Meister Lampe hat geschrieben:Vergiss es und vor allem das Drehmoment , willst du Anhänger ziehen oder wofür wird immer vom Drehmoment gesprochen , Leistung pro Kg ist wichtiger und da brauchen wir wohl kaum ein Taschenrechner wer was besser kann ...
Nee, Hase, dem is nich so... es sei denn, du läßt den 4-Zylinder nie unter 9000U/min fallen.
Wenn du normal/sportlich unterwegs bist, braucht der leistungsstärkere 4er deutlich länger, Leistung in Vorschub umzusetzen als ein drehmomentstarker Motor... das bedeutet, daß du aus den "engen Ecken" deutlich schneller angasen kannst, als der 4-Zylinder. Erst danach kommt das Leistungsgewicht und damit auch die Mehrleistung zum Zug und der schwächere Boxer sieht kein Land mehr.
Schön zu sehen auf Alpenpässen ala Stilfser Joch, etc.... da stehen die "Supersportler" einem engagierten 12er-GS-Treiber, speziell nach einer Hairpin, permanent im Weg rum... ...
Meister Lampe hat geschrieben: ... Supersportler auf der Rennstrecke sind immer schneller als schwere Tourenmopeds , was meinst du was 30 kg schon auf der Bremse ausmachen ...
Über die gesamte Strecke gebe ich dir recht, in Winkelwerk s.o.