nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 14.07.2020, 20:31

Habe heute mal bei der DEKRA bei uns angerufen. Aussage war, Standgeräuschmessung wäre kein Problem und wenn das Ergebnis niedriger ist als im Schein kann man den gemessenen Wert auch eintragen lassen. Mann bekommt dann nur den Hinweis mit eingetragen, dass der Wert für das Standgeräusch nur in Kombination mit dem original verbauten ESD gilt, sprich man kann dann keine Zubehör-ESD mehr dranbauen. Kosten lägen bei über 100 Euro.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal vorbei fahren und nochmal direkt mit dem guten Mann sprechen, je nachdem wie das Gespräch ausfällt werde ich dann entscheiden wie es weiter geht.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 14.07.2020, 21:56

driver001 hat geschrieben:Habe heute mal bei der DEKRA bei uns angerufen. Aussage war, Standgeräuschmessung wäre kein Problem und wenn das Ergebnis niedriger ist als im Schein kann man den gemessenen Wert auch eintragen lassen. Mann bekommt dann nur den Hinweis mit eingetragen, dass der Wert für das Standgeräusch nur in Kombination mit dem original verbauten ESD gilt, sprich man kann dann keine Zubehör-ESD mehr dranbauen. Kosten lägen bei über 100 Euro.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal vorbei fahren und nochmal direkt mit dem guten Mann sprechen, je nachdem wie das Gespräch ausfällt werde ich dann entscheiden wie es weiter geht.

Genau so. ThumbUP
Man muss ja nicht, aber die Möglichkeit für überschaubares Geld... hat was. Wenn sie (aktuell nur Tiroler) in den Schein schauen wollen, sollen sie das tun. Wenn sie messen wollen, sollen sie das auch tun.

@driver001: Wenn du eh schon vor Ort bist: wie sähe eine mögliche „Rückrüstung“ der Meinung deiner DEKRA nach aus - sprich wenn das Bike verkauft werden und der Nachbesitzer einen Zubehör-ESD dran schrauben will. Geht das oder ist die ganze Aktion eine Einbahnstraße?

Dass der HP-Akra auch 93 dB hat (und ein XR-Fahrer dass genau so eingetragen hat) hatte ich ja schon erwähnt by the way.

Langsam aber stetig ernährt si... äh kommen wir der Sache näher :)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Peti » 15.07.2020, 15:20

e-raser hat geschrieben:
driver001 hat geschrieben:@driver001: Wenn du eh schon vor Ort bist: wie sähe eine mögliche „Rückrüstung“ der Meinung deiner DEKRA nach aus - sprich wenn das Bike verkauft werden und der Nachbesitzer einen Zubehör-ESD dran schrauben will. Geht das oder ist die ganze Aktion eine Einbahnstraße?

Das ist jetzt aber ganz schön schräg.
Was interessiert denn der Nachbesitzer?
Man ist doch gerade FROH, in den Papieren leise zu sein und den Sperrungen zu entkommen.
Wenn der Nachbesitzer nun meint, etwas umbauen zu wollen, ist das doch sein Problem oder nicht?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 15.07.2020, 16:30

Hallo

hört sich immerhin so an als kann man was ändern lassen, wenn die Lautstärke wirklich geringer ist. :)
Bin da auch dran, werde jetzt erstmal wenn es klappt kostenlos messen lassen , dann seh ich weiter.

Hab auch nen Akra verbaut, will wenn dann auch diesen eingetragen haben.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 15.07.2020, 20:15

Ticket ziehen bitte (online, sicher mit Zeitfenster und Kennzeichen, Erfahrung mit der Video-MAUT hat man ja), dann vielleicht fahren. Wenn noch Kontingent frei ist. Mal ein ganz neuer Gedanke.

https://www.tt.com/artikel/17068102/neo ... ausserfern
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 15.07.2020, 20:47

e-raser hat geschrieben:Ticket ziehen bitte (online, sicher mit Zeitfenster und Kennzeichen, Erfahrung mit der Video-MAUT hat man ja), dann vielleicht fahren. Wenn noch Kontingent frei ist. Mal ein ganz neuer Gedanke.

https://www.tt.com/artikel/17068102/neo ... ausserfern



das finde ich mal eine Idee :)

so oft bin ich nun nicht da unterwegs, mich stört eher nur damit mein Motorrad an Wert durch den Sch... verliert

ThumbUP
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 15.07.2020, 20:50

e-raser hat geschrieben:Ticket ziehen bitte (online, sicher mit Zeitfenster und Kennzeichen, Erfahrung mit der Video-MAUT hat man ja), dann vielleicht fahren. Wenn noch Kontingent frei ist. Mal ein ganz neuer Gedanke.

https://www.tt.com/artikel/17068102/neo ... ausserfern


endlich einer ders kapiert :clap:
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 15.07.2020, 23:26

Nochmal zwei Artikel die sich teils auf den grenzwertigen Spiegel-Artikel beziehen und natürlich die ursprünglichen Falschinformationen weiter kopieren (7 %, „zu laut“, ...).

Sie verdeutlichen aber nochmal: das ganze macht längst nicht vor „einer Hand voll Straßen in Tirol“ halt, viele angrenzende Motorrad-Paradise würden es sich gern zum Vorbild nehmen. Kurz: mittelfristig bleibt unseren bösen lauten Maschinen nur die vorzeitige Verschrottung. :roll:

Tirol, Schweiz, Allgäu, Südtirol... fehlt noch was rund um die deutschsprachigen Alpen? Ich tippe auf Schwaben, Oberbayern, den Rest Österreichs... und vielleicht finden die Franzosen auch noch gefallen daran. scratch

https://www.merkur.de/politik/motorrad- ... 31975.html

https://www.stol.it/artikel/chronik/ver ... -suedtirol
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon locke1 » 22.07.2020, 07:47

fazer-fighter hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:Ticket ziehen bitte (online, sicher mit Zeitfenster und Kennzeichen, Erfahrung mit der Video-MAUT hat man ja), dann vielleicht fahren. Wenn noch Kontingent frei ist. Mal ein ganz neuer Gedanke.

https://www.tt.com/artikel/17068102/neo ... ausserfern


endlich einer ders kapiert :clap:


Was machst Du wenn Du mit einer Gruppe von 6 Motorrädern unterwegs bist und nur noch 4 Tickets zu bekommen sind?
locke1
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2020, 18:59
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Nexilis » 22.07.2020, 09:41

locke1 hat geschrieben:
fazer-fighter hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:Ticket ziehen bitte (online, sicher mit Zeitfenster und Kennzeichen, Erfahrung mit der Video-MAUT hat man ja), dann vielleicht fahren. Wenn noch Kontingent frei ist. Mal ein ganz neuer Gedanke.

https://www.tt.com/artikel/17068102/neo ... ausserfern


endlich einer ders kapiert :clap:


Was machst Du wenn Du mit einer Gruppe von 6 Motorrädern unterwegs bist und nur noch 4 Tickets zu bekommen sind?



Es steht ja geschrieben:
„Die Biker könnten sich kostenlos online ein Ticket für bestimmte Strecken lösen und diese dann befahren. So kann der Verkehr gesteuert und die lärmgeplagte Bevölkerung entlastet werden. Gleichzeitig kommt der für die Region wichtige Motorrad-Tourismus aber nicht komplett zum Erliegen.“

Du buchst dir die Tickets vorher schon online. Wenn es also nur noch 4 Tickets gibt obwohl ihr 6 seid, wisst ihr das ja vor eurer Tour und nicht erst wenn ihr an der Schranke steht - oder wie auch immer das kontrolliert werden soll.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 22.07.2020, 10:15

HALLO

HAB ICH GEFUNDEN
VIELLEICHT MÖCHTE WER SEINE
UNTERSCHRIFT BEISTEUERN

Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern. Keine Streckensperrungen und Beschränkungen, die nur für Motorräder gelten.

Kai-Uwe Bürskens - IGMoto "Interessensgemeinschaft der Motorradfahrer"

ThumbUP IHR FINDET DAS SCHON
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 22.07.2020, 13:10

Nexilis hat geschrieben:
locke1 hat geschrieben:
fazer-fighter hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:Ticket ziehen bitte (online, sicher mit Zeitfenster und Kennzeichen, Erfahrung mit der Video-MAUT hat man ja), dann vielleicht fahren. Wenn noch Kontingent frei ist. Mal ein ganz neuer Gedanke.

https://www.tt.com/artikel/17068102/neo ... ausserfern


endlich einer ders kapiert :clap:


Was machst Du wenn Du mit einer Gruppe von 6 Motorrädern unterwegs bist und nur noch 4 Tickets zu bekommen sind?



Es steht ja geschrieben:
„Die Biker könnten sich kostenlos online ein Ticket für bestimmte Strecken lösen und diese dann befahren. So kann der Verkehr gesteuert und die lärmgeplagte Bevölkerung entlastet werden. Gleichzeitig kommt der für die Region wichtige Motorrad-Tourismus aber nicht komplett zum Erliegen.“

Du buchst dir die Tickets vorher schon online. Wenn es also nur noch 4 Tickets gibt obwohl ihr 6 seid, wisst ihr das ja vor eurer Tour und nicht erst wenn ihr an der Schranke steht - oder wie auch immer das kontrolliert werden soll.


Mag ja schön und gut sein und auf jeden Fall eine gängigere Lösung als komplette Sperrung.
Es geht hier mal wieder um Lärm und auch andere Fahrzeuge machen Lärm warum muss der Bauer im Trecker, der LKW-Fahrer im LKW oder auch der Cabrio Fahrer mit AMG Auspuff kein Ticket ziehen, die machen auch alle Lärm?

Außerdem sieht Spontanität anders aus. Jeder kennt das doch die geplante Tour klappt wegen Unfall, Stau wie auch immer nicht so also fährt man wo anders her, die Strecken mit Ticket fallen dann aus, wenn keine Tickets mehr verfügbar sind.
Die Straße ist doch kein Freizeitpark?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Svcrasher » 22.07.2020, 14:15

Wieso muss man denn ausgerechnet diese Straßen befahren?
Fahrt woanders hin und gut ist. Die werden das schon merken wenn denen die Gelder von den Mopedfahrern fehlen.
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wenn die so einen Scheiß abziehen, bleibe ich der Gegend eben komplett fern.
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 06:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 22.07.2020, 14:35

Svcrasher hat geschrieben:Wieso muss man denn ausgerechnet diese Straßen befahren?
Fahrt woanders hin und gut ist. Die werden das schon merken wenn denen die Gelder von den Mopedfahrern fehlen.
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wenn die so einen Scheiß abziehen, bleibe ich der Gegend eben komplett fern.


Das können auch nur Fahrer so entspannt sehen die weit genug weg wohnen und vielleicht 1x pro Saison in die Nähe kommen. Für andere sind diese Straßen ihr Wohnzimmer, dessen Tür jetzt verschlossen ist durch eine absurde Regelung.

Und Boykott ist keine Lösung. Schweiz, Allgäu, Südtirol, der Rest Österreichs... irgendwann gibt’s vor lauter Vermeidung keine schönen Straßen mehr. Außer - ich wiederhole mich - man steht auf holländisches Flachland oder deutsche Autobahn, dann viel Spaß.

Einzig der Ausblick auf eine juristisch bedingte Korrektur oder gar Rücknahme der Tiroler Krücke lässt mich entspannt in die nächste Saison blicken. An sich ist es aber 5 nach 12 und eher beunruhigend.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 22.07.2020, 14:50

e-raser hat geschrieben:
Svcrasher hat geschrieben:Wieso muss man denn ausgerechnet diese Straßen befahren?
Fahrt woanders hin und gut ist. Die werden das schon merken wenn denen die Gelder von den Mopedfahrern fehlen.
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wenn die so einen Scheiß abziehen, bleibe ich der Gegend eben komplett fern.


Das können auch nur Fahrer so entspannt sehen die weit genug weg wohnen und vielleicht 1x pro Saison in die Nähe kommen. Für andere sind diese Straßen ihr Wohnzimmer, dessen Tür jetzt verschlossen ist durch eine absurde Regelung.

Und Boykott ist keine Lösung. Schweiz, Allgäu, Südtirol, der Rest Österreichs... irgendwann gibt’s vor lauter Vermeidung keine schönen Straßen mehr. Außer - ich wiederhole mich - man steht auf holländisches Flachland oder deutsche Autobahn, dann viel Spaß.

Einzig der Ausblick auf eine juristisch bedingte Korrektur oder gar Rücknahme der Tiroler Krücke lässt mich entspannt in die nächste Saison blicken. An sich ist es aber 5 nach 12 und eher beunruhigend.



Eben es kommen dann auch andere Länder hinzu
Und wer sagt das es bei 95db bleibt???

Wertverlust kommt auch noch hinzu
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste