Midlife-crises auf der XR
Verfasst: 14.05.2018, 11:50
Guten Tag an alle hier im Forum!
Bin neu hier im XR-Forum, da neu auf der XR.
End-40`er aus dem Süden von München/Starnberg, der in 30 Jahren Mopedfahren von 80-1255 ccm, aus deutscher, italienischer und Nippon-Produktion querbeet so einiges schon gefahren ist, zuletzt 4 Jahre weider mal ne GS, in dem Fall die LC/K50.
Seit drei Wochen nenne ich nun eine XR (Bau-/Modelljahr 2018), rot "mit allem Pipapo", mein eigen und hadere ganz ehrlich gesagt noch ein wenig mit dieser Entscheidung, auch nach den ersten rund 2tkm.
Umgestiegen bin ich von der GS eher halbherzig, wollte nicht die nächsten 30 Jahre immer "nur noch GS" fahren und habe gehofft, das, was mir auf der GS fehlte und mich störte, auf der XR zu finden. Habe lang überlegt, ob es nicht doch ne Multilala oder evtl. sogar ne Superduke GT werden soll, bin aber aus Markentreue, bayerischer Landestreue , Händlertreue und Qualitätsbewusstsein doch bei der XR gelandet. Hatte schon vor 2 Jahren die nakte R-Variante ein paar Tage und sodann dieses Jahr nochmals die XR getestet.
Nun mal mein - höchst subjektives und recht zwigespaltenens - Pro und Contra zur XR nach den ersten 3 Wochen/2tkm im Vergleich zur GS:
Pro:
- Ergonomie und Sitzkomfort ist mind. ebenbürtig, auch mit 191 cm und dank der hohen Sitzbank (HP), fühle mich sogar einen Tick besser auf der XR.
- Fahrwerk und Handling im Fahrbetrieb ist aktiver und deutlich leichtfüssiger, als auf dem Wasserbüffel.
- Motor läuft harmonisch, ein gigantischer Drehlzahlbereich, ab 1800 U/Min sehr gut fahrbar, kein Ruckeln - über 13000, Leistung ab 7000 eine Wucht, aber ..... s.u.
- Bremsen haben enormen Biss, gut dosierbar, aber .... s.u.
Contra:
- Sound und Geräuschkulisse, habe ne Euro 4, oh jeh.... solang die Klappe zu ist, schlimm, enttäuschend, für 1000ccm und 165 PS echt mau. Klar, der Vergleich hinkt, hatte ne Euro 3 GS und nun Euro 4, beide jedoch mit Akrapovic, aber der XR-Sound ist und bleibt auch mit dem Akra (dank dem Brotkasten) echt mau-schlimm. Untenrum hör ich fast nichts und ab ca. 5000-6000 geht das Gekreische los, das aber wohl nicht vom ESD kommt, sondern von eher von vorn, also von der Airbox?
Meine (Euro3) GS war soundtechnisch bassiger Hardrock, die (Euro4)-XR ist erst mal ne Flüstertüte und noch oben dann Thrashmetal auf Speed. Der Akra bringt da gar nichts. Sogar meine 300er Vespa klingt mit dem LeoVince besser, dumpfer, bassiger.
- Drehmoment (auf dem Papier nur 11 Nm weniger, gefühlt jedoch viel mehr) fehlt mir "von unten raus" bis ca. 5000 U/Min.
- Verbrauch/Reichweite, trotz angeblich 20 LIter geht beim mir spätestens nach 250 km die Reservelampe an, bin vorgestern mit 15 km Reichweite und 276 km auf der Uhr in die Tanke gerollt und hab dann aber grad mal 17,86 Liter bis zum Überlaufen getankt. Geht die Anzeige vor oder sind die 20 Liter Fassstärke nur Theorie?
- Bremsen/Fahrwerk. Offensichtlich bin ich total versaut durch die GS und zig Fahrertrainings in Maisach, Hechlingen etc.
Die XR fodert bei richtigen Bremsmanövern echt ihren Mann (oder die Frau...). Ein Ankerwurf (echte Vollbremsung) bis 80 km/h in Road ist ja noch ok, aber in Dynamic mit 100 km/h ++ ist echt spannend. Die Fuhre tänzelt wie Sambabraut. Da kommt gewaltig Bewegung ins Heck, die Front taucht tief ein und man ist bemüht, die XR nicht wegzuschmeissen, in Road ist es etwas besser, aber auch hier ist der Sambateil obgligatorisch ab 100 ++. Mit der GS war das narrensicher, auch mit 150 vorn kaum Eintauchen, hinten kein Abheben, kein Samba.
Bis hierhin gilt für mich:
Die GS kann nix wirklich gut, aber das irgendwie perfekt.
Die XR ist dafür gemacht, eigentlich alles (außer Off-Road) besser zu können,
aber gefühlt kommt das bislang nur in Teilen bei mir an.
Gruß und allen stets gute Fahrt!
Andi
Bin neu hier im XR-Forum, da neu auf der XR.
End-40`er aus dem Süden von München/Starnberg, der in 30 Jahren Mopedfahren von 80-1255 ccm, aus deutscher, italienischer und Nippon-Produktion querbeet so einiges schon gefahren ist, zuletzt 4 Jahre weider mal ne GS, in dem Fall die LC/K50.
Seit drei Wochen nenne ich nun eine XR (Bau-/Modelljahr 2018), rot "mit allem Pipapo", mein eigen und hadere ganz ehrlich gesagt noch ein wenig mit dieser Entscheidung, auch nach den ersten rund 2tkm.
Umgestiegen bin ich von der GS eher halbherzig, wollte nicht die nächsten 30 Jahre immer "nur noch GS" fahren und habe gehofft, das, was mir auf der GS fehlte und mich störte, auf der XR zu finden. Habe lang überlegt, ob es nicht doch ne Multilala oder evtl. sogar ne Superduke GT werden soll, bin aber aus Markentreue, bayerischer Landestreue , Händlertreue und Qualitätsbewusstsein doch bei der XR gelandet. Hatte schon vor 2 Jahren die nakte R-Variante ein paar Tage und sodann dieses Jahr nochmals die XR getestet.
Nun mal mein - höchst subjektives und recht zwigespaltenens - Pro und Contra zur XR nach den ersten 3 Wochen/2tkm im Vergleich zur GS:
Pro:
- Ergonomie und Sitzkomfort ist mind. ebenbürtig, auch mit 191 cm und dank der hohen Sitzbank (HP), fühle mich sogar einen Tick besser auf der XR.
- Fahrwerk und Handling im Fahrbetrieb ist aktiver und deutlich leichtfüssiger, als auf dem Wasserbüffel.
- Motor läuft harmonisch, ein gigantischer Drehlzahlbereich, ab 1800 U/Min sehr gut fahrbar, kein Ruckeln - über 13000, Leistung ab 7000 eine Wucht, aber ..... s.u.
- Bremsen haben enormen Biss, gut dosierbar, aber .... s.u.
Contra:
- Sound und Geräuschkulisse, habe ne Euro 4, oh jeh.... solang die Klappe zu ist, schlimm, enttäuschend, für 1000ccm und 165 PS echt mau. Klar, der Vergleich hinkt, hatte ne Euro 3 GS und nun Euro 4, beide jedoch mit Akrapovic, aber der XR-Sound ist und bleibt auch mit dem Akra (dank dem Brotkasten) echt mau-schlimm. Untenrum hör ich fast nichts und ab ca. 5000-6000 geht das Gekreische los, das aber wohl nicht vom ESD kommt, sondern von eher von vorn, also von der Airbox?
Meine (Euro3) GS war soundtechnisch bassiger Hardrock, die (Euro4)-XR ist erst mal ne Flüstertüte und noch oben dann Thrashmetal auf Speed. Der Akra bringt da gar nichts. Sogar meine 300er Vespa klingt mit dem LeoVince besser, dumpfer, bassiger.
- Drehmoment (auf dem Papier nur 11 Nm weniger, gefühlt jedoch viel mehr) fehlt mir "von unten raus" bis ca. 5000 U/Min.
- Verbrauch/Reichweite, trotz angeblich 20 LIter geht beim mir spätestens nach 250 km die Reservelampe an, bin vorgestern mit 15 km Reichweite und 276 km auf der Uhr in die Tanke gerollt und hab dann aber grad mal 17,86 Liter bis zum Überlaufen getankt. Geht die Anzeige vor oder sind die 20 Liter Fassstärke nur Theorie?
- Bremsen/Fahrwerk. Offensichtlich bin ich total versaut durch die GS und zig Fahrertrainings in Maisach, Hechlingen etc.
Die XR fodert bei richtigen Bremsmanövern echt ihren Mann (oder die Frau...). Ein Ankerwurf (echte Vollbremsung) bis 80 km/h in Road ist ja noch ok, aber in Dynamic mit 100 km/h ++ ist echt spannend. Die Fuhre tänzelt wie Sambabraut. Da kommt gewaltig Bewegung ins Heck, die Front taucht tief ein und man ist bemüht, die XR nicht wegzuschmeissen, in Road ist es etwas besser, aber auch hier ist der Sambateil obgligatorisch ab 100 ++. Mit der GS war das narrensicher, auch mit 150 vorn kaum Eintauchen, hinten kein Abheben, kein Samba.
Bis hierhin gilt für mich:
Die GS kann nix wirklich gut, aber das irgendwie perfekt.
Die XR ist dafür gemacht, eigentlich alles (außer Off-Road) besser zu können,
aber gefühlt kommt das bislang nur in Teilen bei mir an.
Gruß und allen stets gute Fahrt!
Andi