Benzinverbrauch XR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Alf11 » 19.08.2019, 10:50

Luiji93 hat geschrieben:Alter Schwede, wie fahrt ihr denn?
Ich habe meine S1000R dieses Wochenende eingefahren (1000km) und im Schnitt 5.7l gebraucht.
Die Strecke war hügelig bis bergig im Mühlviertel, ich hab mich nur bemüht halbwegs im führerscheinsicheren Bereich zu fahren, aber angegast hab ich trotzdem, zumindest bis 9.000RPM :D


Die XR ist halt der SUV in S-Serie winkG :mrgreen:
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon agentsmith1612 » 19.08.2019, 21:15

Mir ist über meine 13.000 km eines aufgefallen:
Wer möglichst konstant fährt, hier und da mal überholen und im 2. oder 3. Gang mehr aufziehen kein Problem, schafft Verbräuche zwischen 5-6 Litern auf 100km.
Drehzahlorgien in niedrigen Gängen und immer wieder Bremsen und bis Anschlag beschleunigen, dass frisst richtig den Sprit, da bei jedem fetten Angasen und Aufreißen zusätzlich Sprit eingedüst wird (wie damals die Beschleunigerpumpen die den Sprit bei schlagartigem Aufreißen noch zusätzlich eingespritzt haben).

Hier eine kleine Statistik (und bevor jemand fragt "fährst du um Spaß zu haben oder zum Spritsparen?", Nein ich fahre um Spaß zu haben, Verbrauch ist mir egal, das dient rein der Statistik mehr nicht.):
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 52909.html
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon hoschi » 20.08.2019, 13:27

Alf11 hat geschrieben:
Luiji93 hat geschrieben:Alter Schwede, wie fahrt ihr denn?
Ich habe meine S1000R dieses Wochenende eingefahren (1000km) und im Schnitt 5.7l gebraucht.
Die Strecke war hügelig bis bergig im Mühlviertel, ich hab mich nur bemüht halbwegs im führerscheinsicheren Bereich zu fahren, aber angegast hab ich trotzdem, zumindest bis 9.000RPM :D


Die XR ist halt der SUV in S-Serie winkG :mrgreen:


suv ist doch prima ThumbUP
die xr ist mit umme 6-7l dabei, mein pentant als x3 mit umme 14l...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Eifelbiker » 21.08.2019, 10:40

7,5-7,7 Liter sagt immer der Bordcomputer. Ist schon nicht sparsam für ein modernes Bike... das stimmt scratch

Bei 180KM geht bei mir immer die Restweitenanzeige an und zeigt 59-56KM an. Im Winter bzw. kühlen Temperaturen braucht meine eher etwas mehr scratch Naja...ist dann so und Tankstellen gibt´s ja genügend winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Kafuzke » 21.08.2019, 15:56

:ahh: ich glaube meine verbraucht auch Benzin, äh Super+
Zumindest musste ich heute 2x tanken. Was meint ihr, sollte ich mal zum (un)freundlichen fahren? scratch
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon hoschi » 22.08.2019, 07:05

Kafuzke hat geschrieben::ahh: ich glaube meine verbraucht auch Benzin, äh Super+
Zumindest musste ich heute 2x tanken. Was meint ihr, sollte ich mal zum (un)freundlichen fahren? scratch


oder aber einfach mehr als nen fünfer spenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon ghostrider-xr » 22.08.2019, 19:12

Fahre zur Zeit immer mit Sozius der Verbrauch liegt bei 6,1 - 6,5 l

Bestwert war 5,7 Liter
ghostrider-xr
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2018, 17:45
Motorrad: S 1000 XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon UwB » 22.08.2019, 22:21

Liege auch so bei 6.0 bis 6.5 ... für 7.0 und mehr müssten die ganzen GS´en
vor mir weg die mir dann im "weg" sind :mrgreen:

Finde das aber völlig ok für die Leistung... der Boxer
nimmt es sich auch, wenn der flott bewegt wird.
Ich fahre ja öfters in einer Gruppe mit, wo es nur so von Boxern wimmelt.
Mal von den ADV´s abgesehen wollen die normalen Boxer ähnlich meiner XR
an die Tanke.. oft haben die noch ca. 50km mehr im Tank.

Wenn mir schon einer sagt, er fährt mit weniger als 4L rum.. will ich den nicht vor mir haben.
Da kann ich meinen "Eimer" ja gleich tragen...oder besser Kinderkarussell fahren.
Geil ist, das gerade diese "Spritsparer" dann erzählen, das die Zügig unterwegs sind.
Weiss nicht wie das gehen soll...aber jeder soll fahren wie es Spass macht.

b.t.w.
Davor hatte ich 2 Multi´s ( passiert mir nie wieder.. versprochen )
Die lagen auch so bei 6 bis 7L..

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Frank- » 23.08.2019, 08:24

Moin Uwe,

mal ganz abgesehen ob wichtig, zügig o. gemütlich kann ich aus unzähligen Gruppenfahrten berichten, dass die Boxer immer ca. 1,5 l weniger und die Multi´s immer ca. 1,5 l mehr als meine XR verbrauchen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Mangfalltaler » 23.08.2019, 08:37

Den Vergleich XR/Boxer kann ich bestätigen, der Zweizylinder liegt bei ähnlicher Fahrweise ca. 1,5l unter der XR. Aber egal, beide Maschinen sind so unterschiedlich und jede auf ihre Art einfach nur geil, das mir das mit dem Verbrauch echt egal ist.
Mangfalltaler
 

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Emma58 » 23.08.2019, 11:09

Kann ich auch bestätigen ,war gerade mit zwei Boxer in Frankreich unterwegs. Bei gleicher Fahrweise hatten die immer 1 bis 1,5 weniger verbraucht als ich mit meiner XR. Mein Verbrauch lag so zwischen 6-6,5l.Was für den Fahrspass und Leistung vollkommen in Ordnung ist,wenn ich da an meine Italiener denke,können die nur von Träumen. ThumbUP ThumbUP
Emma58
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2016, 17:52
Motorrad: S 1000 XR 2021

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon little Steward » 24.08.2019, 00:07

Nabend,
bin auch schwer am einfahren, bis jetzt genau 648km, war noch kurz vorm Abstellen tanken , und wenn ich das hochrechne 2x tanken bei circa 300km mittel ... , als Durchschnitt stehen bei mir 5,7l in der Anzeige, ich habe aber auch das 100'er SuperPlus drin von Shell, als adac Mitglied gibts da Punkte und der Sprit ist extra Klasse (vielleicht).
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Kajo » 24.08.2019, 07:48

Kafuzke hat geschrieben::ahh: ich glaube meine verbraucht auch Benzin, äh Super+ Zumindest musste ich heute 2x tanken. Was meint ihr, sollte ich mal zum (un)freundlichen fahren? scratch


Quatsch, fahr an die Tanke - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Manolete » 25.08.2019, 09:35

Also bei mir zeigt der BC 5.5 bis 6.2 Liter.
Kann von mir behaupten das ich meistens zügig bis sehr zügig unterwegs bin.
Finde den Gebrauch für diese Leistung super.
Meine Mitfahrer street Triple und Kawa hE SX ...haben immer einen höheren Verbrauch als ich vor allem die Kawa liegt min 1.5 Liter drüber.
Meine CBR1100 XX hat die selbe Leistung wie die xr und verbraucht auch 1 Liter mehr.
Wenn euch das soviel ist müsst ihr auf elektrobike umsteigen.
Dann freut sich die Greta. ThumbUP
Bei über 7 Liter würde ich nachdenken ob was am Moped nicht stimmt oder an der Fahrtechnik.
Sehe es oft das manche durch Serpentinen Strasser im ersten und 2 Gang fahren Moped in den Kurven 15 Grad Schräglage hat aber dafür die Knie fast am Boden sind und sie selber glauben das sie sogar schneller als marques sind und du dahinter fährst und denkst junge Gib Gas will vorran kommen.
Benutzeravatar
Manolete
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.03.2018, 18:10
Wohnort: Remscheid
Motorrad: S1000XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon virility » 25.08.2019, 10:32

BMW selbst gibt einen Verbrauch i.H.v. 6,7l an.
Wenn man jetzt 0,5 bis 1,2l drunter liegt, hat man entweder sehr viel Glück mit dem Motor gehabt oder definiert "zügig" auf eine eigene Art und Weise cofus
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste