agentsmith1612 hat geschrieben:advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen
Im übrigen ist eine GS bei praxisgerechter Bewegung auch nicht leiser als eine XR mindestens genausolaut oder lauter.
http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
Seite 10 Tabelle, man vergleiche BMW S1000 XR, 2018 mit BMW R1200 GS, 2012.
*Für die, die genau lesen: Ich weiß in den Messungen GS Euro3, XR Euro4.
ReinerDU hat geschrieben:Polarisiert man, wird es immer Randgruppen geben, die das falsch verstehen und dann so handeln. Wenn hier im Forum schon von Tätern und Opfern, von Umkehr des Verhältnisses und ähnliches gesprochen wird, wie wird dann eine solche Diskussion außerhalb des Forums wohl geführt? In einem der Filme hat man doch Motorradfahrer als Terroristen bezeichnet. Setzt sich das fest, führt die Dame derartige Bezeichnungen immer weiter fort, darf man sich über Steine, die den Motorradfahrern in den Weg gelegt werden, nicht mehr wundern.
...
Wir sollten versuchen, mit Weitblick und Zukunftsstrategien derartige Themen wie zivilisierte Menschen zu besprechen. Ich für meinen Teil werde nicht mit 12.000 U/min in einer Ortschaft herumfahren. Mein Auspuff (also der von der RR) ist den Gesetzen entsprechend und auch nicht verändert. Ich habe trotzdem Spaß mit meinem Moped. Will mir das jemand verbieten? Dann möchte ich auch nicht mehr, dass andere das machen, was mich stört! Auch nicht, wenn es legal ist.
ReinerDU hat geschrieben:So...wir sind aus dem Schneider! Es gibt eine neue Zielgruppe, nach den Motorradfahrern, die die Öffentlichkeit endlich als berechtigtes Feindbild erkannt hat:
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
e-raser hat geschrieben:agentsmith1612 hat geschrieben:advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen
Im übrigen ist eine GS bei praxisgerechter Bewegung auch nicht leiser als eine XR mindestens genausolaut oder lauter.
http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
Seite 10 Tabelle, man vergleiche BMW S1000 XR, 2018 mit BMW R1200 GS, 2012.
*Für die, die genau lesen: Ich weiß in den Messungen GS Euro3, XR Euro4.
Könntest du den Link bitte nochmal teilen? Der angegebene ist kaputt :-(
Pappnase hat geschrieben:Schnahili hat geschrieben:Pappnase hat geschrieben:BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.
Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Zusatz "N" hast du einen 21 db(A) Zuschlag für Nahfeldmessung plus 5 db(A) Toleranz.
Macht bei deinem Youngtimer bei eingetragenen 81 db(A) erlaubte 107 db(A) bei 75% Nennleistungsdrehzahl.
Ich widerspreche Dir ja nur sehr ungern, aber bei der ollen G/S wird das Standgeräusch bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen, bei der XR bei halber Nenndrehzahl. Das macht schon einen gehörigen Unterschied. Du vergleicht also Äpfel mit Birnen!
Und die 5 db Toleranz hast Du auch bei der XR. Das hast Du mal eben „vergessen“. Am Ende stehen also max. 107 db(A) der G/S bei 3/4 Nenndrehzal gegen max. 102 db(A) bei halber Nenndrehzahl der XR.
In der Praxis würde ich sagen: Wenn Du die G/S und die XR nebeneinander stellst und beide auf 3/4 Nenndrehzahl hochjagst, hörst Du von der G/S nichts mehr.
Schnahili hat geschrieben:Ich war ja nie besonders gut in Mathe, aber sind 3/4 und 75% nicht das selbe?
Und verglichen habe ich eigentlich gar nix...
ReinerDU hat geschrieben:Fehlen einem die Argumente, wird man persönlich!
Ob ich etwas verstehe oder nicht, kann kaum jemand hier entscheiden und bewerten, der sich selber als unfehlbar ansieht und sich genau so verhält. Es gibt genügend selbstherrliche "ich bin sowieso der Beste" auf der Welt! "Alle anderen sind doof, können nicht Motorrad fahren, haben keine Ahnung von Technik und haben überhaupt Glück, dass ich mich mit denen abgebe!" Wer nicht die gleiche Meinung vertritt, versteht aber auch gar nix...oder wie?? Und davon abgesehen, habe ich absolut alles auf der Welt gesehen und was ich nicht gesehen habe, gibt es nicht und es sind sowieso fake News...!
Glückwunsch!
Alte Menschen sind die, die nicht mehr lernen können und es für nicht nötig erachten!
Pappnase hat geschrieben:advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Dass die XR ein tolles Mopped ist, darüber besteht hier ja wohl Einigkeit. Dass sie sehr laut ist, sobald die Klappe auf ist, würde ich als Fakt bezeichnen. Und dass die einzige Daseinsberechtigung dieser Klappe der Beschiss bei der Fahrgeräuschmessung ist, ist wohl ebenfalls Fakt.
Darf ich also nicht der Meinung sein, dass dieser Beschiss ein Malus und kein Bonus der XR ist? Und darf ich nicht der Meinung sein, dass es für alle besser wäre, sie wäre leiser? Muss ich deshalb GS fahren?
BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.
Kajo hat geschrieben:Ob jetzt 3/4 das selbe sind wie 75 % lasse ich mal hier für Kundige so stehen.
Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, dass die "Begrenzung auf 95 dB" für die betroffenen Regionen nicht wirklich was bringt. Tatsächliche Entlastung bringen nur Fahrverbote.
Im August bin ich dann mit meinen Freunden (2 x S 1000 R / 2 x S 1000 RR / 1 KTM Superduke) wieder im Kaunertal und wir werden dann wegen der beiden RR`s die aufgezeigten Strecken "außen vor lassen".
Gruß Kajo
Mal eine Frage gibt es eine Möglichkeit die Xr umzurüsten.
So das die 95 dB eingehalten werden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste