Moped zieht nach rechts?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon OSM62 » 24.07.2018, 08:52

Dixie hat geschrieben:Interessant ist aber, dass alle BMW Modelle anscheinend nur nach rechts ziehen! Von links habe ich noch nichts gelesen.

Alle noch auf der Straße befindlichen Ziegel-BMWs ziehen stark nach links.
Das ist sogar so, das dort die Reifen einseitig ablaufen.

Was die aktuellen BMW in eine Richtung ziehen ist in meinen Augen "Messtoleranz".
Da wirkt sich schon Seitenwind oft extremer aus, oder ob man links oder rechts Träger ist. ;-)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 30.07.2018, 09:56

Also ganz und gar erstaunlich ist, das wann immer das Thema aufkommt am Bikertreff oder wenn ich das Thema anschneide, nahezu 100% der um mich befindlichen Leute nur berichten das ihre Bikes stur und 100% gerade aus laufen und mit großen ungläubigen da sitzen wenn ich denen erzähle wie sich das hier im Forum so darstellt. Echt krass ..... scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon herbyei » 30.07.2018, 10:10

.
echt krass ..... ist, dass man den leuten erklären muss wie man es feststellt, da der fahrer es durch unbewusstes gegensteuern ausgleicht. - und da hab ich noch nicht viele gesehen, die die hände mal vom lenker nehmen oder gar mal mit tempomat dahinrollen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 30.07.2018, 10:44

herbyei hat geschrieben:.
echt krass ..... ist, dass man den leuten erklären muss wie man es feststellt, da der fahrer es durch unbewusstes gegensteuern ausgleicht. - und da hab ich noch nicht viele gesehen, die die hände mal vom lenker nehmen oder gar mal mit tempomat dahinrollen.


Also du darfst mir glauben das ich, sobald ich auf ein Motorrad steige, sehr und ganz bewusst fahre und ebenso, das ich sofort merken würde wenn ich mich denn gegen eine aus der Richtung wirkende Kraft "einsetzen" müsste. Ferner und um dies zu "zertifizieren" habe ich sogar schon den Spezi gebeten mal hinter mir zu fahren und meine "Symetrie" zu checken, bei Normalfahrt und auch freihändig. winkG Wie ich schrieb.... alles so wie´s normal ist und soll ... wie eben auch bei allen jemals von mir gefahrenen Bikes bis auf die 3 genannten die schief liefen ( 3x BMW + 1x Harley ). Dem Gegenüber liefen geschätzt mehr als 100 gerade aus. ThumbUP Da gibt´s also nicht was die Voodoo Aufzählung noch erweitern würde wie "unbewusstes" winkG


PS @ OSM

meine damalige K-RS lief auch wieder deiner Theorie sauber gerade aus + 3 von 4 die ich im April Probe fuhr scratch
Die eine die schief fuhr ( siehe mein Bericht ) hatte die vorderen Befestigungen "verspannt" nach Amateurgeschraube.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon BMW-Uwe » 26.10.2022, 19:52

Hallo,
Gibt es eine abhilfe?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2022, 11:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Serpel » 27.10.2022, 19:07

Kann es prinzipiell nicht geben.

Durch die nicht ganz geglückte Massenverteilung bei der Konstruktion (Schwerpunkt nicht innerhalb der Motorrad-Mittelebene) braucht es einen leichten Spurversatz von Vorder- und Hinterrad. Dadurch läuft das Motorrad beim Freihändigfahren langsam aus der Spur, sofern es nicht durch Neigen des Oberkörpers zur (richtigen) Seite hin daran gehindert wird.

Selbst, wenn man den Spurversatz korrigieren könnte (geht hinten wegen der Flucht der Kette nicht und vorne wegen der Bremssättel), würde das Motorrad geradeaus leicht zur Seite geneigt fahren, was asymmetrisches Lenkverhalten nach sich ziehen würde.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon BMW-Uwe » 27.10.2022, 19:30

Ja aber haben dann die Bikes die nicht nach rechts ziehen den von dir erwähnten Massenversatz nicht und warum nicht?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2022, 11:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Serpel » 27.10.2022, 19:38

Ich glaube, die ziehen alle mehr oder weniger gleich zur Seite, nur wird das von den Fahrern unterschiedlich wahrgenommen. Ist eine sehr subjektive Sache, die noch dazu von den Reifen, von deren Zustand und dem Reifendruck abhängt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon BMW-Uwe » 27.10.2022, 19:51

also ich muss mich fast auf höhe des linken Spiegels beuge um geradeaus zufahren, das muß doch jeder spüren.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2022, 11:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Fischi » 28.10.2022, 08:47

Ich habe das Problem nicht, aber ich denke mir:

Massenverteilung, Spurversatz, symmetrische Zentrierung der Massen und Kettenflucht...Wenn das alles derart drastische Auswirkungen hätte, wäre ein Motorrad mit Beiwagen und einem Sozius drin doch absolut unfahrbar.
Oder wenn ich meinen originalen fetten ESD gegen ne Renntüte tausche fehlen mir auch plötzlich hinten rechts ca. 5kg (weit aus der Mitte!) und es juckt keinen.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Serpel » 28.10.2022, 09:25

Dazu kommt mir folgende Geschichte in den Sinn: Bin mal diese Maschine hier gefahren und war überrascht, wie sehr sie zu einer Seite hin zog. Für mich war die quasi unfahrbar, der Erbauer hingegen verstand nicht, was ich mit der Asymmetrie der Lenkkräfte meinte. Er war Künstler und es ging ihm nur um die Optik (und den tollen Paralleltwin vermutlich). Für ihn lief das Motorrad bolzgeradeaus.

Was ich damit sagen will: Asymmetrisches Lenkverhalten wird von verschiedenen Fahrern sehr unterschiedlich beurteilt. Was für den einen brutales Schiefziehen ist, ist für den anderen womöglich nicht der Rede wert. Ich glaube nicht, dass die Produktion moderner Motorräder solchen Qualitätsschwankungen unterliegt.

Es wäre wirklich mal interessant, den Spurversatz der betroffenen (und auch der angeblich nicht betroffenen) Maschinen zu messen, um Klarheit zu schaffen. Man braucht dazu nur zwei (100% gerade) Messlatten und zwei Schraubzwingen.

Bild

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Fafnir » 28.10.2022, 09:43

Nein nein nein nein neiiiin! Nicht mit der Speedy ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Serpel » 28.10.2022, 09:56

Hab zur Zeit nur die. Wollte nur das Ausmessen illustrieren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon BMW-Uwe » 28.10.2022, 18:58

Hallo,
danke für die infos wegen vermessen, aber wie reden hier schon 4 Jahre lang und es gibt nicht ansatzweise eine lösung. Irgendwie traurig, schade BMW.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2022, 11:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Alex87 » 29.10.2022, 08:28

BMW-Uwe hat geschrieben:also ich muss mich fast auf höhe des linken Spiegels beuge um geradeaus zufahren, das muß doch jeder spüren.


Bei meiner RR muss ich das auch, sieht dort noch doller aus^^
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste