Moped zieht nach rechts?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Metaxa » 23.04.2018, 19:22

Ich habe die XR ja erst ein paar Tage.

Zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden.

Wenn ich beide Hände vom Lenker nehme, zieht das Moped nach rechts.

Welche Faktoren können denn dafür verantwortlich sein?
Metaxa
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.04.2018, 05:51

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Heli » 23.04.2018, 19:34

Metaxa hat geschrieben:Wenn ich beide Hände vom Lenker nehme, zieht das Moped nach rechts.

Welche Faktoren können denn dafür verantwortlich sein?


Ich denke der Hauptfaktor liegt hier vor Allem daran, dass du beide Hände vom Lenker genommen hast ;-)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon S1R-Pilot » 23.04.2018, 19:51

@Heli
top Antwort nogo

Ich habe zwar eine ÄR, bei mir zieht die auch leicht nach rechts. Irgend etwas stimmt an der Fahrwerksgeometrie nicht. Diese Woche wird der 1000km Einfahr-Service gemacht und das werde ich dem Servicemeister melden. Bin gespannt, was er dazu meint.

Bei meinem Rennhobel war mal die Gabel nach einem Ausflug ins Kiesbeet verspannt und Moped hat danach nach links gezogen. Die Schrauben an den Gabelbrücken geöffnen und wieder angezogen und danach war alles wieder gut.
S1R-Pilot
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.01.2018, 21:48
Motorrad: S1R 2018

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon TimoXR » 23.04.2018, 20:09

....ich hatte noch kein Motorad dass im Serienzustand nicht leicht in eine Richtung gezogen hat, wenn man den Lenker loslässt. Das liegt u.A. an den Herstellertoleranzen im Herstellungsprozess. Die Flucht der Spur von vorne zu hinten kann um mehrer mm abweichen.

Ich dachte immer das sei halt so, bis ich jetzt bei meiner XR sämtliche Lager bei Emil Schwarz überarbeiten habe lassen. Jetzt fährt sie schnurgeradeaus. Ich habe jetzt tatsächlich ein besseres Fahrverhalten, sie fährt wie auf Schienen.

Gruss
TimoXR
 
Beiträge: 127
Registriert: 26.05.2016, 20:29
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Metaxa » 23.04.2018, 20:20

Ich will nicht "cool freihändig" fahren, sondern manchmal zieh ich mir beim fahren die Handschuhe wieder nach oben.

Ich hatte noch kein Bike das ich nicht mit einer leichten Gewichtsverlagerung in der Spur halten konnte. Bei der XR geht selbst das nicht.

Ich finde das merkwürdig.

Dachte schon anfangs, ich säße nicht genau mittig drauf. Das war es aber nicht.

Naja, anscheinend bin ich nicht der einzige.
Metaxa
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.04.2018, 05:51

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2018, 20:22

Das hatten wir doch schon oft hier, sowohl bei XR, R oder RR.

Muss ja nicht unbedingt an der Fahrwerksgeometrie liegen sondern kann auch im Produktionsprozess begründet sein, in der Reihenfolge wie dort was zusammengebaut und festgezogen wird.

Erfahren werden wir das sicher nie.
Auch meine zieht auch nach rechts :-D, per Gewichtsverlagerung irgendwie das Mopped ein gerade halten oder gar leichte Kurve fahren schaff ich auch nicht. Dachte immer das wäre meinem Gewicht geschuldet (sehr leicht).
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon S1R-Pilot » 23.04.2018, 20:36

das wäre aber ein Armutszeugnis für BMW, wenn es beim Herstellungsprozess solche Toleranzen in der Rahmen-Fahrwerk-Geometrie gäbe. Hatte bei meinen Japsen-Hobel noch nie solche Probleme und es waren einige. Bevor ich die S1R gekauft habe, bin ich die MT10SP und Tuono Probe gefahren und diese sind einwandfrei gerade gefahren.
S1R-Pilot
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.01.2018, 21:48
Motorrad: S1R 2018

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon herbyei » 23.04.2018, 20:38

.
das thema ist zigfach durchgekaut, es ist der spurversatz. - musst damit leben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon S1R-Pilot » 23.04.2018, 20:57

okay, wenn es nur der Spurversatz ist, dann kann man doch mit den Kettenspannern ausmitteln - oder?

https://www.youtube.com/watch?v=6IgKurxkgrw&vl=de

Ich werde mal bei meinem Fahrwerksspezi Martin Sauer vorbeischauen, wenn der Freundliche es beim Service nicht hinbekommt.
S1R-Pilot
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.01.2018, 21:48
Motorrad: S1R 2018

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon TimoXR » 23.04.2018, 22:02

...Spurversatz bedeutet, mal plastisch ausgedrückt, wenn Du durch den Schnee fährst hast du 2 Spuren nebeneinander. Das lässt sich nicht wirklich einstellen, also zumindest nicht so wie im Video beschrieben.

Abgesehen davon würde ich mal sagen dass das Ablesen der mm am Vorderrad, über die Flucht vom Hinterrad sicher nicht auf einen mm abzulesen ist, wie er im Video sagt.
TimoXR
 
Beiträge: 127
Registriert: 26.05.2016, 20:29
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon herbyei » 24.04.2018, 08:23

.
bei den bmw-mopeds mit einarmschwinge/kardan gibt es am hinterrad scheiben/ringe mit unterschiedlicher stärke um dies auszugleichen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Telly » 24.04.2018, 09:35

Meine XR zieht auch nach rechts und das hatte ich vorher bei meinen Japanern noch nie.

Habe aber letztes Jahr in den Alpen mit einem XR Fahrer gesprochen, der den leichten Cobra montiert hat und seitdem fährt seine XR geradeaus.
Könnte an dem Mehrgewicht auf der rechten Seite liegen (Auspuff)...

Wenn ich mit beladenen Koffern fahre, lade ich den Linken immer mit etwas mehr Gewicht, das gleicht den Rechtsdrall dann sehr gut aus.

Gruß Ralf
Telly
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2017, 07:25
Wohnort: 56858 Grenderich / Hunsrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 24.04.2018, 11:00

BMW lügt sich da einen selbst in die Tasche, Sie behaupten das es aus Konstruktionsgründen nicht anders möglich ist. Komisch - > die GS läuft Spurtreu geradeaus. Also Fehlkonstruktion.

Im Auszug von Puma zu dem Thema stehen nur Ausreden und Businessgequatsche (so wie man das von Politikern kennt), anstatt die Ursache zu zu geben und beseitigen.
RD350-YPVS
 

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Serpel » 24.04.2018, 11:17

Ich hab’s schon öfter geschrieben - Schiefziehen ist kein Problem, so lange es durch Gewichtsverlagerung beim Freihändigfahren ausgeglichen werden kann. Dann rührt das entweder von einer nicht ausgeglichenen Links/rechts-Gewichtsverteilung her und/oder von einem nicht fluchtenden Hinterrad. In beiden Fällen kann es durch Korrektur der Flucht behoben werden.

Erst, wenn Gewichtsverlagerung beim Freihändigfahren nichts mehr bringt, ist "Alarmstufe Rot"! Dann stimmt was mit der Gabel oder dem Rahmen nicht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 24.04.2018, 11:31

Hallo Serpel, der technische Hintergrund ist klar. BMW behauptet aber das es nicht anders möglich ist und wenn die GS geradeausläuf ohne Gewichtsverlagerung, ist es möglich und BMW lügt somit das sind nur Ausreden.

Es ist technisch möglich wenn man bei der Konstruktion darauf achtet.
Es geht darum das es auch besser geht, das gibt BMW nicht zu.
RD350-YPVS
 

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste