Fahrverhalten bei Tieferlegung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Marry » 18.09.2017, 20:50

Hallo,
ich weiss, das Thema gab es hier schon mal, aber irgendwie ist mein Wissensdurst noch nicht so ganz gestillt.
Wie bei der Neuvorstellung schon erwähnt, ist mir die die Originalhöhe viel zu hoch. Mein jetziges Mopped (XJR 1300) ist ca. 79cm hoch. Bei der werksseitigen Tieferlegung ist die Höhe ungefähr gleich, sodass ich die Füsse gut aufstellen kann.
Bei der Probefahrt hatte ich die Normalhöhe. Es ging einigermassen, war mir aber im Stand, vor Ampeln und Co. doch sehr unsicher.
Jetzt stellt sich die Frage, in wieweit sich das Fahrverhalten bei einer Tieferlegung ändert. Der Händler meinte, dass sie etwas
härter gefedert sei, sonst aber identisch sei.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit des tieferen Sitzes. Macht das viel aus?
Liebe Grüße
Marry
Marry
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017, 19:41
Motorrad: XJR 1300 RP06

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon amalfi » 18.09.2017, 21:26

Hallo Marry,

die Tieferlegung beinhaltet die tiefe Sitzbank, ist also automatisch mit dabei. Den Unterschied im Fahrverhalten kann ich Dir nicht nennen, da ich nur die Tiefergelegte zur Probe gefahren und dann auch bestellt hatte.

Schöne Grüße,

Martin.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Marry » 19.09.2017, 14:33

Danke.Ja, ich weiss. Die tiefere Sitzbank gibt es aber, soweit ich weiss ja auch bei normalem Fahrwerk. Wäre interessant zu wissen, wie hoch sie dann ist. Der Händler hatte keine, sodass ich nicht Probesitzen konnte.
Marry
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017, 19:41
Motorrad: XJR 1300 RP06

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon maierer » 19.09.2017, 14:44

Ich habe zwei normale und jetzt eine Tiefergelegte.
Ich merke keinen Unterschied. Ich fahre meine Reifen bis zur Kante, ob normal oder Tiefergelegt.
Ich habe die Tiefergelegte aus dem Grund weil ich mit meinen Füßen so mit beiden Beinen auf den Boden komme.
maierer
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2016, 14:51
Motorrad: S 1000 XR Modelj.20

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon amalfi » 20.09.2017, 05:46

Hallo Marry,

vielleicht hilft auch der BMW Sitzhöhen-Konfigurator

Dort findet man auch:

Bild

Schöne Grüße,

Martin.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Marry » 20.09.2017, 07:44

Das ist ja toll. Danke. ThumbUP
Marry
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017, 19:41
Motorrad: XJR 1300 RP06

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon gabor1 » 04.10.2017, 19:03

maierer hat geschrieben:Ich habe zwei normale und jetzt eine Tiefergelegte.
Ich merke keinen Unterschied. Ich fahre meine Reifen bis zur Kante, ob normal oder Tiefergelegt.
Ich habe die Tiefergelegte aus dem Grund weil ich mit meinen Füßen so mit beiden Beinen auf den Boden komme.


Hallo, Maierer, "keinen Unterschied" hieße das dann auch nicht härter gefedert mit Dynamic ESA, oder? Ich hatte vor 2 Jahren meine XR zum Großteil wegen der Vibrationen gegen eine GS Triple Black getauscht. Bin jetzt die XR MJ 2017 Probe gefahren und da hat sie mich natürlich gleich wieder in Ihren Bann gezogen. Standardfahrwerk mit Normalsitz geht noch so mit meinen 1,77m. Meine Idee wäre jedoch die HP Sitzbank (2cm höher) und dafür dann 3cm tiefer legen. Es gibt aber unterschiedliche Aussagen, ob durch die Tieferlegung das Fahrwerk härter wird. Das spräche dann evtl. gegen eine Tieferlegung.
Wenn sonst jemand beide Varianten gefahren hat, dem wäre ich für eine subjektive Meinung hierzu sehr dankbar.

Gruß Gabor
gabor1
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017, 07:33
Motorrad: R 1200 GS

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Dampfplauderer » 04.10.2017, 23:39

Hi Gabor, ich grübel auch grade welche Höhe für mich die Beste ist...wie möchtest du die 3 cm tieferlegen?
Lt. dem Screenshot macht die Werkstieferlegung 5 cm aus.

D.h. Standardhöhe mit niedriger Sitzbank 820 cm
Tiefergelegt mit hoher HP Sitzbank 805 cm

Bei normaler Fahrt sollte der geringere Federweg keinen Unterschied in der Härte ausmachen, bei sportlicher Gangart muss das ESA die Dämpfung natürlich früher "zu" machen um den fehlenden Federweg zu kompensieren.

Was natürlich auch immer geht ist die Gabel durchzustecken. Nachlauf ändert sich halt, genauso wie bei der Werkstieferlegung ein wenig und die XR wird ein wenig Kopflastiger...dadurch "kippeliger" aber sportlicher.

BTW: das ist auch eine tiefergelegte (Wenn auch die Geländetauglichkeit der XR anzuzweifeln ist):
https://www.youtube.com/watch?v=vqaCyOYvUkw

Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon gabor1 » 05.10.2017, 06:37

Hallo,
meine Überlegung.
Entweder Sitzhöhe Standard ist ja 840mm.
Oder HP Sitzbank Sport hoch (Serie MJ 2018 neue Motorsportfarben) wäre dann ja 855 mm. In Verbindung mit Werkstieferlegung - 30 mm = 825mm gesamt. Eine der beide Optionen 840mm oder 825mm. Werde Ende des Monat beim Händler mal auf der 855 mm hohen mit HP Sitzbank auch noch mal probe sitzen. Soll KW 43 geliefert werden. Und dann allmählich für die neue Saison eine Entscheidung treffen, damit ich ab 3/2018 hoffentlich wieder XR fahren kann.

Gruß Gabor
gabor1
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017, 07:33
Motorrad: R 1200 GS

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Maxell63 » 05.10.2017, 12:29

maierer hat geschrieben:Ich habe zwei normale und jetzt eine Tiefergelegte.
Ich merke keinen Unterschied. Ich fahre meine Reifen bis zur Kante, ob normal oder Tiefergelegt.
Ich habe die Tiefergelegte aus dem Grund weil ich mit meinen Füßen so mit beiden Beinen auf den Boden komme.


Wenn dem so wäre, warum gibt es dann nicht nur die tiefe Version ?

Sorry, Du irrst gewaltig. Die tiefe Version setzt beim sportlichen Fahren massiv früh auf. Selbst bei der normalen schleifen ja die Rasten
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Bernie_ZA » 05.10.2017, 12:37

Einige, darunter auch ich, sind der Meinung, dass der Unterschied zwischen der normalen und der niedrien Sitzbank kaum spuerbar ist.
viewtopic.php?f=42&t=15980
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon Ekroete » 05.10.2017, 17:33

Ich hatte ebenfalls die tiefergelegte Version Probe gefahren und habe auf meiner Hausstrecke rechts und links mit den Fussrasten den Asphalt gestreift. Das Aha-Gefühl für den Kauf ist nicht aufgekommen. cofus
Nach der zweiten Probefahrt mit der normalen Version habe ich sofort bestellt.
ThumbUP ThumbUP ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon GuckstDu » 05.10.2017, 20:20

Ich habe mit einer normalen die Probefahrt gemacht. Bin dabei rechts wie links mit den Rasten aufgesetzt. Habe dann eine tiefergelegte bestellt. HP Fussrasten drauf und gut is. M.M. nach fährt die tiefere stabiler. scratch
GuckstDu
 
Beiträge: 75
Registriert: 25.11.2015, 20:51
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon gabor1 » 06.10.2017, 05:52

Nachfolgend die Antwort von BMW München. 1) bezieht sich auf Dynamic ESA, da im Konfigurator 3 Stufen (soft, medium und hard) angegeben sind, was aber falsch ist.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:
1) Die Dämpfung ist immer noch in zwei Stufen (Road, Dynamic) möglich. Die Angabe im Konfigurator ist in diesem Punkt leider falsch.
2) Die Fahrzeuge mit Tieferlegung sind tendenziell härter abgestimmt. Auch die für viele Modelle lieferbaren niedrigeren Sitzbänke sind härter, da diese abgepolstert sind und daher das Füllmaterial härter gewählt werden muss.
Die Tieferlegung umfasst eine geänderte Vorderradgabel, ein kürzeres hinteres Federbein, die niedrige Sitzbank sowie einen gekürzten Seitenständer.
gabor1
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017, 07:33
Motorrad: R 1200 GS

Re: Fahrverhalten bei Tieferlegung

Beitragvon maierer » 06.10.2017, 08:59

Maxell63 hat geschrieben:
maierer hat geschrieben:Ich habe zwei normale und jetzt eine Tiefergelegte.
Ich merke keinen Unterschied. Ich fahre meine Reifen bis zur Kante, ob normal oder Tiefergelegt.
Ich habe die Tiefergelegte aus dem Grund weil ich mit meinen Füßen so mit beiden Beinen auf den Boden komme.


Wenn dem so wäre, warum gibt es dann nicht nur die tiefe Version ?

Sorry, Du irrst gewaltig. Die tiefe Version setzt beim sportlichen Fahren massiv früh auf. Selbst bei der normalen schleifen ja die Rasten


Ich rede von normal sportlich fahren (45°). Alles darunter gehört nicht mehr zu "normal sportlich".
Ich war gestern auf dem Großglockner und hatte keinen gesehen der unter 45° war.
maierer
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2016, 14:51
Motorrad: S 1000 XR Modelj.20

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste