Motoröl und Filter

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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon herbyei » 19.10.2017, 07:12

Bernie_ZA hat geschrieben:Das 300er von Motul erfüllt nicht die BMW Vorgaben. Nur das 7100.


richtig, denn die anforderungen werden sogar weit übertroffen, nur die freigabe nach ma2 wurde nicht homologiert, da nur wenige hersteller dies fordern und das 300v ist für den rennsporteinsatz enwickelt worden. mein voriger freundlicher, den es leider nicht mehr gibt, hat das 300v standardmäßig aus dem fass verwendet.
deshalb: während der gewährleistungs- und garantiezeit das 7100, danach das 300v.
Viele Grüße Herb

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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Bernie_ZA » 19.10.2017, 18:05

Ist dass dann unwichtig, wenn BMW für die S1000 Modelle ma2 vorschreibt welches wesentlich höhere Reibwerte an der Kupplung zulässt was ja dann ein entscheidender Faktor wäre?
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... oroel/?p=1
http://www.oilspecifications.org/articl ... ASO_MB.php

Interessant ist folgender Thread zum 300er Motul mit Stellungnahme von BMW:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... dex12.html
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon herbyei » 19.10.2017, 21:43

.
dazu solltest du wissen, dass bei der boxer-lc keine trockenkupplung mehr, sondern nasskupplung zum einsatz kommt und die kupplung von anfang an probleme bereitete. zunächst legte man sich auf das castrol-öl fest, dann folgten auch bauliche veränderungen. bmw gab mal ein statemant zu den vorwürfen ab, da trotz castrol-öl mit der niederen viskosität die kupplungsscheiben trocken waren, es solle der ölstand im schauglas auf min. gehalten werden, da würde die kupplung noch am besten funktionieren.

vorschreiben kann kein hersteller eine ölsorte, nur die spezifikation. jeder weiß was es mit castrol auf sich hat, auf der renne haben die reihenweise bei den vierschiedensten mopeds das castrol raus und motul oder mobil rein, oft 15w50, weil die kupplung ständig rutschte. und betrachtet man die jaso-liste, fällt auf, dass das castrol dort gar nicht mit ma2, sondern nur mit ma drinsteht.

zu dem gs-beitrag kann ich nur sagen, dass das unklug war. wenn ich einen bmw-händler habe, der von haus aus ein 300v rein tut, dann freu ich mich und mach hier keine welle mit dem ergebnis dann ein untergeordnetes produkt zu bekommen.
die meisten bmw-händler verwenden jetzt das shell-öl, weil es über den etk bezogen wird - mehr menge/umsatz, bessere konditionen.
Viele Grüße Herb

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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Bernie_ZA » 20.10.2017, 00:51

Mir war schon klar, dass die 1200er LC eine Nasskupplung hat. Sonst hätte der Link ja auch gar keinen Sinn gehabt. Der Gute hatte aber genau mit dem 300er Motul Probleme die dann mit dem MA2 Öl weg waren. Dies hatte BMW bestätigt.
Es geht auch nicht um irgendeine Marke sondern um die BMW Spezifikation:
SAE 5W-40, API SL /JASO MA2
Das 300v ist halt nun mal "nur" ein MA und kein MA2 Öl wie das Motul 7100 (gibt hierüber auch hier im Forum einige Posts dazu). Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Laut Norm hat ein MA Öl niedrigere Kupplungsreibwerte als ein MA2 Öl. Ob es jetzt von Motul oder Livio kommt ist letztendlich egal.
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon herbyei » 20.10.2017, 08:17

.
du hast hierzu zu wenig hintergrundwissen, wenn du das alles glaubst, dann sind die berge schon versetzt, deshalb ein tip für jeden zugänglich: schau dir die motoröl-testungen, die hin und wieder durchgeführt werden und die datenblätter dazu an, die von jedem hersteller zur verfügung gestellt werden.

auch die jaso ma liste, stand 01.10.2017 position 64 castrol power 1 racing 4t 5w-40.
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Bernie_ZA » 20.10.2017, 08:29

OK, ich als Ahnungsloser weiß zumindest wozu Normen und Spezifikationen gut sind und kann sie auch korrekt lesen.
Laut dir ist es offensichtlich Wurst. Füllst du dann auch 20W40 ein wenn 10W50 vorgegeben ist...? cofus
Und bloß gut, dass du soviel Hintergrundwissen hast, dass ich, laut dir, kein Hintergrundwissen habe... :mrgreen:
Wie es der Zufall so will arbeite ich seit 35 Jahren bei BMW und kenne unsere Standard-Erstellungsprozesse und Prüfmethoden sehr genau. neenee

Ich halte mich an Fakten, andere an Voodoo. winkG
Auch in deinem Link ist das Motul 300v als das, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, in Bezug auf die Kupplungsreibwerte, minderwertigere, nicht zulässige MA Öl und das Motul 7100 5W40 als, wie von BMW vorgegeben, MA2 Öl aufgeführt. Es gilt nach wie vor, markenunabhängig, SAE 5W-40, API SL /JASO MA2
Von deinem ominösem Castrol habe ich nie was erwähnt. :roll:

Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er sich auf verifizierbare Fakten oder konfuse Statements verlässt. ThumbUP
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon herbyei » 20.10.2017, 12:19

Bernie_ZA hat geschrieben:Wie es der Zufall so will arbeite ich seit 35 Jahren bei BMW und kenne unsere Standard-Erstellungsprozesse und Prüfmethoden sehr genau.


und wenn damit alles i.o. wäre, hätten wir auch keine probleme hinsichtlich konstruktion und qualität, gell. - bzw. warum hast du bis heute diese probleme nicht beseitigt?


wie kann bmw MA2 vorgeben und mit castrol zusammenarbeiten und empfehlen, dessen öl die MA2 nicht erfüllt??
bei dem 300v von motul handelt es sich um ein motoröl das für den rennsporteinsatz entwickelt wurde und die anforderungen weit übertreffen. jede spezifizierung kostet auch geld und wird von den leuten nicht gekauft, da ein baumarktöl es doch allemal tut, so dass es eben hierfür für den allgemeingebrauch u.a. das 7100 gibt welches MA2 hat.

mein letztes wort hierzu: schau mal vor drei jahren in bezug auf motoröl und ölfilter bei der R was da alles gemacht wurde und wer sich dahintergeklemmt hat.
Viele Grüße Herb

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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Bernie_ZA » 20.10.2017, 13:20

Du willst es nicht kapieren.
Auf Seite 136 im 2015er XR Handbuch steht trotz Unterstellungen und Unsachlichkeit:
"SAE 5W-40, API SL /
JASO MA2, Additive (z. B.
auf Molybdän-Basis) sind
nicht zulässig, da beschichtete
Motorbauteile angegriffen
werden, BMW Motorrad
empfiehlt BMW Motorrad
ADVANTEC Ultimate Öl


Wenn du nicht checkst, dass dein 300er Öl kein MA2 Öl ist und somit schlechtere Reibwerte zulässt ist das dein Problem. Es mag bei sonstwas besser sein. In Puncto MA2 ist es das schlichtweg nicht.
Vielleicht solltest du mal dein Hintergrundwissen" updaten. Dann wüsstest du vielleicht, dass dieses Advantec, welches BMW jetzt als Hausmarke vertreibt von Shell ist. Dein Castrol ist Asbach Uralt und steht schon lange nicht mehr in den Anleitungen. nogo
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Fafnir » 20.10.2017, 13:32

Mal unabhängig vom eigentlichen Thema: Was machst Du denn bei BMW?
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon herbyei » 20.10.2017, 14:24

.
meiomei, das shell öl steht in allen betriebsanleitungen ab 08/2014, dieses öl hatte ich bereits anfang 2015 zwischendrin durch, deshalb kommt es bei mir nicht mehr rein.
am besten du liest es nochmals von anfang an und begreifst dann, ansonsten glaub das was dein arbeitgeber dir alles vorgibt, denn auf den rest gehst ja nicht ein.

motul 4-takt motoröle erfüllen die jaso-ma2-spezifikation nach dem neuesten jaso t903-standart. eine ausnahme bilden hierbei die 300v-rennsportmotorenöle, die wiederum bestehende standards übertreffen.

und wenns jetzt immer noch nicht glaubst, dann rufst bei motul an und lässt es dir erklären, die haben dort spitzenleute.
Viele Grüße Herb

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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Bernie_ZA » 20.10.2017, 18:02

Der Klügere gibt nach... ;-)
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Fafnir » 20.10.2017, 20:32

Bernie_ZA hat geschrieben:Der Klügere gibt nach... ;-)


Ich weiß immer noch nicht, was Du bei BMW machst. Ich würde das gerne wissen um zu versuchen Deine Aussage einzuschätzen.
Einem Entwicklungsingenieur würde ich mehr Glauben schenken, als einem Verkäufer, auch wenn der ebenfalls bei BMW arbeitet und über mehr Informationen als ich verfügen sollte.
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Bernie_ZA » 20.10.2017, 20:56

Schönes Wochenende ;-)
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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon herbyei » 21.10.2017, 10:54

Fafnir hat geschrieben:
Bernie_ZA hat geschrieben:Der Klügere gibt nach... ;-)


Ich weiß immer noch nicht, was Du bei BMW machst. Ich würde das gerne wissen um zu versuchen Deine Aussage einzuschätzen.
Einem Entwicklungsingenieur würde ich mehr Glauben schenken, als einem Verkäufer, auch wenn der ebenfalls bei BMW arbeitet und über mehr Informationen als ich verfügen sollte.



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Re: Motoröl und Filter

Beitragvon Kay_S1000R » 21.10.2017, 11:46

@herbyei

Gebe dir vollkommen recht. Da ich selbst eine wissenschaftliche Studie zu dem Thema Motoröl geschrieben habe und dadurch einige Öle untersucht habe, kann ich bestätigen dass das 300V von Motul ein spitzen Öl ist.

Ich sitze am Dienstag mit Entwicklern von BMW an einem Tisch. Werde die Jungs mal zu dem Thema ansprechen. Mal sehen was die dazu sagen.

Da BMW zu unseren Kunden gehört kenne ich einige Entwicklungsingenieure aus diesem Hause. Werde mich mal umhören.

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