Ich habe zwar eine ÄR, bei mir zieht die auch leicht nach rechts. Irgend etwas stimmt an der Fahrwerksgeometrie nicht. Diese Woche wird der 1000km Einfahr-Service gemacht und das werde ich dem Servicemeister melden. Bin gespannt, was er dazu meint.
Bei meinem Rennhobel war mal die Gabel nach einem Ausflug ins Kiesbeet verspannt und Moped hat danach nach links gezogen. Die Schrauben an den Gabelbrücken geöffnen und wieder angezogen und danach war alles wieder gut.
....ich hatte noch kein Motorad dass im Serienzustand nicht leicht in eine Richtung gezogen hat, wenn man den Lenker loslässt. Das liegt u.A. an den Herstellertoleranzen im Herstellungsprozess. Die Flucht der Spur von vorne zu hinten kann um mehrer mm abweichen.
Ich dachte immer das sei halt so, bis ich jetzt bei meiner XR sämtliche Lager bei Emil Schwarz überarbeiten habe lassen. Jetzt fährt sie schnurgeradeaus. Ich habe jetzt tatsächlich ein besseres Fahrverhalten, sie fährt wie auf Schienen.
Das hatten wir doch schon oft hier, sowohl bei XR, R oder RR.
Muss ja nicht unbedingt an der Fahrwerksgeometrie liegen sondern kann auch im Produktionsprozess begründet sein, in der Reihenfolge wie dort was zusammengebaut und festgezogen wird.
Erfahren werden wir das sicher nie. Auch meine zieht auch nach rechts :-D, per Gewichtsverlagerung irgendwie das Mopped ein gerade halten oder gar leichte Kurve fahren schaff ich auch nicht. Dachte immer das wäre meinem Gewicht geschuldet (sehr leicht).
das wäre aber ein Armutszeugnis für BMW, wenn es beim Herstellungsprozess solche Toleranzen in der Rahmen-Fahrwerk-Geometrie gäbe. Hatte bei meinen Japsen-Hobel noch nie solche Probleme und es waren einige. Bevor ich die S1R gekauft habe, bin ich die MT10SP und Tuono Probe gefahren und diese sind einwandfrei gerade gefahren.
...Spurversatz bedeutet, mal plastisch ausgedrückt, wenn Du durch den Schnee fährst hast du 2 Spuren nebeneinander. Das lässt sich nicht wirklich einstellen, also zumindest nicht so wie im Video beschrieben.
Abgesehen davon würde ich mal sagen dass das Ablesen der mm am Vorderrad, über die Flucht vom Hinterrad sicher nicht auf einen mm abzulesen ist, wie er im Video sagt.
Meine XR zieht auch nach rechts und das hatte ich vorher bei meinen Japanern noch nie.
Habe aber letztes Jahr in den Alpen mit einem XR Fahrer gesprochen, der den leichten Cobra montiert hat und seitdem fährt seine XR geradeaus. Könnte an dem Mehrgewicht auf der rechten Seite liegen (Auspuff)...
Wenn ich mit beladenen Koffern fahre, lade ich den Linken immer mit etwas mehr Gewicht, das gleicht den Rechtsdrall dann sehr gut aus.
BMW lügt sich da einen selbst in die Tasche, Sie behaupten das es aus Konstruktionsgründen nicht anders möglich ist. Komisch - > die GS läuft Spurtreu geradeaus. Also Fehlkonstruktion.
Im Auszug von Puma zu dem Thema stehen nur Ausreden und Businessgequatsche (so wie man das von Politikern kennt), anstatt die Ursache zu zu geben und beseitigen.
Ich hab’s schon öfter geschrieben - Schiefziehen ist kein Problem, so lange es durch Gewichtsverlagerung beim Freihändigfahren ausgeglichen werden kann. Dann rührt das entweder von einer nicht ausgeglichenen Links/rechts-Gewichtsverteilung her und/oder von einem nicht fluchtenden Hinterrad. In beiden Fällen kann es durch Korrektur der Flucht behoben werden.
Erst, wenn Gewichtsverlagerung beim Freihändigfahren nichts mehr bringt, ist "Alarmstufe Rot"! Dann stimmt was mit der Gabel oder dem Rahmen nicht.
Hallo Serpel, der technische Hintergrund ist klar. BMW behauptet aber das es nicht anders möglich ist und wenn die GS geradeausläuf ohne Gewichtsverlagerung, ist es möglich und BMW lügt somit das sind nur Ausreden.
Es ist technisch möglich wenn man bei der Konstruktion darauf achtet. Es geht darum das es auch besser geht, das gibt BMW nicht zu.