S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Steini__22 » 05.11.2019, 17:09

Sicher? -Auf der Page vpn BMW steht da nichts! Und die R? Beide 105 PS

"Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpfschmierung"
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Iceman64 » 05.11.2019, 17:13

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Dinoz » 05.11.2019, 19:46

Mir gefällt die kleine XR besser als die Große, rein optisch.
Rundum LED Licht, Kurve und das Display ist schon schick, aber eben nichts Neues im Wettbewerb.
Sind sicher beides Top Motorräder, aber nix für mich.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fischi » 05.11.2019, 20:55

Also dieses Design..... lächerlich!
Die werde ich mir niemals kaufen.
Oh, Gott jetzt liebe ich meine XR noch viel mehr.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon OSM62 » 05.11.2019, 21:08

Fischi hat geschrieben:Also dieses Design..... lächerlich!
Die werde ich mir niemals kaufen.
Oh, Gott jetzt liebe ich meine XR noch viel mehr.

Man muss Sie in Natura sehen.
Sie hat viele interessante Details, ist leichter, drehmomentstärker
und die Gänge 4, 5 und 6 sind länger übersetzt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon bluEscrEEn » 05.11.2019, 21:32

Nabend Zusammen,

über das Aussehen lässt sich sicher streiten, was ein wenig deppert ist sind die lackierten Teile unterhalb der Sitzbank, die sehen nach 30.000km doch wie Sch**** aus.
Für mich ist die Aussage das bei eigentlich gleicher Leistung und Drehmoment die Übersetzung verlängert wurde eine echte Katastrophe, weil ich fand genau das immer am Besten. 4 Gang Gas auf und es kommt was....wenn ich einen Tourer wollte hätte ich mir nie eine XR gekauft.
Angesichts des Preis, der inzwischen den einer voll ausgestatteten GS übersteigt ist das Gebotene wirklich nicht viel.
ShiftCam haben sie ausgebaut, hätte man nicht hier zumindest eine Nocke für Laufruhe und Spritverbrauch einbauen können? Meiner Ansicht nach wäre das sicher eine "intelligentere" Lösung zur Verbesserung der Tourentauglichkeit gewesen.
Auch sonst ist das fehlen irgendwelcher "Innovationen" irgendwie bissle mager. Sollte die XR nicht immer HighEnd sein, der Preis ist es auf jeden Fall.

Mal sehen, vielleicht zündet die Begeisterung noch, aber momentan ist das Bauchgefühl wie bei der ersten nicht da. Da war klar nach den Erlkönigfotos: Das Ding will ich!
bluEscrEEn
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2015, 11:19
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon e-raser » 05.11.2019, 21:48

Erste Reaktion beim Sehen des Fotos aus der Pressekonferenz: "OMG was ist denn das für ein billiger Offroad-Plastik-Look?!?"

Auf den zweiten Blick dann ein Anflug von "Moment, das erinnert mich ZU sehr an ne Multi...!".

Auf den dritten Blick v. a. auf die Technik sieht die Sache anders aus, aber mit dem weiß auf rot-Seitenteil werd ich nie warm werden... mehr unten.

Habe mal das 29-seitige offizielle PDF durchforstet und FÜR MICH die Updates bewertet.

Neuerungen Stand 2019-11-05:

Legende (MEINE Bewertung des Updates):
  • !!- Super Update
  • OK- Positives Update
  • ~~- Nettes Update, aber nicht zwingend nötig
  • NO- Unnützes/Fehlendes Update
  • ??- Mehrwert noch nicht bewertbar

MOTOR
  • OK- Neuer Motor basierend auf der RR, aber OHNE ShiftCam (macht wenig Sinn beim Einsatzzweck der XR, leuchtet ein) und mit UNveränderten Leistungsdaten (Euro 5 geschuldet? + 5 PS wären nett, auch wenn absolut nicht nötig), 5 kg leichter
  • ??- Effizienz/Verbrauch/Tankgröße/Reichweite??? —> WMTC-Verbrauch von 6,7 l auf 6,2 l gesenkt (8 %), weiterhin SuperPlus (logisch) und weiterhin „nur“ 20 Liter Tankinhalt --> Reichweiten-Steigerung also nur durch Effizienz- = Verbrauchsoptimierung zu erwarten
  • !!- Neues Getriebe mit längeren höheren Gängen (4./5./6.), senkt Drehzahlniveau um bis zu 8 % (klingt erstmal super, aber auf den 2. Blick: naja, 8 % sind auch nicht die Welt... vorher 4.500 UPM bei 100 km/h, jetzt 4.140 UPM...)
  • ??- Änderungen Airbox? = Lautstärke für Fahrer?
  • NO- Kupplung weiterhin rein mechanisch betätigt

ERGONOMIE
  • ??- Neues Windschild --> besserer Windschutz?
  • !!- Hohes Windschild (+ 50 mm höher) optional, auch wieder getönt erhältlich
  • !!- Windschild durch Rasten-Mechanik auch während der Fahrt verstellbar

SICHERHEIT
  • ~~- Intelligenter Notruf (SOS-Knopf / Notruf-Taste)
  • ??- Motorschleppmoment-Regelung (MSR) / "Dynamic Engine Brake Control" —> erhöht Sicherheit in bestimmten Fahrsituationen (abrupte Gaswegnahme)
  • !!- RDC (Reifendruckkontrolle)
  • ~~- Dynamic Brake Control (Gas wird sobald gebremst wird automatisch weg genommen - Funktion "für Doofe"...)
  • ~~- Eigenes Bremsprofil ("Regen-Bremsmodus") im RAIN-Fahrmodus

KOMFORT
  • ~~- Keyless Ride
  • NO- Weiterhin "nur" statischer Tempomat (kein adaptive cruise control, bei KTM und DUCATI für 2020 sehr wahrscheinlich), Pakete (Dynamik, Touring) sonst auch komplett unverändert und nur Carbon-Paket für Design neu
  • ~~- Hillstart Control Pro
  • ~~- Mautkartenfach auf Tank und 1,8 l-Staufach unter Soziusplatz
  • ??- Sitzergonomie: verbesserte Sitzposition, insbesondere besserer Knieschluss und weniger Breit im Kniebereich/Bereich der Oberschenkel
  • ~~- Neue Lenkerklemmung welche die Vibrationen deutlich reduzieren sollte (grundsätzlich der richtige Weg, die Variante über dicke Lenkerenden-Gewichte hat mir optisch noch nie gefallen - habe aber auch kein Problem mit den Vibes, der Motor LEBT eben *hehe*)

BELEUCHTUNG
  • !!- LED-Scheinwerfer
  • !!- Adaptives Kurvenlicht
  • !!- Headlight Pro ("ikonische Lichtelemente, die als Positions- bzw. Tagfahrlicht fungieren")
  • ~~- LED-Zusatzscheinwerfer
  • ~~- Blinker mit Komfort-Blink-Funktion (vermutlich ein z. B. 3-faches Blinken beim Antippen ohne manuelle Rückstellung, kennt man ja aus dem Automobil-Bereich)

OPTIK
  • NO- Neue Farben (rot + hellgrau --> beide 'naja' bis 'hässlich')
  • ~~- M Carbon-Paket (HP-Style ist nun auch für die XR final gestorben - Carbon sieht so sehr geil aus auf rot, v. a. diese in Serie hellen/weißen Plastikteile an der Seite vorne sehen damit in carbon-schwarz riiiichtig gut aus)
  • !?- Anderer Auspuff: optisch DEUTLICH ansprechender (VIEL schöner von Form und Fluchtung zum Heck!), Lautstärke? (angeblich leiser, auch EURO 5-zugelassen)
  • ~~- Designoption Räder (auflackierter Felgenzierstreifen)
  • ~~- Schwarzer Lenker auch bei Nicht-Triple Black verfügbar, genauso wie einige Motor-Teile nun ab Werk/in Serie bereits schwarz sind
  • !!- Optimierte Kofferaufnahme (integriert!)
  • NO- Kotflügelabdeckung Vorderrad weiterhin unzureichend (Schmutz auf Kühler)

SONSTIGE TECHNIK, TECHNIK, TECHNIK
  • ??- Neues TFT --> ich liebe analoge Drehzahlmesser so sehr, würde ich ihn vermissen?
  • OK- Connectivity über Smartphone und BMW-App sowie zumindest rudimentäre (= nicht effizient nutzbare) Pfeil-Navigation
  • !!- Li-Ion-Batterie
  • ~~- Fahrmodus „Dynamic Pro“: Alle Settings einzeln konfigurierbar inkl. einer "Power-Wheelie"-Konfigurationsmöglichkeit

FAHRWERK
  • NO- DESA: Weiterhin nur "hart" (ROAD) und "sehr hart" (DYNAMIC), kein "Comfort"-Mode
  • ~~- DESA Pro: Automatischer Beladungsausgleich

Mein Zwischen-Fazit Stand 05.11:
Gesunde Evolution. Je nach Geldbeutel, Technik-Verliebtheit, "ich muss immer das neueste Spielzeug haben"-Psyche-Störung *haha* und optischer Präferenzen eine Probefahrt und den Kauf wert. Anders: wer noch keine XR und Kohle hat, wird sich wohl direkt die neue kaufen.

Für mich persönlich als noch recht frischen 1st Gen.-XR-Fahrer:
  • Vieles Erwartete wurde geliefert (TFT)
  • bzw. übererfüllt (komplette Beleuchtungs-Optimierungen inkl. adaptivem Kurvenlicht),
  • einige Features rangieren von "nett" bis "teils längst zeitgemäß" (RDC, Keyless Ride, dezenteres Bremsprofil im RAIN-Mode, Hill Start Assistant, Motorschleppmoment-Regelung),
  • manche Features kamen vollkommen unerwartet (optisch vernünftige Seitenkoffer-Halterung, endlich hat man sich mal ernsthaft Gedanken gemacht und nicht nur so ultra-hässliche Bügel dran geknüppelt ("Ey Sepp, die XR muss raus, nächste Woche Markteinführung!" - "Ouh Scheisse, Seitenkoffer-Halterung fehlt noch! A wart amoi, da hinten liegen noch so Bügel... ja die tun´s schon, mach ma schwarz BASST SCHO!")
  • und so manche Kleinigkeiten bleiben als Detail-Verbesserungen für die nächsten Jahre auf der TODO-Liste (Kotflügelverlängerung vorne, adaptive cruise control etc. - denn als Hersteller weiß man: du darfst NIE ALLE technisch möglichen Features anbieten sondern musst von Jahr zu Jahr neue kleine Zuckerlies anbieten - das Apple-Prinzip),
  • wieder andere wie z. B. Komfort-Blinkfunktion oder die "Dynamic Brake Control" schaden nicht, sind aber eher für "Doofe" oder Neueinsteiger - und als solche(r) sollte man wohl eh nicht mit 165 PS in´s Zweirad-Leben starten, das könnte sonst ein recht kurzes werden.
  • Alle kleinen und großen Updates für sich alleine genommen sind für mich kein Update-Grund, bestenfalls die Summe der vielen Kleinigkeiten. Einige erwartete Änderungen wie eine adaptive cruise control oder eine Leistungssteigerung blieben aus, so manches muss durch Praxis-Tests noch erwiesen werden (Sitzposition, Windschutz, reeller Verbrauch und Reichweite, Lautstärke, Vibrations-Optimierungen, ...).
  • Das Gesamtbild wirkt auf dem Papier sehr stimmig, ich würde sagen BMW hat nichts falsch sondern eher alles richtig gemacht. Sie sind eigentlich alle wesentlichen Kritikpunkte der 1. Generation angegangen (hat die neue nicht sogar endlich einen Kühlerschutz? ;-) ).

Warum ich aber zum aktuellen Zeitpunkt (!) NICHT ernsthaft an der 2. Generation-XR interessiert bin: zum einen taugt mir die Farbauswahl nicht (und das weiße Plastik-Klump auf der roten geht mal gar nicht, die schwarze Carbon-Variante hingegen sieht toll aus auf rot, kostet aber und... hat man einmal mit Carbon angefangen...) und zum anderen habe ich vor gerade mal einem Jahr eine 2019er Triple Black gekauft, welche nach nur einer Saison noch nicht mal 10.000 km drauf hat und absolut gesehen durch die Neuvorstellung der Nachfolgerin nicht plötzlich "schlecht"(er) geworden ist, ganz im Gegenteil: ein Hammer Motorrad dass mir auf jeder Ausfahrt mächtig Laune macht.

Wohlwissend dass der Wert der 1st Gen-XR weiter sinken wird, aber die Lücke (Differenz aktueller Marktwert meiner Triple Black vs. neuer in Vollausstattung exkl. Schmiederäder) wäre mit 5.000-7.000 € (Zubehör noch nicht eingerechnet, Spanne abhängig von Bezugsquelle und Rabatten) jetzt schon zu groß um "mal eben" umzusteigen - auf eine Farbe die ich einfach nicht will.

Kurzum: Ich leg die "neue" XR daher mal bis min. Juli 2020 (BMW-Treffen @ GAP) zu den Akten und beobachte dann die Farbauswahl-Ankündigungen der nächsten Jahre.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon wanderschikane » 05.11.2019, 22:16

Zudem ist zu vermuten dass es noch eine M-Variante geben wird. Wozu sonst die beliebten M-Farben weglassen? Und da kommt dann bestimmt auch technisch noch ein Schmankerl obendrauf.
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon alihase » 05.11.2019, 23:19

wanderschikane
Zudem ist zu vermuten dass es noch eine M-Variante geben wird. Wozu sonst die beliebten M-Farben weglassen? Und da kommt dann bestimmt auch technisch noch ein Schmankerl obendrauf.


Davon gehe ich auch aus, da der Markenname M 1000 XR ja bereits geschützt ist.
Vielleicht bekommen wir damit die erhoffte Leistungssteigerung sowie eine annehmbare Farbe.
Grundsätzlich wollte ich nächste Saison was Neues, aber mit der neuen XR tue ich mich derzeit schwer.
Muss man glaube ich mal Live sehen und fahren um ein endgültiges Fazit zu ziehen.
alihase
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2016, 17:58
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Th-Schreiber » 05.11.2019, 23:25

Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 16:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Eifelbiker » 06.11.2019, 09:38

Also ich finde beide ganz schick ThumbUP Mal abwarten wie sie fahren und ob sie nicht die neuen Euro 5 Macken haben ( siehe RR Kaltstartverhalten )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Phil_55 » 06.11.2019, 13:31

e-raser hat geschrieben:[*]manche Features kamen vollkommen unerwartet (optisch vernünftige Seitenkoffer-Halterung, endlich hat man sich mal ernsthaft Gedanken gemacht und nicht nur so ultra-hässliche Bügel dran geknüppelt ("Ey Sepp, die XR muss raus, nächste Woche Markteinführung!" - "Ouh Scheisse, Seitenkoffer-Halterung fehlt noch! A wart amoi, da hinten liegen noch so Bügel... ja die tun´s schon, mach ma schwarz BASST SCHO!")


arbroller Danke für den Lacher und das sehr ausführliche Review!
Das mit den Kofferhaltern finde ich genial. Denke scho seit Jahren, das müsste doch schicker/unauffälliger gehen. Leider haben sie die Dinger Kontrastgrau gefärbt...
Benutzeravatar
Phil_55
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2019, 11:07
Wohnort: CH-Stallikon
Motorrad: S1000XR+S1000RR+9T

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Alf11 » 06.11.2019, 14:41

[list][*]~~- Keyless Ride

Ist wichtig für alle die immer das aktuelle Modeljahr fahren wollen, weil das Motorrad Keyless "Go" gemacht hat und die Teilkasko bezahlt hat. arbroller

Hier eine kurze Anleitung wie man gratis ein Keyless Motorrad fährt KLICK
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 362
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Mangfalltaler » 06.11.2019, 15:53

Alf11 hat geschrieben:Hier eine kurze Anleitung wie man gratis ein Keyless Motorrad fährt KLICK


Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht mehr sehen oder lesen, wer ein Motorrad illegal haben will, bekommt es so oder so, ob Keyless Go oder nicht.
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon amalfi » 06.11.2019, 17:09

Mangfalltaler hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht mehr sehen oder lesen, wer ein Motorrad illegal haben will, bekommt es so oder so, ob Keyless Go oder nicht.

Egal, dass man nicht 100%ig verhindern kann, dass Moppeds geklaut werden, aber zu einfach sollte man es den Dieben auch nicht machen! Gelegenheit macht Diebe...
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste