Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Mütze » 22.07.2019, 20:56

Hallo Zusammen

Ich bin gerade aus meinem ersten Urlaub mit der XR aus den Dolomiten zurück. Dabei ist ein Problem aufgetreten das ich seit ich Motorrad fahre eigentlich noch nie hatte . Ich bin wirklich schon alles was es so gibt gefahren( 1,2,3 und 4 Zylinder in allen möglichen Größen) Anfahren am Berg mit voller Beladung ( Sozia, Koffer und Topcase). Auf der Hinreise musste ich am Hahntenjoch in einer Steigung anhalten und beim Losfahren habe ich den Bock 3mal abgewürgt. Jedesmal ist die Kupplung gekommen und sobald sie vorne aus den Ferdern ist hat es mir wie den Saft abgedreht und aus war das Moped.Beim 4 Mal hab ich dann die Kupplung schleifen lassen wie blöde und dann hat sie es irgenwie gepackt. Fahrwerk und Fahrmodus waren auf Dynamik.
Habe dann die Tage im Urlaub viel Probiert und eigentlich hiilft nur Gas geben und Kupplung schleifen lassen plemplem
Ist die XR untenrum so schlapp das man bei voller Beladung am Berg wie ein Anfänger die Kupplung schleifen lassen muss das man vom Fleck kommt???? :?
Oder gib es noch einen Trick auf den ich nicht komme???? cofus
Mütze
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2019, 20:32
Motorrad: S 1000 XR 2018

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon SCXR » 22.07.2019, 21:01

Als ich sie damals abgeholt hatte, hatte sie genau das Problem. Oder eben ich. Hab dann die Kupplung für mich passend eingestellt, nicht mehr so nah am Griff (Kupplungspunkt, nicht Hebel), seitdem kann ich sie (die Kupplung) wieder fliegen lassen. cofus
SCXR
 

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Bernie_ZA » 23.07.2019, 04:36

Meine 2015er reagiert seit dem Softwareupdate viel softer. Auch Gasgeben -wegnehmen. War vorher auch ein Problem bei meiner. Kommt aber bei späteren Modellen mit neuerer Software als Lösung nicht in Frage.
Wegen der Kupplung: wie ist es mit dem Leerlauf? Ist der leicht zu finden, oder musst du ewig probieren?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Dixie » 23.07.2019, 07:09

Ja, die XR braucht bei Beladung während des Anfahrens am Berg richtig Gas und einen gefühlvollen Umgang mit der Kupplung. Dat is normal!

BMW und der Freudliche würden jetzt wieder sagen, ... ist halt ein Sportmotor. :D
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Mütze » 23.07.2019, 18:40

Ja Leerlauf finden ist kein Problem. Wie kann man den Kupplungspunkt verstellen? Kupplung kommt bei mir sehr spät , Hebel fast schon ganz draußen. Das ist glaube ich aber normal oder?

Fahre morgen eh mal zum BMW weil der Service angegangen ist (10t) haben aber bei 6500 Inspektion im Februar gemacht. Sollen das mal zurück setzen plemplem
Mütze
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2019, 20:32
Motorrad: S 1000 XR 2018

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Meister Lampe » 23.07.2019, 18:43

16er Ritzel kommt gerade in den Dolos gut , auch beim anfahren ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon amalfi » 25.07.2019, 07:03

Mütze hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich bin gerade aus meinem ersten Urlaub mit der XR aus den Dolomiten zurück. Dabei ist ein Problem aufgetreten das ich seit ich Motorrad fahre eigentlich noch nie hatte . Ich bin wirklich schon alles was es so gibt gefahren( 1,2,3 und 4 Zylinder in allen möglichen Größen) Anfahren am Berg mit voller Beladung ( Sozia, Koffer und Topcase). Auf der Hinreise musste ich am Hahntenjoch in einer Steigung anhalten und beim Losfahren habe ich den Bock 3mal abgewürgt. Jedesmal ist die Kupplung gekommen und sobald sie vorne aus den Ferdern ist hat es mir wie den Saft abgedreht und aus war das Moped.Beim 4 Mal hab ich dann die Kupplung schleifen lassen wie blöde und dann hat sie es irgenwie gepackt. Fahrwerk und Fahrmodus waren auf Dynamik.
Habe dann die Tage im Urlaub viel Probiert und eigentlich hiilft nur Gas geben und Kupplung schleifen lassen plemplem
Ist die XR untenrum so schlapp das man bei voller Beladung am Berg wie ein Anfänger die Kupplung schleifen lassen muss das man vom Fleck kommt???? :?
Oder gib es noch einen Trick auf den ich nicht komme???? cofus

Hallo Mütze,
auch ich fahr sehr viel mit Sozia und viel Gepäck, und kenn das Problem nur zu gut. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich 95er Super fahre oder ein 98er oder 100er SuperPlus. Bei einer ROZ von 98 oder höher empfinde ich das Anfahren am Berg mit der XR am ZGG Limit als einfacher. Daher versuche ich immer den Edelsprit mit 100 ROZ oder zumindest SuperPlus mit 98 ROZ zu tanken.
16er Ritzel kommt für mich nicht Infrage da ich so gut wie immer auf Achse anreise und nicht möchte, dass die XR im höchsten Gang noch höher dreht...
Schöne Grüße,
Martin.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Alf11 » 25.07.2019, 10:24

Wer meint man bräuchte bei der XR ein 16 Ritzel, sollte man z. B. mit einer ZX-10R, einen ganzen Tag nur die Nordostrampe des Stilfser Jochs hoch- und runterfahren lassen, um einmal eine zu lange Übersetzung und einen im unteren und mittleren Drehzahlen Luftpumpen Motor zu "erfahren". winkG

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Meister Lampe » 25.07.2019, 12:48

Alf11 hat geschrieben:Wer meint man bräuchte bei der XR ein 16 Ritzel, sollte man z. B. mit einer ZX-10R, einen ganzen Tag nur die Nordostrampe des Stilfser Jochs hoch- und runterfahren lassen, um einmal eine zu lange Übersetzung und einen im unteren und mittleren Drehzahlen Luftpumpen Motor zu "erfahren". winkG

Gruss

Andreas


Erst wenn du mal ein 16er Ritzel ein paar Tage in den Alpen gefahren bist , weiß du ob du es brauchst oder nicht , ich möchte es nicht mehr missen , ob mit der ÄRÄR , S1R oder XR ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon Mütze » 27.07.2019, 17:31

@ Martin

Normal fahre ich immer 102 Oktan von Aral, aber in Italien ist ja eigentlich zu 99% nur normales Super zu bekommen plemplem
Mütze
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2019, 20:32
Motorrad: S 1000 XR 2018

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon amalfi » 29.07.2019, 04:40

Mütze hat geschrieben:@ Martin

Normal fahre ich immer 102 Oktan von Aral, aber in Italien ist ja eigentlich zu 99% nur normales Super zu bekommen plemplem


Stimmt, in Italien ist es nicht immer einfach, das Super >95 Oktan zu bekommen. Auf ganz Sardininen hab ich - glaub ich - nur eine Tanke gefunden, die Super Plus anbietet. Ich helf mir da mit der Android App "Prezzi Benzina" aus. Da kann man einstellen, welchen Sprit man braucht, und dann zeigt die nur Tanken an, die den entsprechenden Sprit haben. Wenn die angegebenen Preise dann nicht älter als ne Woche sind, dann bekommt man meist den edlen Saft. Ansonsten kanns leider auch mal vorkommen, dass man an einer stillgelegten Zapfsäule steht...
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Bin ich zu blöde zum Anfahren?????

Beitragvon TTom » 29.07.2019, 14:31

In der Tat ein Schwachpunkt! Der 1. Gang ist viel zu lang übersetzt. eben die Übersetzung der RR für die Rennstrecke. Da gibt es keine Sozia, kein Gepäck und keine 20% Steigung. Hinzu kommt eine Drehmomentschwäche bei niederen Drehzahlen. 16er Ritzel wäre für Steigungen ein Ausweg und für Beschleunigung ein spürbares Plus. Ansonsten hilft nur viel Gas und schleifende Kupplung.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste