XR Gewicht

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

XR Gewicht

Beitragvon Inverto » 18.02.2019, 21:04

Wie kann es denn sein, dass der Vierzylinderbrocken XR 1000 sage und schreibe elf Kilo leichter ist als die kleine R 1250 R mit zwei Zylinder Boxer Motor? Gemäß Internet Seite 239 Kilo der Boxer und 228 Kilo die XR, jeweils fahrfertig voll getankt
scratch
Inverto
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2018, 09:53
Wohnort: Köln/Bonn
Motorrad: BMW S1000XR

Re: XR Gewicht

Beitragvon Mangfalltaler » 18.02.2019, 22:16

Ich denke, dass der massive Boxermotor sogar schwerer ist als der filigrane 4-Zylinder, der ja immerhin einem Sportmotorrad entstammt. Hinzu kommt der Kardanantrieb, der mehr Gewicht als eine leichte Schwinge mit Kettenantrieb aufbringt.

In gut 4 Wochen soll meine neue R1250R geliefert werden, dann werde ich beide Maschinen an je einem Arm anliften und vergleichen. :mrgreen: :mrgreen:
Mangfalltaler
 

Re: XR Gewicht

Beitragvon Dixie » 20.02.2019, 09:09

XR 228kg Leergewicht :?: Nie nich, da kommt noch die gewählte Ausstattung dazu, wie z.B. das ESA-Fahrwerk

Kann es sein, dass das bei der GS Serie ist?
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: XR Gewicht

Beitragvon hoschi » 20.02.2019, 09:15

interessante frage.
wer hat eine bodenwaage stehen?
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: XR Gewicht

Beitragvon Dixie » 20.02.2019, 14:27

Laut ADAC Motorradtest hat eine S1000XR mit Vollaustattung 244kg Leergewicht.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... seJ-BAbGXe

Und Motorrad schreibt 242kg ohne Koffer.

https://www.motorradonline.de/bmw-s-100 ... 81042.html
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: XR Gewicht

Beitragvon Inverto » 20.02.2019, 17:58

Dixie hat geschrieben:XR 228kg Leergewicht :?: Nie nich, da kommt noch die gewählte Ausstattung dazu, wie z.B. das ESA-Fahrwerk

Kann es sein, dass das bei der GS Serie ist?


Da hast Du vermutlich Recht! Die Daten stammen von der BMW Webseite. Trotzdem wäre das Gewicht der R 1250 R dann auch mit Sonderausstattung und um einiges schwerer
Inverto
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2018, 09:53
Wohnort: Köln/Bonn
Motorrad: BMW S1000XR

Re: XR Gewicht

Beitragvon Mangfalltaler » 20.02.2019, 19:55

Inverto hat geschrieben:Trotzdem wäre das Gewicht der R 1250 R dann auch mit Sonderausstattung und um einiges schwerer


So ist es, die 239 kg ist die „nackte“ Basismaschine, wie bei der XR mit den 228 kg auch. Noch ein weiteres Indiz dafür, warum der Boxer schwerer ist, ist das Rahmenmaterial, Alu (XR) vs. Stahl (R1250R).
Mangfalltaler
 

Re: XR Gewicht

Beitragvon Inverto » 20.02.2019, 20:18

Mangfalltaler hat geschrieben:In gut 4 Wochen soll meine neue R1250R geliefert werden, dann werde ich beide Maschinen an je einem Arm anliften und vergleichen. :mrgreen: :mrgreen:


Du glücklicher hast ja aktuell schon die S 1000 XR und die R 1200 R. Aber sind sich die beiden Konzepte nicht viel zu ähnlich als dass man die Zeit und Spaß für beide findet? Wann kommt denn welche zum Einsatz? Ich frage weil ich latent auch an einem Tausch interessiert bin, ich hätte gerne ein „kleineres“ motorrad als die XR .
Inverto
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2018, 09:53
Wohnort: Köln/Bonn
Motorrad: BMW S1000XR

Re: XR Gewicht

Beitragvon Mangfalltaler » 21.02.2019, 07:59

Inverto hat geschrieben:Du glücklicher hast ja aktuell schon die S 1000 XR und die R 1200 R. Aber sind sich die beiden Konzepte nicht viel zu ähnlich als dass man die Zeit und Spaß für beide findet?


Ja das stimmt, einerseits kann ich mich trotz zweier Motorräder nicht zweiteilen, um jede gebührend zu bewegen, andererseits unterscheiden sich die Maschinen aber gravierend in einem Punkt - dem Motor!

Ich bin über 30 Jahre fast nur 4-Zylinder gefahren und liebe und schätze die samtige Laufkultur dieses Motorenkonzepts. In der XR ist daraus ein sehr sportliches und agiles Reisemotorrad geworden. Die Boxercharakteristik ist natürgemäß völlig unterschiedlich, viel mehr Punch im unteren Drehzahlbereich, dafür geht ihm schon mal obenrum die Luft aus.

Ich habe mich schon öfters gefragt, welche Maschine ich behalten würde, wenn ich nur eine haben könnte? Und gefühlt liegt meine Entscheidung 80 : 20 zu Gunsten der XR. Der Boxer spricht den Verstand an, die XR das Herz! Das für mich größte Manko des 1200-Boxers ist das doch recht ruppige Laufverhalten im Drehzahlkeller, verbunden mit mechanisch stets präsenten Geräuschen und einem Getriebe, dessen Schaltbarkeit völlig indiskutabel ist.

Der Schaltnockenboxer in der 1250 scheint all dies nicht mehr so ausgeprägt aufzuweisen und nach Saisonende bin ich schon selbst sehr gespannt, wie meine "Entweder-Oder" Frage dann ausfallen wird. Zum Glück ist das rein hypothetisch, die beiden Maschinen werden nicht nur von mir, sondern auch von meiner Frau und meinem Sohn genutzt.

Grüße,
Ralf
Mangfalltaler
 

Re: XR Gewicht

Beitragvon hoschi » 21.02.2019, 09:42

danke dir für deine erfahrung bzgl xr und 12r...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: XR Gewicht

Beitragvon Inverto » 21.02.2019, 18:58

Getreu dem Motto, eine Garage kann nie groß genug sein :D
Inverto
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2018, 09:53
Wohnort: Köln/Bonn
Motorrad: BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste