nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon advance28 » 06.06.2020, 01:23

@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen :clap:
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Maxell63 » 06.06.2020, 08:58

Ich finde, die Einstellung von Pappnase genau die, die uns letztendlich allen helfen wird.

Auf andere (laute) Autos zu zeigen und auf anderen Lärmquellen hilft uns Motorradfahrern auf keinen Fall.

Die S-Modelle von BMW oder zbsp Ducati und die neue Fireblade sind einfach, auch serienmäßig, unangenehm und deutlich zu laut.

Da beisst keine Mausten Faden. Das wird sich ganz sicher ändern - die Dinger werden zukünftig leider werden - und das ist auch gut so. Ist im Interesse aller. Warum ist das so schwer zu verstehen?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Platinchen » 06.06.2020, 09:45

Welche Lautststärke ( db ) hat den die neue XR in den Papiere stehen scratch
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 07:11
Motorrad: S1000R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 06.06.2020, 09:45

Maxell63 hat geschrieben:... Die S-Modelle von BMW oder zbsp Ducati und die neue Fireblade sind einfach, auch serienmäßig, unangenehm und deutlich zu laut...


Selbst auf den Produktinformationen der Hersteller findet sich bei den techn. Daten kein Hinweis auf die Lautstärke.

Meine zweite S 1000 R (Modelljahr 2018 mit Akrapovic) ist deutlich leiser als die erste S 1000 R mit ihrem serienmäßigen ESD.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2637
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 06.06.2020, 09:52

Pappnase hat geschrieben:
Neo2005 hat geschrieben:
Ach komm, das ist nicht Dein Ernst: "Ich armer Tropf musste dieses laute Mopped kaufen weil es keine Alternativen gab" und das ist scheisse und deshalb ist das Tirolverbot in Ordnug. Echt jetzt?


Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe das Mopped nicht wegen sondernt trotz des „total krassen Sounds“ gekauft. Wegen des Fahrwerks, wégen der aufrechten Sitzposition, wegen der Fahrleistungen und weil ich den Vorbesitzer kenne. Den Krach habe ich billigend in Kauf genommen. Das spricht mich natürlich nicht von einer Verantwortung frei. Deswegen heule ich hier auch nicht herum, wie ein Kind, das sich unmgrecht behandelt fühlt, wenn man ihm verbietet mit einem Hammer auf eine Blechmülltonne zu schlagen. Als Erwachsener kann ich Ursache und Wirkung auseinender halten.


Geht mir ähnlich. Hab meine S1000R hauptsächlich wegen Aussehen (ja, ich liebe dieses Karl Dall Gesicht neenee ), natürlich wegen der überragenden Fahrleistungen schon aus niedrigsten Drehzahlen und dem super Fahrwerk. Und schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Teil gegenüber meiner FZS1000 mit MIVV-Auspuff soundmäßig doch ganz schön zur Sache geht. Dachte erst, die hätten da nen Nachrüstauspuff dran, war aber der Originale. Trotzdem kann es nicht sein, dass legale Fahrzeuge, die im Fahrgeräusch ihre 78 oder 80 dbA einhalten jetzt plötzlich kriminalisiert werden. :ahh:
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 06.06.2020, 10:28

fazer-fighter hat geschrieben:
Pappnase hat geschrieben:
Neo2005 hat geschrieben:
Ach komm, das ist nicht Dein Ernst: "Ich armer Tropf musste dieses laute Mopped kaufen weil es keine Alternativen gab" und das ist scheisse und deshalb ist das Tirolverbot in Ordnug. Echt jetzt?


Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe das Mopped nicht wegen sondernt trotz des „total krassen Sounds“ gekauft. Wegen des Fahrwerks, wégen der aufrechten Sitzposition, wegen der Fahrleistungen und weil ich den Vorbesitzer kenne. Den Krach habe ich billigend in Kauf genommen. Das spricht mich natürlich nicht von einer Verantwortung frei. Deswegen heule ich hier auch nicht herum, wie ein Kind, das sich unmgrecht behandelt fühlt, wenn man ihm verbietet mit einem Hammer auf eine Blechmülltonne zu schlagen. Als Erwachsener kann ich Ursache und Wirkung auseinender halten.


Geht mir ähnlich. Hab meine S1000R hauptsächlich wegen Aussehen (ja, ich liebe dieses Karl Dall Gesicht neenee ), natürlich wegen der überragenden Fahrleistungen schon aus niedrigsten Drehzahlen und dem super Fahrwerk. Und schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Teil gegenüber meiner FZS1000 mit MIVV-Auspuff soundmäßig doch ganz schön zur Sache geht. Dachte erst, die hätten da nen Nachrüstauspuff dran, war aber der Originale. Trotzdem kann es nicht sein, dass legale Fahrzeuge, die im Fahrgeräusch ihre 78 oder 80 dbA einhalten jetzt plötzlich kriminalisiert werden. :ahh:


So sehe ich das auch.
Es gibt sicher Leute die finden den (lauten) Sound der S-Modelle geil. Es gibt welche die finden den ok, können als Motorradfahrer damit leben. Und es gibt Leute die haben nichts mit Motorradfahren zu tun und die nervt es einfach, was ich verstehen kann. Der Rasenmäher, Heckenschere, Rasentrimmer oder Laubbläser des Nachbarn geht mir auch total auf die Nerven. Einen Rasenmäher hab ich auch aber einen akkubetriebenen.

Uns sollte doch allen klar sein, und auch den Herstellern und der Politik, dass das eingetragene Fahrgeräusch rein gar nichts mit dem Geräusch in der Praxis zu tun hat. Von daher meide ich auch Vergleiche und Verweise aufs eingetragene Fahrgeräusch zu machen, da dies ein Fahrbereich ist der vielleicht in einer 30er Zone vorherrscht.

Und hier sind wir wieder am selben Punkt, Vorgaben und Normen.
Hersteller sagen: Wir müssen ja nichts anders machen alles legal, schreibt uns ja keiner vor was außerhalb des Messbereichs passiert.
Wir/Fahrer sagen: Ist legal, eingetragen, hier steht ist leise (Fahrgeräusch).
Politiker sagen: Nix, eher nur sowas wie, es gibts zu viele Motoradfahrer bla bla, kein Wort von "Euro 4 Norm ist praxisfern" oder "die Hersteller haben es übertrieben." oder "wir haben zu wenig Vorgaben gemacht.".
Vielmehr stellen sie sich auf die Seite der Anwohner und bekommen "Sympathie" weil sie ja jetzt was für die armen Leutchen machen.

Ich halte es auch für bescheuert und weniger effektiv auf die die ohne DB-Killer fahren, ja die gibts auch, genau wie es in Städten Leute gibts die auch an Autos illegale Auspuffanlagen fahren oder unerlaubt Soundgeneratoren einbauen oder weiß der Geier was, das ist nur ein kleiner Teil und ich denke nicht das sich Anwohner/Bewohner besser fühlen wenn nur noch "komplet legale" Maschinen unterwegs sind, signifikant leiser wird es dennoch nicht.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 06.06.2020, 11:33

advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen :clap:


Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Dass die XR ein tolles Mopped ist, darüber besteht hier ja wohl Einigkeit. Dass sie sehr laut ist, sobald die Klappe auf ist, würde ich als Fakt bezeichnen. Und dass die einzige Daseinsberechtigung dieser Klappe der Beschiss bei der Fahrgeräuschmessung ist, ist wohl ebenfalls Fakt.
Darf ich also nicht der Meinung sein, dass dieser Beschiss ein Malus und kein Bonus der XR ist? Und darf ich nicht der Meinung sein, dass es für alle besser wäre, sie wäre leiser? Muss ich deshalb GS fahren?

BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 06.06.2020, 11:39

Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 06.06.2020, 11:42

Pappnase hat geschrieben:BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.


Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Zusatz "N" hast du einen 21 db(A) Zuschlag für Nahfeldmessung plus 5 db(A) Toleranz.

Macht bei deinem Youngtimer bei eingetragenen 81 db(A) erlaubte 107 db(A) bei 75% Nennleistungsdrehzahl.

Früher war die Welt halt noch in Ordnung. ;-)
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 06.06.2020, 11:46

Schnahili hat geschrieben:
Pappnase hat geschrieben:BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.


Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Zusatz "N" hast du einen 21 db(A) Zuschlag für Nahfeldmessung plus 5 db(A) Toleranz.

Macht bei deinem Youngtimer bei eingetragenen 81 db(A) erlaubte 107 db(A) bei 75% Nennleistungsdrehzahl.

Früher war die Welt halt noch in Ordnung. ;-)


Und was machen die Tiroler damit ? scratch
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 06.06.2020, 12:32

fazer-fighter hat geschrieben:
Schnahili hat geschrieben:
Pappnase hat geschrieben:BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.


Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Zusatz "N" hast du einen 21 db(A) Zuschlag für Nahfeldmessung plus 5 db(A) Toleranz.

Macht bei deinem Youngtimer bei eingetragenen 81 db(A) erlaubte 107 db(A) bei 75% Nennleistungsdrehzahl.

Früher war die Welt halt noch in Ordnung. ;-)


Und was machen die Tiroler damit ? scratch


Sich die Ohren zuhalten :mrgreen:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon RolandG » 06.06.2020, 12:35

Platinchen hat geschrieben:Welche Lautststärke ( db ) hat den die neue XR in den Papiere stehen scratch



94 dB bei 5500U 1/min

Fahrgeräusch wohl wie die Vorgängerin auch 76 dB
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 202
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 06.06.2020, 12:39

advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen :clap:


Im übrigen ist eine GS bei praxisgerechter Bewegung auch nicht leiser als eine XR mindestens genausolaut oder lauter.

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
Seite 10 Tabelle, man vergleiche BMW S1000 XR, 2018 mit BMW R1200 GS, 2012.

*Für die, die genau lesen: Ich weiß in den Messungen GS Euro3, XR Euro4.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 06.06.2020, 14:48

Schnahili hat geschrieben:
Pappnase hat geschrieben:BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.


Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Zusatz "N" hast du einen 21 db(A) Zuschlag für Nahfeldmessung plus 5 db(A) Toleranz.

Macht bei deinem Youngtimer bei eingetragenen 81 db(A) erlaubte 107 db(A) bei 75% Nennleistungsdrehzahl.


Ich widerspreche Dir ja nur sehr ungern, aber bei der ollen G/S wird das Standgeräusch bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen, bei der XR bei halber Nenndrehzahl. Das macht schon einen gehörigen Unterschied. Du vergleicht also Äpfel mit Birnen!
Und die 5 db Toleranz hast Du auch bei der XR. Das hast Du mal eben „vergessen“. Am Ende stehen also max. 107 db(A) der G/S bei 3/4 Nenndrehzal gegen max. 102 db(A) bei halber Nenndrehzahl der XR.
In der Praxis würde ich sagen: Wenn Du die G/S und die XR nebeneinander stellst und beide auf 3/4 Nenndrehzahl hochjagst, hörst Du von der G/S nichts mehr.
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ReinerDU » 06.06.2020, 15:34

Da gibt es doch einen in Übersee, der mit der blonden Tolle...der ziemlich polarisiert, krass in schwarz und weiß (auch farblich) denkt...der von vielen wegen seines Sozialverhaltens kritisiert wird....seine Methoden, die sollte man sich mal vor Augen führen. So ein distanziert betrachteter Nebenkriegsschauplatz hilft manchmal. Parallelen zu eigenen Situationen kann man ja dann vielleicht nach einem Fazit mal ziehen.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Film gesehen. Ein Amateurfilmer hat an einer Kurve im Wald gestanden. Irgendwelche Intelligenzboliden meinten, Steine auf die Fahrbahn schmeißen zu müssen und prompt ist es passiert: Ein Motorradfahrer hat sich mit unangenehmen Geräuschen hingelegt. Von den vermeintlichen Anwohnern kam Lachen und das Verhalten von Siegern...

Wer weiß, wodurch die Deppen motiviert wurden? Was ist in deren Köpfen passiert, dass sie sich dazu hinreißen lassen? Haben sie sich vorher vielleicht als Opfer gesehen, berechtigt zur Rache? Wurde denen vielleicht suggeriert, von vermeintlich berechtigten Übergöttern, dass der Motorradfahrer ja eigentlich selber schuld ist...?

Polarisiert man, wird es immer Randgruppen geben, die das falsch verstehen und dann so handeln. Wenn hier im Forum schon von Tätern und Opfern, von Umkehr des Verhältnisses und ähnliches gesprochen wird, wie wird dann eine solche Diskussion außerhalb des Forums wohl geführt? In einem der Filme hat man doch Motorradfahrer als Terroristen bezeichnet. Setzt sich das fest, führt die Dame derartige Bezeichnungen immer weiter fort, darf man sich über Steine, die den Motorradfahrern in den Weg gelegt werden, nicht mehr wundern.

Mein Fahrzeug hat eine nicht verbaute, originale Auspuffanlage. Ich habe es in der Gewissheit gekauft, dass es den Gesetzen entspricht und ich damit fahren darf. Wie oben beschrieben, kann nicht akzeptiert werden, wenn die Regeln einfach mal nach Lust und Laune geändert werden! Das lässt man nicht mit sich machen, wenn man der Leidtragende ist! Gilt Besitzstandswahrung nur für die, die laut schreien? Die Regeln wurden von demokratisch gewählten Regierungen aufgestellt! Entweder geht man in die Politik und ändert die Regeln in und für die Zukunft, oder man hält sich dran - das aber alle! Und alle sind auch Anwohner, denn die haben in erster Linie nur Rechte bezüglich ihres Grundstücks, nicht der Region.

Natürlich können die Tiroler sich abgrenzen, eigene Sonderregeln aufstellen. In ein paar Jahren werden sie so etwas wie einen Brexit für ein paar zusammengeschlossener Dörfer machen, Zölle erheben. Dann dürfen sie alles, wirklich alles selbst entscheiden. Dem Machthunger einiger Politiker wird dann bestimmt entsprochen. Und wenn Corona die dritte kommt, schreien sie nach EU-Hilfen für die notleidende Gastronomie. Achnee...geht ja dann nicht mehr. Irgendwie doof. Warte mal...gibt es nicht eine Lösung, bei der man nur Vorteile hat...?

Wohl kaum! Auch die Tiroler müssen sich an EU-Regeln halten oder austreten! Ansonsten ist es...keine Ahnung..-Anarchie??

Wir sollten versuchen, mit Weitblick und Zukunftsstrategien derartige Themen wie zivilisierte Menschen zu besprechen. Ich für meinen Teil werde nicht mit 12.000 U/min in einer Ortschaft herumfahren. Mein Auspuff (also der von der RR) ist den Gesetzen entsprechend und auch nicht verändert. Ich habe trotzdem Spaß mit meinem Moped. Will mir das jemand verbieten? Dann möchte ich auch nicht mehr, dass andere das machen, was mich stört! Auch nicht, wenn es legal ist.
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2016, 17:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste