Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 27.12.2018, 17:36

Hi XR-Fahrer mit originaler BMW-Kennzeichenhalterung (3-Punkt) und Saison-Kennzeichen:

Durch den Wechsel auf Saisonkennzeichen würde nun die untere mittige Schraube genau durch die Zulassungsplakette (nicht die TÜV-Plakette) reichen; ich bin mir ziemlich sicher dass Zulassungsstelle & Rennleitung das nicht so gut finden.

B41E3F73-3B42-4D13-BD8E-BF4C1CF2EA95.jpeg

- Leider hat man fast null Spiel mit der originalen Halterung was die Positionierung des KZ angeht und für die Plakette auf dem vollen Kennzeichen eh nicht.
- Eine hässliche Plastik-KZ-Halterung oder eine kurze KZ-Halterung (Fox, Rizoma & Co) kommen nicht infrage.
- Eine Bastel-Lösung zur Verlegung der unteren Schraubenposition hab ich noch in petto (aber etwas aufwändig).

Was mich nun interessiert: wie habt ihr das gelöst?
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon driver001 » 27.12.2018, 17:42

Bei meinem letzten Motorrad hatte ich ein 1mm Edelstahlblech in der exakten Größe des Nummernschildes an den originalen Haltepunkten verschraubt. Das Nummernschild selber habe ich dann mit doppelseitigen Montageband auf das Edelstahlblech geklebt. Somit musste ich durchs Nummernschild gar keine Löcher bohren.

Nachteil hatte ich jetzt im Herbst als ich das Motorrad verkauft habe und das Nummernschild abhaben wollte. Musste da mit Messer etc. arbeiten um das Schild überhaupt vom Edelstahlblech abzubekommen.

Wie ich es jetzt im Frühjahr bei der Zulassung meiner XR mache weiß ich auch noch nicht genau. Wahrscheinlich werde ich die Befestigungspunkte ähnlich wie du ausmessen und vor dem aufkleben der Plaketten auf dem Nummernschild markieren. Dann sollten es doch möglich sein die Plaketten um die Löcher herum zu positionieren.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Martin-Bike » 27.12.2018, 18:32

driver001 hat geschrieben:Bei meinem letzten Motorrad hatte ich ein 1mm Edelstahlblech in der exakten Größe des Nummernschildes an den originalen Haltepunkten verschraubt. Das Nummernschild selber habe ich dann mit doppelseitigen Montageband auf das Edelstahlblech geklebt. Somit musste ich durchs Nummernschild gar keine Löcher bohren.

Nachteil hatte ich jetzt im Herbst als ich das Motorrad verkauft habe und das Nummernschild abhaben wollte. Musste da mit Messer etc. arbeiten um das Schild überhaupt vom Edelstahlblech abzubekommen.

Wie ich es jetzt im Frühjahr bei der Zulassung meiner XR mache weiß ich auch noch nicht genau. Wahrscheinlich werde ich die Befestigungspunkte ähnlich wie du ausmessen und vor dem aufkleben der Plaketten auf dem Nummernschild markieren. Dann sollten es doch möglich sein die Plaketten um die Löcher herum zu positionieren.



Das Wäre auch meine Idee , das Ding neben das Loch kleben .....
... oder ein größeres Stück Weissblech. scratch
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 27.12.2018, 18:54

Neben dem Loch ist wie geschrieben kein Platz (Saison/Zulassung eben, rechts 03/10 bleibt nur noch mittig leicht links Platz - und da passen nicht beide Aufkleber hin).

Aber deine Idee mit der „Halteplatte“ nenn ich es mal und dem doppelseitigen Klebeband @driver001... die hat was. Meine bisherige eigene Bastel-Lösung bezog sich im Kern auf das gleiche Vorgehen, nur auf einen kleinen Teil in der Mitte (vertikal) beschränkt sodass die unterste Schraube an geeigneter Stelle unter der Plakette auf die Alu-Halterung geschraubt wird welche dann am originalen unteren Schraubpunkt befestigt wird - eben etwas kompliziert, daher gefällt mir deine mögliche Lösung wirklich sehr, zumal das KZ überhaupt nicht angebohrt werden muss.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Meister Lampe » 28.12.2018, 11:15

Das mit dem Klebeband mache ich nicht mehr , befestige sie mit VA Blindnieten auf dem Zusatzblech , da mir schonmal ein Kennzeichen geklaut wurde und dann hast du viele Wege zum neuen Kennzeichen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Kajo » 28.12.2018, 11:32

Bestelle das Kennzeichen doch bei einer "Werkstatt für Menschen mit Untertstützungsbedarf", bohre anschließend die Löcher für die Originalbefestigung und dann ab zur Zulassungsstelle. Die kleben dann die "Paperl" schon passend.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Mangfalltaler » 28.12.2018, 16:20

Ich habe mir mal die Kennzeichenanbringungen meiner XR (Saison) und R1200R (Ganzjahr) angesehen, die dreieckigen Aufnahmeplatten und Bohrungen sind wohl bei beiden Maschinen identisch. Wie man sieht, sind die jeweiligen Plaketten bei beiden Maschinen von der unteren Schraube betroffen. Zumindest beim Boxer hätte man wohl die TÜV-Plakette etwas nach links versetzen können. Aber so ist das eben, wenn man bei der Zulassungsstelle sich ein komplett gestempeltes Schild geben lässt und dieses dann im Nachgang erst anbringen kann.

Insofern ist die Idee mit einer Schablone sicherlich eine gute Sache.

Viele Grüße,
Ralf

xr-kz.jpg
Kennzeichen XR
r12r-kz.jpg
Kennzeichen R1200R
Mangfalltaler
 

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon OSM62 » 28.12.2018, 16:57

Aufgrund dieser schlechten Erfahrung habe ich bei der letzen Zulassung einfach
ein altes Schild mit der gleichen Lochanordnung als Muster mit genommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon driver001 » 28.12.2018, 19:59

Da wir gerade beim Thema sind, die Schraube zur Befestigung vom Nummernschild werden ja in Kunststoff geschraubt. Weiß da jemand zufällig welche Größe passt. Im Ersatzteilkatalog habe ich dazu nichts gefunden.

Hatte da an solche Schrauben gedacht, die gibt es aber in verschiedenen Durchmessern (4,8 oder 5,5) und Längen.

813zrfOv9OL._SX679_.jpg
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 28.12.2018, 21:02

driver001 hat geschrieben:Da wir gerade beim Thema sind, die Schraube zur Befestigung vom Nummernschild werden ja in Kunststoff geschraubt. Weiß da jemand zufällig welche Größe passt. Im Ersatzteilkatalog habe ich dazu nichts gefunden.

Hatte da an solche Schrauben gedacht, die gibt es aber in verschiedenen Durchmessern (4,8 oder 5,5) und Längen.

813zrfOv9OL._SX679_.jpg


Könnte ich morgen nachschauen, sofern nicht jemand anderes schneller ist oder es gar weiss. Diese "vorgefärbten" Schrauben sind mir auch schon mal unter die Augen gekommen (gab´s die nicht bei ebay? Oder so einem Online-Kennzeichen-Herstellerdienst? cofus ), gefallen mir ganz gut und wären eine Alternative zu den "normalen" Schraubenköpfen auf die man dann die Plastikdeckel steckt.

Nochmal kurz zum eigentlichen Thema:
  • Ich hab mein Kennzeichen ja schon, allerdings noch ohne Plaketten, das kommt dann im Frühjahr.
  • Ich werde mal sehen wie aufwändig so eine eigens gebaute Edelstahl-"Halterplatte" ist, mir gefällt der Gedanke mit der Verklebung wirklich sehr gut (KZ bleibt 'unbeschädigt', hält auch Bombe).
  • Und Notfalls (keine Lust auf Eigenbastellösung) geh ich mit den eh schon angezeichneten 3 Löchern zur Zulassungsstelle und sag "So sieht´s aus holde Dame, hamma da noch Platz für eure zwei Aufkleber? Sonst muss einer durchbohrt werden, sorry geht ned anders" :)

Und mal ganz allgemein: ich bin absolut begeistert von euren Beiträgen, sowohl von der Anzahl als auch der Qualität - so viel Erfahrung und relativ schnelle Hilfe ist schon eine super Sache. Da können sich die ganzen "neumodischeren" Plattformen wie irgendwelche Facebook-Gruppen verstecken, da wird 90 % gelabert und 10 % geholfen, hier in diesem tollen Forum scheint das genau andersrum zu sein :D :clap:
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon driver001 » 28.12.2018, 21:55

e-raser, die Schrauben habe ich bei eBay gefunden. Der Verkäufer hat auch eine separate Homepage: https://www.screws4bikes.de/navi.php?qs ... en&search=

Habe aber dort noch nichts bestellt, keine Ahnung wie gut der Laden ist. Beim Kauf über eBay ist der Versand aber günstiger.

Wenn du morgen mal bei dir die Schrauben messen könntest wäre das super.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon hora2014 » 29.12.2018, 10:13

Verwende bei allen meinen Motorrädern die Kunststoffkennzeichenhalter von Gutschild
(https://www.gutschild.de/kennzeichenhal ... d-180.html).
In den Halter kommt Mossgummi, sodas kein Schmutz eindringen kann und das Schild festsitzt.
Gruss Horst
S1000R Kennzeichenhalter.jpg
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon MWA » 29.12.2018, 11:45

Hallo zusammen,
wie wäre es denn mit dem Halter: http://www.lieb-speed.eu/index.php?cat= ... ll-38.html
Hatte ich auf meiner XR und war top!
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 13:52
Motorrad: R1250R

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 29.12.2018, 14:09

MWA hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie wäre es denn mit dem Halter: http://www.lieb-speed.eu/index.php?cat= ... ll-38.html
Hatte ich auf meiner XR und war top!


DAS sieht sehr vielversprechend aus...! Mir gefallen diese Schnellklips-Plastikhalter mit Rahmen (PRO: keinerlei Löcher, CON: schneller kann man ein KZ nicht klauen) einfach nicht, aber die von dir genannten sind ja quasi rahmenlos...

Wenn ich auch noch nicht weiß welcher der beiden auf die XR passt, werd ich mir die mal genauer ansehen. Hast du zufällig noch Fotos von deinem KZ-Halter an deiner Ex-XR?
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon agentsmith1612 » 29.12.2018, 15:13

Ist bei meiner aber auch so.
Hatte mich beim Anbringen des Nummernschildes auch gewundert, dass das da mitten durchgeht. Aber damals hab ich mir gesagt, wie soll ichs anders machen die Löcher sind nunmal da.
Bis jetzt beim TüV und auch bei Kontrollen nie einer was gesagt.
Dateianhänge
Nummernschild.jpg
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste