Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon RolandG » 18.01.2019, 22:19

Hallo...

Ich hatte vor meinem Entscheid für die XR die Superduke GT auch ausgiebig gefahren. Das Motorrad mit diesem Motor ist schon eine Bank.
Mir hatte die GT sehr viel Spaß gemacht gepaart mit diesem Bärenstarken Motor verursachte es bei mir auch immer ein dauer grinsen ;-) Sitzposition, Fahrwerk und Bremsen passte für meine kurzen 180 cm auch sehr gut, das einzige wo ich mich gar nicht anfreunden konnte war, bei sportlicher Fahrweise alles top ThumbUP , aber im unteren Drehzahlbereich oder bei Stadtfahrten fand ich das ruppige und dauernde Schlagen/Zupfen an der Kette schon als Störend.

Sicherlich kann man beide Motorenkonzepte auch nicht direkt miteinander vergleichen, und auch der XR Motor kommt mit niedrigen Drehzahlen nicht ganz ohne Ruckeln aus, aber dennoch ist sie um einiges angenehmer zu fahren als mit der GT.
Hier kann man auch mal im 5 oder 6 Gang durch die Stadt tuckern ohne gleich den wilden Rodeo-Ritt machen zu müssen. :roll:
Natürlich braucht es, um die XR entsprechend (wenn von einem 2 Zylinder kommend) bewegen zu können ein wenig Eingewöhnung, wenn das dann mit den höheren Drehzahlen passt schiebt das Teil schon mächtig vorwärts und ist ggü. der GT auch angenehmer zu fahren.
Finde eigentlich beide Motorräder klasse, habe mich dann doch für die XR entschieden weil das Gesamtpaket meinem Fahrstil/Fahrweise mehr entgegen kommt, und das Händlernetz ist ja auch nicht ganz unwichtig ;-)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Beat » 05.02.2019, 15:04

Übliche Aussagen dort für die SD GT sind halt der saustarke 2-Zylinder, teilweise das semiaktive Fahrwerk, Tempomat etc., aber auch kritische Töne zur Optik der GT.


Hat die KTM neu einen Tempomat, der in allen Gängen (vor 3 Jahren funktioniert der erst ab dem 4. Gang) und auch schon ab 20/30km funktioniert? Das war für mich ein Killer - wie sonst soll man 30km/h in der Stadt fahren können...
Beat
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2016, 09:52
Motorrad: BMW S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste