Transport ohne Hänger

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Meister Lampe » 31.07.2017, 13:20

Schleicherumdieeck hat geschrieben: Transportiere schon länger Mopeds, aber für XR langts halt im Moment von der Länge nicht mehr.



Der Viano hat da Platz ohne Ende , da stellst du locker noch ein Koffer hinterm Moped und als Halterung von Move die Wippe , einfach Klasse für das Halteschienensystem , es gibt da schon gut Gebrauchte Viano auf dem Markt .

http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... anspo.html

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3782
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon VT12 » 31.07.2017, 14:35

Hmm, ohne jetzt neuen Zündstoff bieten zu wollen........aus meiner Sicht:

Uwe (der Hase) hat schon Recht. ;-) Der Viano oder Vito wäre die Ideallösung, wenn ich
in deiner Situation wäre. Aus meiner Sicht ein schönes Auto dazu.

Deine Frage lautete: Hat jemand Erfahrung wo die XR reinpasst.
Später willst du dann auch noch Fahrräder + Gerödel/Gepäck für 3 Wochen und die Frau
mitnehmen. cofus
Wenn du ernsthaft Tips aus dem Forum erhoffst, dann setze mal die Eckdaten fest.
Wieviel willst du ca. ausgeben ?
Welche Marke welche nicht
Diesel oder Benziner, welches Baujahr
Wieviel Sitzplätze
Schiebetüren vorrangig + Hecktüren, keine Klappe.
Alltagstauglich, zum Transport von Gemüse etc.

Alles andere ist für die Tipgeber ein stochern im Nebel. :oops:
Das eine willst du nicht, das andere auch nicht...............

Übrigens wird es sicher nur wenige geben die ihre XR regelmäßig transportieren.
Schon eher Leute mir „R“ oder „RR“, zur Rennstrecke z.B.
Die XR ist nun mal recht hoch, mit Scheibe. Das ist eben nicht einfach.


Und das du mir (weiter oben) keine Ahnung unterstellst, ist auch nicht zimperlich.
In den 80´ger und 90er musste ich zwangsläufig meine Bikes transportieren, weil
diese nicht zulassungsfähig waren. Aber woher sollst du das auch wissen.
Wenn ich mir so ältere Beiträge von dir ansehe dann ist da schon manches grenzwertig, was
das laabern angeht..
Aber lassen wir das.
Das ich mir einen Spass auf deine Kosten erlaubt habe, fällt jedem sofort auf.
Manche nehmen das hier aber alles zu bierernst.
Du bist doch 3x7 alt, also bleib locker, wirst wohl einen Spass verstehen.

ThumbUP
VT12
 

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon bugatti » 31.07.2017, 18:44

Mal auch meinen Senf dazugeben wollen :D
Die XR in den Sprinter , die 2 Fahrräder dazu und zwei Koffer mit großer Kühlbox und der Urlaub ist ThumbUP
Tempomat, Klima, Hifi und, und, und.....Transit geht natürlich auch arbroller
Im September geht es wieder runter in die Alpen und Dolos, von daher ThumbUP
Gruß
Rainer
bugatti
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2016, 19:43
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 31.07.2017, 18:47

VT12 hat geschrieben:Wenn du ernsthaft Tips aus dem Forum erhoffst, dann setze mal die Eckdaten fest. Wieviel willst du ca. ausgeben ?
Welche Marke welche nicht Diesel oder Benziner, welches Baujahr Wieviel Sitzplätze Schiebetüren vorrangig + Hecktüren, keine Klappe. Alltagstauglich, zum Transport von Gemüse etc. Alles andere ist für die Tipgeber ein stochern im Nebel. :oops:
Das eine willst du nicht, das andere auch nicht...............


Die Eckdaten hatte ich Eingangs (TE) Beschrieben, PKW in Form / Kastenwagen /Hochdachkombi ähnlich Kangoo Caddy Combo etc.... ergo - Kein Bus kein Transporter, rest egal.

Die Frage ging eigentlich dahin, wenn jemand schonmal da Erfahrung hat, XR in Hochdachkombi, wäre ein Tip Hilfreich dann muss man nicht lange Suchen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon herbyei » 31.07.2017, 19:30

Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 31.07.2017, 20:17

Danke für die Links. Eines ist klarer geworden. Die ganzen Hochdachkombis ausser einer, haben eine zu geringe Ladehöhe für die XR. In diesen Links geht es hauptsächlich um die RR die ist nicht so hoch, auch nicht so lang und geht in die Hochdachkombis rein.

Aber, der Nissan NV200 ist ein großer Hochdachkombi oder kleiner Transporter je nach wie man es sieht und hat die passende Ladehöhe für die XR. Die max. Laderaumlänge ist zwar nur 2 m, aber vielleicht passt das irgendwie wennse schräg steht. Die letzten 20 cm sind ja auch nur der Fender. Wichtig ist erstmal die Höhe das man se gescheit rein bekommt.

Als alltägliche Gebrauchsschlampe zum "nicht aufpassen wenn was umkippt verbeult verkratzt" genau richtig und die sehr gute Motorentechnik ist eh vertraut. Den schaue ich mir morgen mal an und nehme mal den Holzgliedermaßstab mit winkG
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 02.08.2017, 11:57

War mal Unterwegs. Die ganzen Caddy Kangoo etc.... ist die Laderaumhöhe zu niedrig. Sind alle max 120cm. Für die RR "spitze" reicht aus.

Ich habe mal den Nissan NV 200 in seinen versch. Versionen vermessen. Ich wills mal abkürzen, in den Kasten "Kombi" ohne Rücksitzbank da passt die XR etwas diagonal rein, die Höhe ohne Scheibe und Spiegel ging auf den cm genau rein. Aber, es ist, da die Laderaumlänge nur 2.10 ist, muss man Sie im Fzg. noch etwas quer stellen, und bei der Knappen Höhe kann man Sie um Fzg. schlecht rangieren. Schräg schon reinfahren geht nicht. In Summe zu viel Quälerei. Fällt also aus.

Aber für die RR spitze, die ist nur 110 hoch und 200 lang. Die passt spitze rein und es ist noch Platz für andere Dinge. Gibt es auch ein Foto hier im Forum.

Aaaaber, der Opel Combo gibt es nicht nur in 2 Längen, sondern auch in 2 Höhen bis zu 140cm. Das wird klappen den schaue ich mir die Woche an. Siehe Foto. Problem ist nur, ich hatte VW, Mercedes wegen zuviel Mängel und keiner stimmigen Preis / Leistung den Rücken zugewand und mir geschworen keine DE Hersteller mehr zu kaufen, aber.......... Naja mal schauen. Da Honda nix mehr bringt hats mich auch zu BMW getrieben....
Dateianhänge
Combo.Lx.Hx.1.JPG
Combo.Lx.Hx.JPG
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 02.08.2017, 12:35

Gibts auch als Kasten in L2H2. Sieht etwas aus wie das Papst Mobil arbroller arbroller arbroller

Mit Rollstuhlausbau natürlich der Burner opt. fürs Reinfahren dann hochklappen ferdisch.

https://www.opelautoboerse.de/inserat/d ... t=1&page=8

https://www.google.de/search?q=opel+com ... 36&bih=839
Dateianhänge
Combo.Lx.Hx.Roolst.1.JPG
Combo.Lx.Hx.Roolst..JPG
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon OSM62 » 02.08.2017, 12:54

Sogar im alten Opel Combo habe ich die K 1200 S rein bekommen:

Bild

Mussten nur die Spiegel für runter.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 02.08.2017, 12:57

So wie das aussieht ist die Ladehöhe für die XR zu gering.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Dixie » 02.08.2017, 13:11

Das ist ja auch der niedrige Combo und nicht das Papamobil. :D
Schade ist nur, dass auch bei der "langen" Version nur etwas über 1,80 m Platz ist wenn man den Beifahrersitz nutzen will. :( (Zumindest spuckt das der Konfigurator aus)
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 02.08.2017, 13:39

Beim Combo L2 ist sie 2170mm. Wobei man aufpassen muss, da die Angaben nicht den tatsächlichen Maßen entsprechen müssen. Die L1 1820mm reichen für ein 2000m lange RR. Michael hat ja auch die K in den kurzen bekommen. Wenn bei der XR das längste teil der Fender hinten ist, ist es auf Höhe der Heckscheibe. Also passt die auch in 2100mm Ladelänge.

Bsp. Nissan gibt an ein Ladehöhe von 1350mm an. Das ist aber die in der Mitte des Fzg. hinten an der Ladekante Tür sind es nur 125cm durch einen Falz und die Aufnahmen für die Türschlösser.

Also Datenblätter sind Richtmaße, welcher ist größer welcher ist Kleiner. Aber Messen muss man vor Ort.
Dateianhänge
Combo.Lx.Hx.Abmaße.JPG
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon mimi1967 » 07.08.2017, 13:03

Also ich will die anderen Vorschläge nicht ausschließen - soviel vorab!
Ohne rumzuschrauben passt die XR ohne weiteres in einen aktuellen Boxer/Jumper/Ducato (Baugleich) mit "normalem" also niedrigen Dach.
Mein Boxer ist ein Avantage, was bedeutet, dass er 6 Verzurrösen am Wagenboden hat. Damit stellst Du den Bock in einen Vorderradständer, verzurrst ihn und er steht bombenfest.
Allerdings ist die Ladekante relativ hoch. Es empfiehlt sich dann a) eine helfende Hand, oder b) eine breite Rampe, auf der Du beim Schieben ebenfalls "steigst". Ich habe leider nur die schmale Rampe, so dass der Lenker immer weiter in die Höhe steigt, bis ich dann den Schritt ins Fahrzeug mache. Und Selbst bei meinen 1,90 wird der Lenker dann ziemlich hoch, so dass man, durch den schlechteren Hebel, ziemlich viel Kraft braucht. Da bietet sich Hilfe an, damit der Urlaub nicht schon beim Ein-/Ausladen endet!
Die schmale Rampe hat den Vorteil, dass man sie zusammen klappen kann und sie daher nicht so viel Platz wegnimmt. Irgendwie muss sie ja mit...
So'n Boxer geht mit 110 PS seine 160 in der Spitze, ist also für Reisetempo 120-130 vollkommen geeignet.
Genug Platz fürs restliche Gepäck, oder Fahrräder ist auch da!

Viel Spaß im Urlaub - und gute Fahrt!
mimi1967
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016, 08:23
Motorrad: S1000 XR / Bj. 2016

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Schleicherumdieeck » 07.08.2017, 15:43

Danke Dir Mimi für den Input. Jumper Boxer etc... ist doch schon die Bus T5 Größe, oder?

Es wird ein Doblo L2 H2.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Transport ohne Hänger

Beitragvon Rathrace » 07.08.2017, 20:00

Also ich habe einen Renault Trafic.
Der bietet mir Platz für sogar 2 Sporttourer oder auch ein Moped und ein Luftbett.
Das einzige w a s besser sein könnte ist, ich muss die Scheibe abbauen.
Da sollte bei einer Anschaffung drauf geachtet werden das es ein Trafic in H1 Ausführung ist.
Ich bin auch so voll zufrieden. Schon sein 100000km.
Gruß winkG
http://www.rathrace.com
https://youtu.be/D82kS3b5xAw Fleckerwald mit Sozia
https://youtu.be/ckPT7y0-vFQ Nordkap Nordland
https://youtu.be/qt8vtDSXb70 Elsass Vogesen Schwarzwald
https://youtu.be/VbF1jC2SyDE Irland einmal rundherum
Benutzeravatar
Rathrace
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2017, 07:48
Motorrad: 2017

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste