum Verkratzen und als Alltagschlampe ein VW oder Mercedes für das doppelte zum Preis mit doppelt so viel KM :shock: ist mMn Blödsinn.

Danke !

Die Frage ging in Ri Hochdachkombi, also die war schon richtig. Allerdings habe ich mich jetzt umentschieden.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon OSM62 » 09.08.2017, 13:15

mimi1967 hat geschrieben:
Habe gerade mal nachgeschaut: Der aktuelle DOBLO-Cargo, (also die Kastenwagenversion) hat als L2H2 eine Laderaumlänge von 2170mm und eine Höhe von 1550mm. (http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE ... DE_20p.pdf)
Mopped ist aber 2180mm lang und 1478 hoch. (lt. meinen Papieren)
Das bedeutet - Aufbocken auf Hauptständer scheitert evtl. an der Höhe und eine Transporthalterung scheitert an der Länge.

1. auf dem Hauptständer stellen auf einem Anhänger oder im Fahrzeug geht schon mal gar nicht.
2. bei den Maßen würde ich den immer in den Doblo rein stellen.
Diese Schiene:
Schiene_Anh.jpg

bzw. 2 Stück davon hatte ich früher schon in meinem Vivaro (Baugleich Renault Traffic) drin.
So eine würde ich eine Schiene in den Doblo leicht schräg einbauen.
(eine Verschraubungsmöglichkeit findet sich eigentlich immer, auch für
Verzurrösen)
Kleiner Hinweis, wenn man die XR vorne richtig in die Gabel zieht/spannt
wird so ein Moped kürzer und niedriger. oben gezeigte Schiene kostet auch
kaum Platz in der Länge.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon OSM62 » 09.08.2017, 13:26

So sieht das aus wenn 2 K 1200 S in einem Vivaro "gepackt" werden:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Kajo » 09.08.2017, 15:56

OSM62 hat geschrieben:So sieht das aus wenn 2 K 1200 S in einem Vivaro "gepackt" werden...


Schön ist aber ganz sicher anders.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon clou » 09.08.2017, 16:14

OSM62 hat geschrieben:So sieht das aus wenn 2 K 1200 S in einem Vivaro "gepackt" werden:
Bild

die muss man nicht mal mehr verzurren, Umfallen is nich ThumbUP
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon OSM62 » 09.08.2017, 19:10

Kajo hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So sieht das aus wenn 2 K 1200 S in einem Vivaro "gepackt" werden...


Schön ist aber ganz sicher anders.

Gruß Kajo

Da geht es auch nicht um Schönheit.
Da müssen die Sachen nur rein passen

So sah das von der Seite aus:

Bild

Der Vivaro hat in der Zeit als ich ihn hatte so manchen (Unfall)-Motorradtransport gemacht
und so manchen einiges an Ärger und Kosten erspart.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Mariusz » 03.09.2017, 07:53

Auch ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und unzählige Fahrzeuge, Hänger usw verglichen. Die etscheidung: ich habe zunächst meinen alten Anhänger (Zweiachser tieflader von saris bj. 1980,1500 kg) für motorradtrandport umgebaut (Rampe, Wippe, Ösen, 100 km/h) - läuft hinter dem Auto wie ein treudoofer hund :lol: . Da passte allerdings nur 1 Moped drauf. Für weite Reisen habe ich dann einen VW Crafter günstig erworben, mittleres Radstand Hochdach und 163 ps. Da gehen 3 Mopeds rein + genug Gepäck und vorne 3 Passagiere. Damit locker nach Spanien oder wo anders - gar kein Problem. Die Technik ist bewährt, Motoren und Getriebe gut für 500.000 km und mehr. Dies war für mich ko Kriterium beim Opel Renault Fiat usw. Ach fast vergessen ... und für meine Firma kann ich es auch hin und wieder gut gebrauchen. :mrgreen:
Grüße Mariusz
-----------------------
pnb - i love it
Benutzeravatar
Mariusz
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2016, 12:36
Motorrad: R+RR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste