Batterie schon defekt?

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Batterie schon defekt?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.04.2019, 14:37

Hallo,

ich fahre eine S1000 XR Euro 3 aus 08-2016.
Ich hatte in meiner alten Wohnung die Kiste in der Garage dauerhaft am Ladegerät (BMW Gerät über die Buchse).
Nun bin ich umgezogen und hatte über den Winter die Batterie ausgebaut und so am Ladegerät.
Jetzt nach dem Einbau habe ich auch schon einige Touren gemacht.
Am Freitag ging es dann los.
Zündung angemacht, Startknopf gedrückt kurz lief der Anlasser an und tot.
Zweiter Versuch, so eben angesprungen. Innerhalb der Tour war alles kein Problem.
Jetzt heute morgen 3 Tage später fing das genauso an, nur das ich nicht mehr starten konnte.
Laut Navigator war die Leerlaufspannung bei Zündung an 12,0V. Reicht das nicht?
Habe dann am Auto überbrückt und bin eine Tour gefahren.
Ladespannung immer 14,5-15,5 V.
Einmal hatte ich auch angehalten danach sprang sie auch wieder an.

Nach der Tour habe ich nochmal gemessen bei Zündung aus 13V.
Sobald ich Zündung einschalte geht auf 12,2 V runter und wenn Licht und Fernlicht dazu kommen gehts runter auf 11,9 V.

a) Ist die Batterie jetzt schon kaputt? Wie kann das sein?
b) welche Batterie empfehlt ihr?
c) Ich habe nur einen elektrischen Scottoiler als Zubehör dran, ich denke nicht das mein Mopped die Batterie in 3 Tagen so leer zieht, ich kann ja schon im Stand beobachten, wenn Last drauf kommt bricht es ein.

Was meint ihr?
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon R-Techi » 22.04.2019, 15:50

a) müsste an der Batterie liegen, schneller Defekt kommt leider schon mal vor,
Info: Dauerladen ist NICHT gut
c) hast du den Scottoiler an geschaltet 12V oder direkt an der Batterie?
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.04.2019, 16:55

Danke für die Antwort, dann brauche ich wohl eine Neue.

Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen
61218531108 - 8AH AGM
6121854472 - 10 AH kein AGM für Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage, diese Batterie ist sogar billiger?

Ist denn eine AGM unbedingt nötig oder würden auch normale 8AH Batterien reichen? Ich habe keine DWA.

Gibt es sonst noch Empfehlungen?

Ja, der Scottoiler hängt direkt an 12V an der Batterie, schaltet sich aber im Stand aus, da er nur auf Bewegung bzw. Beschleunigung reagiert.
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Daver » 22.04.2019, 19:07

Meine 16er XR hat bereits 2 AGM-Batterien gekillt. Nun habe ich ihr eine LiFePo4 eines namhaften deutschen Scheibenwischblätterherstellers gespendet und hoffe auf Ruhe.


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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.04.2019, 19:23

Oh also bin ich nicht ganz alleine damit.
Könntest du mir sagen welche? Gerne auch per PN.
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Martin-Bike » 22.04.2019, 19:34

ohne es zu wissen behaupte ich dass beide XR´s mit DMA ausgestattet sind ....???
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.04.2019, 19:44

Eingebaut ist eine orignale 8AH Batterie.
Woran erkenne ich ob ich eine DWA habe?
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Alf11 » 23.04.2019, 06:49

agentsmith1612 hat geschrieben:Eingebaut ist eine orignale 8AH Batterie.
Woran erkenne ich ob ich eine DWA habe?


Hallo,

entweder über einen BMW VIN Decoder z.B. https://www.mdecoder.com oder im MENU, SETUP, unter EQIP ob dort DWA angezeigt wird.

Meine Werks Batterie hat genau die gleichen Symptome und Spannungswerte gehabt, noch besser war, das beim Starten "EWS" im Display angezeigt wurde, zum Glück habe ich mit einer anderen Batterie einen Test gemacht, sonst hätte ich die Maschiene noch zum Händler gebracht, wegen dem "Problem" mit der Wegfahrsperre.
Meine XR ist Baujahr 6/2016 und wurde mit einen Optimate Dual über die Bordsteckdose geladen.

Gruß
Andreas
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon agentsmith1612 » 23.04.2019, 17:21

Ich habe meine ViN im Decoder gecheckt und nichts gefunden was nach DWA klingt.
Also gehe ich davon aus das ich keine DWA habe.

Habe mir jetzt eine neue AGM 8Ah von Varta bestellt. Kostet nicht viel und wenn die ein Jahr hält oder zwei wars noch immer billiger als eine von BMW.
LiFePO4 würde ich gerne auch nehmen, habe aber Angst wenn sie einmal komplett leer ist, dass sie defekt ist.

Weiß jemand warum die Batterien so schnell heutzutage sterben?

Mein Auto hat erst vor 2 Monaten auch eine neue bekommen (Opel Corsa 4 Jahre alt) ebenfalls sau teure AGM.
War im Prinzip das gleiche wie beim Mopped, Schlüssel rum Spannung eingebrochen, Ende.
Batterie hatte nur noch 11,2 V.
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Neuling » 23.04.2019, 18:25

Meine Batterie geht jetzt dann in die vierte Saison, ist also noch die, die an Werk verbaut war... Hab sie nie aus der Maschine raus genommen, und über Winter auch nicht geladen. Winter hab ich 4 Tee Zwangspause. Aber auch danach ist die Maschine immer ohne Probleme angesprungen... Ich weiß also nicht, was ihr mit euren Batterien macht, wenn die nach 2 Jahren durch sind scratch
Und vom Auto Red ich erst gar nicht! Die ist schon seit über 6 Jahren drin, schwächelt jetzt aber etwas... Fehlt wohl etwas Wasser :mrgreen:

Grüße
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Martin-Bike » 23.04.2019, 18:43

Neuling hat geschrieben:Meine Batterie geht jetzt dann in die vierte Saison, ist also noch die, die an Werk verbaut war... Hab sie nie aus der Maschine raus genommen, und über Winter auch nicht geladen. Winter hab ich 4 Tee Zwangspause. Aber auch danach ist die Maschine immer ohne Probleme angesprungen... Ich weiß also nicht, was ihr mit euren Batterien macht, wenn die nach 2 Jahren durch sind scratch
Und vom Auto Red ich erst gar nicht! Die ist schon seit über 6 Jahren drin, schwächelt jetzt aber etwas... Fehlt wohl etwas Wasser :mrgreen:

Grüße



Genau so mach ich das auch, Ausbauen, Laden, Abklemmen = gibt´s bei mir nicht.
Hatte die letzten 25 Jahre kein Startproblem und auch keine Batterie gekauft ....

Und falls es so eine Batterie den Winter über "nicht schafft" ist mir lieber die verreckt im Winter in der Garage anstatt in der darauf folgenden Saison .....
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon agentsmith1612 » 30.04.2019, 17:04

Neuer Stand:
Ich habe mir nun eine neue Batterie gekauft (aber eine günstige von Varta 32€ auch AGM).

Mich lässt das dennoch nicht los warum und wieso die original Batterie schon defekt ist denn, ich habe mir auch ein neues Ladegerät gekauft und habe die ja "defekte" Batterie mal dran gehangen.
Nach kurzer Zeit wurde auch 100% gemeldet und die Spannung war auch per Multimeter (Lastfrei) bei 13,1 Volt also alles i.O. (augenscheinlich).

Nun habe ich mal folgenden Test gemacht. Über 2 Tage habe ich einen 12V PC Lüfter (0,16A Strom) angeschlossen und mal laufen lassen und zwischendurch mal immer wieder die Spannung gemessen. Die fiel langsam dann Richtung 12,0V.
Und nun ist es tatsächlich so, dass im Leerlauf 12,0 V gemessen werden hänge ich aber den wirklich winzigen 80mm PC Lüfter mit seinen sage und schreibe 1,92 Watt dran, bricht die Spannung auf 9,5V ein. Klar das die Bordelektronik noch funktioniert und mit 11,8V anzueigte aber aber der Anlasser gerade nur noch Zucken konnte bevor die Spannung dann im Keller war.

Meine starke Vermutung ist das meine Batterie einen Plattenschluss hat (Kurzschluss zwischen mehreren Platten) oder sie einfach stark sulfatiert ist.
Wenn die Batterie nun komplett leer ist wiederhole ich den Versuch einfach nur aus Interesse. :-D
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Daver » 02.05.2019, 09:32

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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon Alf11 » 03.05.2019, 06:23




Wie auch die Bosch, werden die aller meisten LiFePo bei HANGZHOU HAIJIU BATTERY CO., LTD zusammen geklöppelt, so wie z. B. JMT, Shido, Skyrich, Intact, Panther etc.
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Re: Batterie schon defekt?

Beitragvon sandmann » 03.05.2019, 07:48

Wenn die Batterien falsch gelagert werden, sind die auch mal schnell nach 1-2 Jahren tot. Das fatale bei einer vorgefüllten Batterie ist eben die Tiefentladung. Wenn die Batterie im Lager steht und nicht regelmäßig nachgeladen wird, dann wird diese Tiefentladen. Nachdem tiefentladen bekomt man diese zwar geladen, nur ist die Lebensdauer um einiges verkürzt.
AGM Batterien stecken die tiefentladung besser weg als die normalen Batterien.

Die Ersten Zwei Batterien, haben bei mir je 5 Jahre gehalten. Die Batterien werden dann so um die 15° bei mir gelagert, und alle 2-3 Monate geladen. Dauerhaft niedriege Temperaturen mögen die Batterien gar nciht. Habe mir dieses Jahr eine AGM Batterie angeschafft zum Selbst befüllen.

Bei der ganzen Elektronik in den Fahrzeugen zeigt sich ne schwächelnde Batterie sehr schnell mit streiken. Früher hatte man schon gemerkt, wenn sich der Startet schwer tut ist bald eine neuen fällig. 12,3-12,4 Volt sollte mindestens an der Batterie anliegen sonst zieht der ganze Elktrik Schu, 'Schu den Strom weg und der Starter geht Leer aus. Zur Not eben am Berg anrollen und Kupplung kommen lassen ;)
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
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