Neuling bezüglich BMW...

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Jumpkat » 20.06.2019, 09:20

Hallo zusammen,
Ich heiße Ralf und bin was Motorrad betrifft eher noch Neuling. Fahre erst seid 2 Jahren und bin 47 Jahre. Habe mit einer 1200er Bandit angefangen und habe jetzt eine GSX S 750. Habe nun die Überlegung mir eine S 1000 XR zu holen und hätte da mal ein paar Fragen beziehungsweise eure Meinungen gehört. Ich bin gestern eine Probe gefahren. EZ. 2018 beide Pakete 5000km gelaufen. Soweit war ich zufrieden nur ist mir aufgefallen das die BMW dich sehr rau läuft im Gegensatz zu der Suzuki, auch die Schaltvorgänge kommen mir deutlich rauer vor. Ist das bei BMW tatsächlich normal oder könnte das ein defekt sein? Desweiteren habe ich dann erfahren das die Maschine aus Belgien ist, ist das ein Nachteil oder heutzutage eher egal? Der Händler sagte mir nur das die in Belgien gedrosselt war allerdings jetzt hier in DE bereits alles wieder umprogrammiert wurde so das sie ihre Serienleistung hat. Ist das ein Nachteil oder auch egal? Preis soll 14500€ sein.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Gruß Ralf
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon jkoehler » 20.06.2019, 09:53

Servus,

zum Preis kann ich nix sagen,
aber Schaltung ist ganz anders als bei allen mir bekannten Mopeds,
ich dachte schon immer mein Getrieb wäre hin, kracht beim gang einlegen, war ich von Hondas nicht gewohnt, ist aber wohl normal!

Motor:
meine läuft rund, wenn Du Zweifel hast fahre ein anders Modell Probe, und vergleiche...
das Herkunftsland dürfte wohl egal sein,
aber wegen der Drosselung bin ich nicht sicher ob das irgendwas ausmacht,

insgesamt aber ein tolles Moped..
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.01.2011, 13:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Frank- » 20.06.2019, 10:18

Hallo Ralf,

den seidenweichen Lauf der Japaner bekommst du mit diesem Motor nicht hin, war auch etwas erschrocken nach meiner Honda CBF.
Aber das ist wohl die Charakteristik des BMW Motors...
Den Preis halte ich für i.O. für ne 18er mit 5T gelaufen. Die hakelige Schaltung habe ich nur dann, wenn die Kette nicht gespannt ist,
ansonsten top. Das man die BMW drosseln kann, war mir neu, da ich meine mal um 5 PS aus Versicherungsgründen drosseln wollte
und das geht laut BMW nicht ( 5 PS verdoppelten die V-Prämie).

Viel Spaß damit...

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Jumpkat » 20.06.2019, 11:33

Der Händler meinte wohl das in Belgien die Leistung von 165PS verboten wäre und die BMW auf 75 oder 78 KW gedrosselt wurde. Demnach ja so 100 oder 105 Ps. Er sagte halt dann das die Software hier jetzt wieder auf die normale Leistung programmiert wurde.
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon driver001 » 20.06.2019, 12:30

Der Motor der XR stammt von der RR ab, also eher ein "Rennmotor". Als ich von meiner CBR1100XX auf die XR gewechselt bin ist mir der rauere Motorlauf auch aufgefallen. Die CBR 1100XX hat wie viele Japaner auch zwei Ausgleichswellen im Motor verbaut, welche Vibrationen verhindern und einen ruhigen Motorlauf ermöglichen. Bei dem Motor für die RR und demzufolge XR gibt es das nicht, entsprechend ist der Lauf auch rauer, dafür ist die Gasannahme spontaner da weniger Masse beschleunigt werden muss.

Für BMW Verhältnisse lässt sich das Getriebe der XR eigentlich gut schalten, kommt aber m.M.n nicht ganz an das Getriebe einiger japanischer Bikes ran. Da die XR ja einen Schaltassistenten hat sollten die Gänge auch zügig mit ein wenig Nachdruck geschaltet werden.Braucht ein wenig Übung. Ggf. mal eine andere XR oder R testen damit du einen Vergleich hast.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon BB1966 » 20.06.2019, 19:38

Hi jumpcat,

Also der Motor läuft wirklich rauh. Bin drei verschiedene XR's und eine R gefahren, alle Motoren laufen relativ rauh. Muss also Serie sein :D
Schaltung finde ich total genial mit dem Schaltautomat, geht natürlich auch mit Kupplung.... ich habe mal die neue GS gefahren, da fand ich die Schaltung nicht so geschmeidig.
Unterm Strich gibts aktuell die 2018 relativ günstig, da würde ich keine Kompromisse mi EU Karre und Drosselung usw. machen.
Ich habe meine 18er HP im Mrz gekauft, da waren die Preise noch rund 1t€ über dem jetzigen Niveau.
Das Bike ist totall genial, halt etwas rauh und laut. Wenn man es mag, total genial.
Fahr noch mal woanders Probe und du hast einen Vergleich der Mopeds

Viel Erfolg
Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Jumpkat » 21.06.2019, 06:27

Vielen Dank schon mal an euch alle für eure Antworten.

Wie sieht es denn bei den Modellen, ich sag mal ab BJ.17 mit den Sachen bezüglich Schlepphebel, Nockenwelle, Motorschaden aus. Wurde da seitens BMW etwas nachgebessert? Weil wenn ich soviel Kohle für ein Mopped ausgebe dann möchte ich mir schon relativ sicher sein das ich ein zuverlässiges Motorrad habe, zumal ich dann keine Kohle mehr für auserplanmäßige große Reparaturen wie einen Motorschade habe... :)
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Frank- » 21.06.2019, 07:59

Guten Morgen,

ob du jemals einen kapitalen Schaden an deiner XR haben wirst, kann dir sicherlich niemand vorhersagen.
Ein paar Groschen solltest du dennoch liegen haben für Reparaturen etc. Aber soweit ich weiß, willst du
ja eine 18er kaufen, somit hättest du ja zunächst noch Garantie/Gewährleistung von BMW und wenn du das
absichern willst, kannst du für "kleines Geld" zwei weitere Jahres bei BMW dazukaufen, oder beim Kauf mit
raushandeln.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon driver001 » 21.06.2019, 08:31

Jumpkat hat geschrieben:Vielen Dank schon mal an euch alle für eure Antworten.

.... möchte ich mir schon relativ sicher sein das ich ein zuverlässiges Motorrad habe... :)


... dann darfst du dir keine BMW kaufen. neenee

Ne mal im Ernst, ich fahre ja auch eine S1000XR und bin damit aktuell auch sehr zufrieden. Bin mir aber auch bewusst das wenn es um das Thema Zuverlässigkeit geht es bessere Motorräder gibt. Da sind die Japaner ganz vorne mit dabei. Sicher kann man aber auch bei jeden Hersteller ein Monatgsfahrzeug erwischen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das meine damalige R1100RS das unzuverlässigste Motorrad war was ich je hatte. Am zuverlässigsten war meine Honda CBR1100XX. Und trotzdem fahre ich Jetzt wieder BMW. :clap: ThumbUP

Bei Kauf eines 18er Modells solltest du auf jeden Fall die 2jährige Garantieverlängerung mit abschließen. Dann hast du zumindest bis 2022 erstmal Ruhe. Und dann kann man ja wiedermal über was neues nachdenken.....
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Jumpkat » 21.06.2019, 08:50

Um welchen Preis herum liegt denn die 2 Jahres Garantieverlängerung ?
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Sandie » 21.06.2019, 09:48

Um die 260
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Jumpkat » 24.06.2019, 08:35

OK...Danke noch mal für alle Antworten.

Auf den ersten Blick hört sich das hier allerdings so an als sollte man besser die Finger von der S 1000 XR lassen oder ?

Klar, Probleme kann es immer mal geben und gibt es auch bei allen anderen Marken.

Jedoch wenn ich soviel Geld für ein Motorrad ausgebe sollte es auch schon eine gewisse Qualität haben oder sehe ich das falsch ?

Ich streube mich echt ein wenig 15000€ für ein Motorrad auszugeben wo mir jeder schon vorher sagt das es etliche Fehler oder sonst was haben kann bis hin zum kompletten Motorschaden.

Gruß
Ralf
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Noppenkiller » 24.06.2019, 10:00

Jumpkat hat geschrieben:OK...Danke noch mal für alle Antworten.

Auf den ersten Blick hört sich das hier allerdings so an als sollte man besser die Finger von der S 1000 XR lassen oder ?

Klar, Probleme kann es immer mal geben und gibt es auch bei allen anderen Marken.

Jedoch wenn ich soviel Geld für ein Motorrad ausgebe sollte es auch schon eine gewisse Qualität haben oder sehe ich das falsch ?

Ich streube mich echt ein wenig 15000€ für ein Motorrad auszugeben wo mir jeder schon vorher sagt das es etliche Fehler oder sonst was haben kann bis hin zum kompletten Motorschaden.

Gruß
Ralf


Also diesen Schluss aus den vorangegebenen Beiträgen zu ziehen erscheint mir als übertrieben. scratch
Ich hatte zuvor ebenfalls die 750er GSX-S und natürlich merkt man den Unterschied. Im diesem direkten Vergleich erscheint der 1000er der BMW als brutalst und rauh.
Ich selbst bin überzeugt, dass der Motor und das Motorrad insgesamt sehr wohl eine gute Qualität haben. Was Du aber definitiv heraus finden solltest, ist, ob das von Dir getestete Bike vom Standard abweicht. Und da bleibt Dir nichts anderes übrig, als 1-2 andere XR oder R's Probe zu fahren. Meine Empfehlung.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon Jumpkat » 24.06.2019, 11:51

Danke Dir!

Wie sieht es denn bezüglich der 2 Jahres Anschlussgarantie aus wenn man ein Bike kauft. Muss man die sofort abschließen oder kann man das auch noch vor Ablauf der Standartgarantie machen?
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling bezüglich BMW...

Beitragvon herbyei » 24.06.2019, 12:35

Jumpkat hat geschrieben:Danke Dir!

Wie sieht es denn bezüglich der 2 Jahres Anschlussgarantie aus wenn man ein Bike kauft. Muss man die sofort abschließen oder kann man das auch noch vor Ablauf der Standartgarantie machen?



Die Garantie kann während der Laufzeit der 2-jährigen BMW Herstellergewährleistung bis zu einer Laufleistung von 30tkm ab Erstzulassung abgeschlossen werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste