Seite 1 von 1

Optischer Unterschied EU 4 und EU5

BeitragVerfasst: 13.02.2020, 07:38
von Jenska
Hallo

Kann man die jüngeren Jahrgänge ( mit 165 PS) äußerlich eigentlich vom Vorgängermodell unterscheiden?
Mich wundert, dass immer noch Maschinen als Neu oder Erstzulassung 2019 verkauft werden, die dann aber
mit 160 PS angegeben sind. Entweder stimmt die Leistung nicht oder können das wirklich Maschinen sein, die
seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr produziert wurden?

Jens

Re: Optischer Unterschied EU 4 und EU5

BeitragVerfasst: 13.02.2020, 08:34
von hora2014
Ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings werden auch bei den sogenannten
Fachbetrieben häufig falsche Angaben gemacht,
deutet nicht auf besondere Sorgfalt / Interresse hin.
Gruss Horst

Re: Optischer Unterschied EU 4 und EU5

BeitragVerfasst: 13.02.2020, 09:01
von odin.6
Hallo,
du meinst sicherlich den Unterschied EU 3 und EU 4, da es bei der S1000XR bis 2019 kein EU 5 gibt.
Das kannst du an den Reflektoren der Gabel erkennen. Diese sind ab Bj. 2017, EU 4 und 165 PS Pflicht.

Gruß

Joachim

Re: Optischer Unterschied EU 4 und EU5

BeitragVerfasst: 13.02.2020, 11:45
von Jenska
Na klar, Joachim. EU3 und EU4 meinte ich.

Re: Optischer Unterschied EU 4 und EU5

BeitragVerfasst: 13.02.2020, 20:01
von Blacky
odin.6 hat geschrieben:Hallo,
du meinst sicherlich den Unterschied EU 3 und EU 4, da es bei der S1000XR bis 2019 kein EU 5 gibt.
Das kannst du an den Reflektoren der Gabel erkennen. Diese sind ab Bj. 2017, EU 4 und 165 PS Pflicht.

Gruß

Joachim

Stimmt. Danke. Daran hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Re: Optischer Unterschied EU 4 und EU5

BeitragVerfasst: 15.02.2020, 18:01
von TP55
Hallo,

das habe ich auch bei meiner XR Suche festgestellt,
optisch auf Bilder Reflektor vorhanden, in den technischen Angaben oft 160PS Angabe aufgeführt,

Habe mal bei einem Freundlichen nachgefragt:

Im System bei BMW soll das nicht richtig eingestellt sein,
Wenn Mitarbeiter oberflächlich die Expertise/Expose des Bikes über die Modelnummer erstellt,
ist dann PS Angabe falsch obwohl EU4 angezeigt wird.

Warum man das bei BMW nach nun ja schon einigen Jahren nicht ändert, wollte er nicht kommentieren.
... Ich lass es mal so stehen, weiß nicht ob die Aussage stimmt. ...