Andi-XR hat geschrieben:Nichts ist perfekt und nur die guten Sachen sind einer vertieften Kritik würdig.
Über Schlechtes lohnt es sich gar nicht zu reden.
Das ist ja mal ein weiser Spruch - und stimmt auch noch...
Andi-XR hat geschrieben:Ach ja, vergleichen ist nun mal erfahrungsgeprägt. Ich vergleiche demnach das, was ich hab/hatte und kenne. Wenn ich vorher ne GS fahre, ist es halt ein Vergleich mit dieser. So unterschiedlich beide in ihren Details auch sein mögen, sie sprechen zum großen Teil das gleiche Klientel an. Daher bin ich auch nicht der Einzige, der diesen Vergleich zieht.
Da hast du ebenfalls vollkommen recht. Ich vergleiche ebenfalls meine GS (Rallye) mit meiner XR-HP - beide sind sich in vielen Dingen ähnlich und doch sehr verschieden - genau das was ich wollte.
Andi-XR hat geschrieben:Getriebe:
Hmm, ja irgendwie schaltet es sich etwas besser, weicher als das schrägverzahnte der GS (K50),
ABER es ist und bleibt ein BMW-Getriebe.
Das Nullgang-Suchspiel ist jedenfalls auch bei meiner XR eines der wenigen Features, das erneut sereienmäßig ist.
Mit dem SA, ich hatte den auch auf meiner 2014er GS schon, geht es aber. Der SA auf der XR, lässt sich wesentlich "weicher" bedienen, aber auch hier muss ich mich umgewöhnen, denn in den 4 Jahren GS so darauf eingefahren, rauf und runter immer nur mit vollem Druck zu schalten.
Das Getriebe der XR schaltet sich nicht nur wesentlich leichter als das der GS (wobei das, zumindest bei meiner GS alles andere als schlecht ist), sondern die Schaltwege sind bei der XR deutlich kürzer - somit sportlicher - das finde ich sehr angenehm.
Andi-XR hat geschrieben:Kupplung;
Die der XR ist im Vergleich zur aktuellen GS echt besch.....
Meine hat bislang immer so einer "Knackpunkt", das fühlt sich gruselig an und die Handkraft ist einfach zu hoch, die man benötigt.
Die Handkraft.... ist tatsächlich seit letztem WE (gut 900 km in 2 Tagen) auch bei mir ein Thema - linker Unterarm macht autsch... wie so eine Sehnenscheidenentzündung.... hat nix mit weich zu tun, bin ich ganz sicher nicht, sondern ehrer etwas mit "nicht mehr zeitgemäß". Keine Hydraulik wegen Gewichtsersparnis...? da lachen ja die Hühner.... wohl eher wegen mehr Profit machen.
Andi-XR hat geschrieben:Preis:
Der ist bekanntermaßen immer zu hoch, aber BMW hatte wohl kaum eine andere Wahl, um die Kanibalisierung zu verhindern. Liste 100 € teurer als die GS, real viel teurer, weil die Ausstattung auch schlechter ist.
Mir fehlt echt ganz ganz arg ein RDC. Ich bin auf der GS immer mit der Druckanzeige im Display gefahren, das gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man da ein digitales Feedback von den Reifen hat, zusammen mit der Bremse das Wichtigste am Moped.
Außentemperaturanzeige wäre auch kein Luxus gewesen.
LED-Licht wäre auch zeitgemäß und ist einfach geil, weil es einfach was bringt.
Über den Preis rede ich nicht, das wußte ich ja vorher. Aber über die eingesparten Features kann man durchaus das eine oder andere Wort verlieren.
RDC lege ich persönlich nun keinen so großen Wert drauf - bin auch gut 30 Jahre ohne ausgekommen - geht auch.
Aussentemperaturanzeige hätte ich auch gern - nicht unbedingt erforderlich, aber eben doch ganz nett, zu haben.
Aber das Licht - das ist wahrlich eine Unverschämtheit. Deibei kommt es mir nicht so sehr darauf an, bei Nacht besser zu sehen, klar, auch sinnvoll, aber ich fahre nur sehr selten bei Dunkelheit.
Wichtiger isst mir von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Und da kackt die gelbe Funzel gegen andere Fahrzeuge, die überwiegend mit Xenon- oder LED-Licht unterwegs sind, voll ab. Das ist ein echtes Manko und da hilft dieser schmale TFL-Streifen nicht wirklich weiter... ein ganz dickes Minus...
Andi-XR hat geschrieben:Verbrauch:
Der 4-Zylinder schluckt wie ein Luder. Der ist halt ne Drehorgel und jede Umdrehung braucht Sprit. Mich nervt das dann aber v.a. bei der Reichweite. Mit um die 7 Liter/100 km sind da halt keine vollen 300 km drin.
Naja, 300 km am Stück wollen auch erst einmal durchgesessen sein. Ich komme auf eine Reichweite von ca. 230 - 250 Km und bin dann nicht bös drum, auch mal absteigen zu müssen / können. Von daher kann ich eigentlich recht gut damit leben. Und das D-Zug Zuschlag kostet ist ja nun nix Neues...
Andi-XR hat geschrieben:Er hatte mir eher vom Kauf einer XR abgeraten, weil fast alle seiner ehemaligen GS-Fahrer, die umgestiegen seien, nicht mit der XR glücklich geworden seien.
Was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Würde ich vor der Wahl entweder - oder stehen, würde ich mich immer für die GS entscheiden. Aber beide im Stall stehen zu haben macht Spass... die XR für den Tages-WE-Ausflug und um die Ecken zu wetzen, die GS für Reise und Strecke machen... ergänzt sich ganz hervorragend..
Andi-XR hat geschrieben:Mal sehen, ob ich da seine Ausnahme sein werde.-
Am WE geht´s nach Südtirol, 400-500 km/Tag Pässe rauf und runter.
Und genau dafür hab ich das Baby geholt, weil mir dort der Wasserbüffel auf die Dauer zu schwerfällig war und mir immer die "Drehzahl ausgegangen" ist, nachdem meine Mitfahrer alle seit Jahr und Tag mit ner RR fahren.
Ich denke, du wirst deinen Spass haben und danach wird man sehen... bitte berichte...