Moped zieht nach rechts?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 05.05.2018, 21:01

Heute ist mir Folgendes bei meiner XR sehr stark aufgefallen, sie zieht finde ich sehr stark nach Rechts, nungut das hab ich schon seit dem ich die habe gmerkt jetzt kommt es aber:
Meine Reifen sind jetzt runter, vorallem der Vordere, das bemerkenswerte ist aber auf der linken Seite der Flanke ist vorne erheblich mehr abgefahren als auf der rechten Flanke. Links sehe ich kein Profil mehr rechts schon. Ich schaue mal ob ich morgen ein Foto machen kann.
Hinten sind beide Seiten identisch abgefahren.
Ob das mir dem Rechtsdrall zusammenhängt?

Nun gut nächste Woche sollen Conti Road Attack 3 drauf ich hoffe durch den qualifizierten Einbau meines Schraubers das es besser wird.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 06.05.2018, 11:23

Hier ein paar Fotos von Vorne.
Dateianhänge
IMG_3099.JPG
IMG_3098.JPG
IMG_3097.JPG
IMG_3096.JPG
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon herbyei » 07.05.2018, 07:52

agentsmith1612 hat geschrieben:Heute ist mir Folgendes bei meiner XR sehr stark aufgefallen, sie zieht finde ich sehr stark nach Rechts, nungut das hab ich schon seit dem ich die habe gmerkt jetzt kommt es aber:
Meine Reifen sind jetzt runter, vorallem der Vordere, das bemerkenswerte ist aber auf der linken Seite der Flanke ist vorne erheblich mehr abgefahren als auf der rechten Flanke. Links sehe ich kein Profil mehr rechts schon. Ich schaue mal ob ich morgen ein Foto machen kann.
Hinten sind beide Seiten identisch abgefahren.
Ob das mir dem Rechtsdrall zusammenhängt?

Nun gut nächste Woche sollen Conti Road Attack 3 drauf ich hoffe durch den qualifizierten Einbau meines Schraubers das es besser wird.



so war es ursprünglich an meiner RT auch und ich schob es zunächst auf den reifen. als ich aber einen vorderreifen eines anderen herstellers drauf hatte war es wieder so, eine seite 0 die andere 1mm. nach längerer recherche bin ich dann auf den spurversatz gekommen, da bmw hierfür sogar eine eigene lehre hat.
nach all den aussagen von bmw und diskussionen hier habe ich die R vermessen und eben auch hier diesen spurversatz feststellen müssen. bmw damit konfrontiert und dann wurde dies eingeräumt, allerdings hätte es keine auswirkung auf das fahrverhalten. dies konterte ich mit, dass diese fehlkonstruktion der fahrer ausgleichen muss und der reifen sich einseitig abfährt.
aufgrund der geringeren laufleistung gegenüber einem tourer fällt den meisten das gar nicht auf. die einseitige abnutzung ist bereits im fahrbetrieb zu sehen und deutlich mehr zu spüren je mehr der reifen an profil abnimmt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Wilhelm » 07.05.2018, 08:33

Bei mir ist weiterhin nix zu merken,
habe jetzt 1300km abgespult und fahre
zum testen öfters freihändig mit eingeschaltetem Tempomat.
Aber da ist kein Zug zur Seite feststellbar, hatte mir am ersten Tag nen Nagel ins Hinterrad gerammt,
zum Glück genau mittig und so konnte man Ihn flicken. Aber auch nach der Montage weiterhin keinen Zug zur Seite feststellbar! ThumbUP

Betrifft das Wegziehen zur Seite eventuell nur eine bestimmte Baureihe/Baujahr? scratch
Lieber am Busen der Natur, als am Arsch der Welt.
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2018, 21:38

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 22.05.2018, 08:43

agentsmith1612 hat geschrieben:Heute ist mir Folgendes bei meiner XR sehr stark aufgefallen, sie zieht finde ich sehr stark nach Rechts, nungut das hab ich schon seit dem ich die habe gmerkt jetzt kommt es aber:
Meine Reifen sind jetzt runter, vorallem der Vordere, das bemerkenswerte ist aber auf der linken Seite der Flanke ist vorne erheblich mehr abgefahren als auf der rechten Flanke. Links sehe ich kein Profil mehr rechts schon. Ich schaue mal ob ich morgen ein Foto machen kann.
Hinten sind beide Seiten identisch abgefahren.
Ob das mir dem Rechtsdrall zusammenhängt?

Nun gut nächste Woche sollen Conti Road Attack 3 drauf ich hoffe durch den qualifizierten Einbau meines Schraubers das es besser wird.


Das liest sich für mich als sei der Vorderbau, sprich Gabel nicht in Richtung vom Rest angebaut, sprich wäre bei einem Kompass nicht 0,00 nach N sondern 358-359°. Nur so lässt sich das einseitige Reifenbild erklären sodass der Fahrer per Lenkimpuls immer ausgleichen muß. scratch Hätte ich so ein Schiefbike würde ich das Vermessen lassen denn das ist ja nicht normal.

Passend zum Thema:
Letzte Woche 2 Tage RR lief 100% gerade und nix mit ausgleichen. ( das spürt man ja auch auf den ersten 20 Metern )

Freitag Probefahrt KTM SD 1290 R lief ebenso 100% gerade und nix mit mystischen Ausgleichen.


Also für mich ist das so gar nicht nachvollziehbar das/wenn einige schreiben das Motorräder schief laufen sollen bzw. man immer ausgleichen muß.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Serpel » 22.05.2018, 09:25

Nach meiner Einschätzung kommt Gummiabrieb an den Flanken vor allem vom Bremsen in Schräglage (beim Vorderrad) und vom Beschleunigen in Schräglage (beim Hinterrad). Andere Faktoren sind dagegen vernachlässigbar. Da ferner Linkskurven auf dem europäischen Festland stets einen größeren Radius haben als Rechtskurven und vor allem besser einsehbar sind, halte ich es für sehr gewagt, von unsymmetrischem Reifenabrieb auf vergrößerten Spurversatz zu schließen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.05.2018, 16:07

Habe jetzt neue Reifen drauf (Road Attack 3) ist noch genauso wie vorher, zieht nach rechts und muss wenn ich Freihändig fahren möchte mit dem halben Hintern auf der linken Kante sitzen, bei meine Fliegengewicht aber kein Wunder. :-D
Bei der Inspektion mal ansprechen ob die mal dabei schauen können, was da nicht stimmt.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Der_Oli » 22.05.2018, 16:35

Hi,

kleine Frage am Rande: Was sind bzw. was waren das für Reifen und wie viele km sind die gelaufen?

Danke und Grüße
Oli

agentsmith1612 hat geschrieben:Hier ein paar Fotos von Vorne.
Benutzeravatar
Der_Oli
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2017, 23:15
Motorrad: BMW S1000R 2017

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.05.2018, 17:40

@Der_Oli: Pirelli Diablo II 4561 km.

Hier ein Foto von hinten:
Dateianhänge
IMG_3095.JPG
IMG_3094.JPG
IMG_3093.JPG
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon speedy56 » 22.05.2018, 18:31

IMG_20180204_161502.jpg
Wieder ein bissl Off topic,

den Spurversatz gibts bei anderen Herstellern auch. plemplem
Aber von Italienern, die in Vietnam produzieren, erwartet man sich nicht viel mehr! winkG
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 22:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 22.05.2018, 19:18

agentsmith1612 hat geschrieben:Habe jetzt neue Reifen drauf (Road Attack 3) ist noch genauso wie vorher, zieht nach rechts und muss wenn ich Freihändig fahren möchte mit dem halben Hintern auf der linken Kante sitzen, bei meine Fliegengewicht aber kein Wunder. :-D
Bei der Inspektion mal ansprechen ob die mal dabei schauen können, was da nicht stimmt.


Der Supergau ..... das ist übel nogo
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Mavro » 24.05.2018, 07:21

Vielleicht ist es einfach eine gewichtsmässige Ungleichverteilung der Massen, z.B. durch den Auspuff, der die Maschine leicht nach rechts drückt. Da es anscheinend bei fast allen R und XR Modellen vorkommt, glaube ich an ein konstruktives Detail.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 24.05.2018, 08:15

Das wurde schon öfters hier erwähnt, das es konstruktionsbedingt eine Ausrede von BMW ist, da die GS und andere Fzg nicht nach rechts ziehen. Wie so viele Dinge bei BMW Motorrad haben die Konstrukteure da wieder gepennt, oder die Quali Sicherung hatte wieder Urlaub.

arbroller

Auf die Frage hin, wenn jedes Fzg. nicht symmetrisch ist, wie kann es dann sein das die GS nicht nach einer Seite zieht, bekommt man eine Antwort, die hätte auch von einem Politiker sein können, also Bullshit Bingo und inhaltlich leer.

Hier die Antwort von BMW auf den Rechtszug.
RD350-YPVS
 

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 24.05.2018, 08:52

Mavro hat geschrieben:Vielleicht ist es einfach eine gewichtsmässige Ungleichverteilung der Massen, z.B. durch den Auspuff, der die Maschine leicht nach rechts drückt. Da es anscheinend bei fast allen R und XR Modellen vorkommt, glaube ich an ein konstruktives Detail.


Vielleicht ist es aber auch so, das eben nicht sauber gearbeitet wird und ich persönlich kann mir das nur in oben erwähnter Weise erklären, was final heisst, das es eben nicht sauber und fluchtig gefertigt ist. Das andere Hersteller Spurversatz haben habe ich so noch nicht mitbekommen und ist mir in dem Zusammenhang auch egal ( ich bezweifele das aber arg )

Wenn ein Motorrad nicht normal gerade aus läuft und gar der Fahrer fühlbar ausgleichen muss ist das was zusammengeschustert scratch so einfach ist das ( also eigentlich und ohne das ganze bla-bla ) Das erklärt sich schon im Grunde dadurch, das eben die meisten ja normal gerade laufen und würde im Umkehrschluss zu den wilden Theorien und noch viel mehr zu den Märchen-Erklärungen ( siehe Herstellerstatement ), bedeuten das die gerade laufenden abnormal sind. Das beisst sich schon im Grundsatz.

Leute... geht mal zum Wasserhahn, schmeisst euch mal etwas kaltes Wasser ins Gesicht zum "AUFWACHEN" arbroller

oder aber geht mal zu einem Händler ( Suzuki und Co ) holt euch ein Probebike und geniest das es freihändig gerade aus rollt immer und über all denn sogar das in Promille vorhandene Seitengefälle hat da keinen Einfluss.

Traurig-Traurig-Traurig allerdings ist die Tatsache, das man die Ursache weder abstellt noch einräumt, den an irgendwas muß es ja liegen. Hätte ich so ein Bike und würde auf Wiederstand stoßen, würde ich das vermessen lassen und dies zweifelsfrei.
Leider muß ich Nussel insofern recht geben das die BMW´s zwar gut fahren, aber auch mit wenn nicht die anfälligsten sind für allerlei Störungen. Ob´s nun Schaltassis oder Knöpfchen, Tankschlösser etc. Meist nichts wildes aber wenn ein Bike nach einer Seite geht ist das schon störend...wie ich finde. scratch

Was mich wundert ist, das nicht lange wer zum Gegenbeweis das Bikes der selben Marke und Typ gerade aus laufen. Denn genau dann kommt das oben geschrieben zum tragen und hat auch sicher Erklärungsnot zur Folge warum rotes Bike A schief läuft aber rotes Bike b stur gerade aus.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon vessi » 24.05.2018, 09:46

hab mir den threat nich kompl. durchgelesen...
aber eigentlich muss sowas an der gabel liegen....
vlt. kann man da was ausmessen.....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste