nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 06.06.2020, 15:47

So isses. Mein Nachbar grillt jeden Tag. Will ich nicht. Verbieten
wohn an einer Einflugschneisse ( bin allerdings Flugzeugfan neenee ) mag ich nicht. Verbieten
lauf oft mit meinem Hund durch ein Tal. Da gibts nen Highway für Fahrräder, aber auf der Feldwegroute treff ich dauernd Moutainbike Fahrer. mag ich nicht verbieten

Könnte man ewig so weiterführen. Da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme, aber die scheints ja heute nicht mehr zu geben. Jeder schaut nur nach sich und der Rest ist Scheissegal. :ahh:
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ReinerDU » 06.06.2020, 15:53

So...wir sind aus dem Schneider! Es gibt eine neue Zielgruppe, nach den Motorradfahrern, die die Öffentlichkeit endlich als berechtigtes Feindbild erkannt hat:

https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html

Wurde auch Zeit...!
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2016, 17:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 06.06.2020, 16:01

agentsmith1612 hat geschrieben:
advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen :clap:


Im übrigen ist eine GS bei praxisgerechter Bewegung auch nicht leiser als eine XR mindestens genausolaut oder lauter.

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
Seite 10 Tabelle, man vergleiche BMW S1000 XR, 2018 mit BMW R1200 GS, 2012.

*Für die, die genau lesen: Ich weiß in den Messungen GS Euro3, XR Euro4.


Könntest du den Link bitte nochmal teilen? Der angegebene ist kaputt :-(
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 06.06.2020, 16:08

ReinerDU hat geschrieben:Polarisiert man, wird es immer Randgruppen geben, die das falsch verstehen und dann so handeln. Wenn hier im Forum schon von Tätern und Opfern, von Umkehr des Verhältnisses und ähnliches gesprochen wird, wie wird dann eine solche Diskussion außerhalb des Forums wohl geführt? In einem der Filme hat man doch Motorradfahrer als Terroristen bezeichnet. Setzt sich das fest, führt die Dame derartige Bezeichnungen immer weiter fort, darf man sich über Steine, die den Motorradfahrern in den Weg gelegt werden, nicht mehr wundern.

...

Wir sollten versuchen, mit Weitblick und Zukunftsstrategien derartige Themen wie zivilisierte Menschen zu besprechen. Ich für meinen Teil werde nicht mit 12.000 U/min in einer Ortschaft herumfahren. Mein Auspuff (also der von der RR) ist den Gesetzen entsprechend und auch nicht verändert. Ich habe trotzdem Spaß mit meinem Moped. Will mir das jemand verbieten? Dann möchte ich auch nicht mehr, dass andere das machen, was mich stört! Auch nicht, wenn es legal ist.


Das Bild des armen, unter Applaus eines wütenden Mops, gesteinigten Motorradfahrers, das Du da an die Wand malst würde ich mal eher als Hirngespinst beschreiben.
Ich fahre seit 37 Jahren durchgehend Motorrad, Dabei sind viele 100.000 km in vielen europäischen Ländern zusammengekommen - gezählt habe ich sie nicht. Bedroht wurde ich dabei noch nie, von Kindern mit Steinen beschmissen einmal in Nordafrika - aber sicher nicht wegen Lärms.
Deine RR ist „legal„, weil es der Hersteller - gedeckt von einer Lobby-hörigen Politik - geschafft hat, die Vorschriften mit Hilfe von Offenkundigen Tricks zu umgehen. Vielleicht wusstest Du das nicht, vielleicht wusstest Du es, fühlst Du dich aber trotzdem im Recht. Eines scheint mir jedoch sicher: Das Problem verstanden hast Du (und viele anderen) noch nicht.
Solange wir in Horden mit objektiv zu lauten Maschinen über Hotspots herfallen, wird es auch Streckensperrungen geben. Da hilft kein Jammern und kein Schimpfen.
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 06.06.2020, 16:14

ReinerDU hat geschrieben:So...wir sind aus dem Schneider! Es gibt eine neue Zielgruppe, nach den Motorradfahrern, die die Öffentlichkeit endlich als berechtigtes Feindbild erkannt hat:
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html

Vielleicht sollten wir Fishtail-Auspüffe an unsere XRs schrauben. Die Solidarität von Tierschützern wäre uns sicher.
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 06.06.2020, 16:44

e-raser hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:
advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen :clap:


Im übrigen ist eine GS bei praxisgerechter Bewegung auch nicht leiser als eine XR mindestens genausolaut oder lauter.

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
Seite 10 Tabelle, man vergleiche BMW S1000 XR, 2018 mit BMW R1200 GS, 2012.

*Für die, die genau lesen: Ich weiß in den Messungen GS Euro3, XR Euro4.


Könntest du den Link bitte nochmal teilen? Der angegebene ist kaputt :-(


Sorry nicht drauf geachtet:
http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 06.06.2020, 17:05

Pappnase hat geschrieben:
Schnahili hat geschrieben:
Pappnase hat geschrieben:BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.


Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Zusatz "N" hast du einen 21 db(A) Zuschlag für Nahfeldmessung plus 5 db(A) Toleranz.

Macht bei deinem Youngtimer bei eingetragenen 81 db(A) erlaubte 107 db(A) bei 75% Nennleistungsdrehzahl.


Ich widerspreche Dir ja nur sehr ungern, aber bei der ollen G/S wird das Standgeräusch bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen, bei der XR bei halber Nenndrehzahl. Das macht schon einen gehörigen Unterschied. Du vergleicht also Äpfel mit Birnen!
Und die 5 db Toleranz hast Du auch bei der XR. Das hast Du mal eben „vergessen“. Am Ende stehen also max. 107 db(A) der G/S bei 3/4 Nenndrehzal gegen max. 102 db(A) bei halber Nenndrehzahl der XR.
In der Praxis würde ich sagen: Wenn Du die G/S und die XR nebeneinander stellst und beide auf 3/4 Nenndrehzahl hochjagst, hörst Du von der G/S nichts mehr.



Ich war ja nie besonders gut in Mathe, aber sind 3/4 und 75% nicht das selbe? :lol:

Und verglichen habe ich eigentlich gar nix... :shock:
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ReinerDU » 06.06.2020, 17:24

Fehlen einem die Argumente, wird man persönlich!

Ob ich etwas verstehe oder nicht, kann kaum jemand hier entscheiden und bewerten, der sich selber als unfehlbar ansieht und sich genau so verhält. Es gibt genügend selbstherrliche "ich bin sowieso der Beste" auf der Welt! "Alle anderen sind doof, können nicht Motorrad fahren, haben keine Ahnung von Technik und haben überhaupt Glück, dass ich mich mit denen abgebe!" Wer nicht die gleiche Meinung vertritt, versteht aber auch gar nix...oder wie?? Und davon abgesehen, habe ich absolut alles auf der Welt gesehen und was ich nicht gesehen habe, gibt es nicht und es sind sowieso fake News...!

Glückwunsch!

Alte Menschen sind die, die nicht mehr lernen können und es für nicht nötig erachten!
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2016, 17:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 06.06.2020, 20:31

Schnahili hat geschrieben:Ich war ja nie besonders gut in Mathe, aber sind 3/4 und 75% nicht das selbe? :lol:

Und verglichen habe ich eigentlich gar nix... :shock:


Soweit scheinen Deine Mathe-Kenntnisse zu reichen. Herzlichen Glückwunsch! :clap:

Du hast aber verstanden, dass Dein Hinweis mit den 107 db(A) der ollen G/S eigentlich rein gar nichts darüber aussagt, wie laut sie im Vergleich zu einem neuen Mopped mit XX db(A) - gemessen bei halber Nenndrehzahl ist? scratch
Na denn is ja gut! ThumbUP
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 06.06.2020, 20:34

ReinerDU hat geschrieben:Fehlen einem die Argumente, wird man persönlich!

Ob ich etwas verstehe oder nicht, kann kaum jemand hier entscheiden und bewerten, der sich selber als unfehlbar ansieht und sich genau so verhält. Es gibt genügend selbstherrliche "ich bin sowieso der Beste" auf der Welt! "Alle anderen sind doof, können nicht Motorrad fahren, haben keine Ahnung von Technik und haben überhaupt Glück, dass ich mich mit denen abgebe!" Wer nicht die gleiche Meinung vertritt, versteht aber auch gar nix...oder wie?? Und davon abgesehen, habe ich absolut alles auf der Welt gesehen und was ich nicht gesehen habe, gibt es nicht und es sind sowieso fake News...!

Glückwunsch!

Alte Menschen sind die, die nicht mehr lernen können und es für nicht nötig erachten!


Habe selten so was Weinerlich-Beleidigtes, bar jeder Erkenntnis oder Argumentation gelesen. Irgendwas scheine ich bei Dir getroffen zu haben.
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 06.06.2020, 20:41

Ob jetzt 3/4 das selbe sind wie 75 % lasse ich mal hier für Kundige so stehen.

Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, dass die "Begrenzung auf 95 dB" für die betroffenen Regionen nicht wirklich was bringt. Tatsächliche Entlastung bringen nur Fahrverbote.

Im August bin ich dann mit meinen Freunden (2 x S 1000 R / 2 x S 1000 RR / 1 KTM Superduke) wieder im Kaunertal und wir werden dann wegen der beiden RR`s die aufgezeigten Strecken "außen vor lassen".

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Maxell63 » 06.06.2020, 20:55

Pappnase hat geschrieben:
advance28 hat geschrieben:@Pappnase
mit deinen Kommentaren würdest du eher in die GS-Sparte passen :clap:


Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Dass die XR ein tolles Mopped ist, darüber besteht hier ja wohl Einigkeit. Dass sie sehr laut ist, sobald die Klappe auf ist, würde ich als Fakt bezeichnen. Und dass die einzige Daseinsberechtigung dieser Klappe der Beschiss bei der Fahrgeräuschmessung ist, ist wohl ebenfalls Fakt.
Darf ich also nicht der Meinung sein, dass dieser Beschiss ein Malus und kein Bonus der XR ist? Und darf ich nicht der Meinung sein, dass es für alle besser wäre, sie wäre leiser? Muss ich deshalb GS fahren?

BTW: Ich besitze seit 35 Jahren eine G/S BJ. 1982. Im Schein steht beim Standgeräusch 81N.


ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 06.06.2020, 21:24

Kajo hat geschrieben:Ob jetzt 3/4 das selbe sind wie 75 % lasse ich mal hier für Kundige so stehen.

Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, dass die "Begrenzung auf 95 dB" für die betroffenen Regionen nicht wirklich was bringt. Tatsächliche Entlastung bringen nur Fahrverbote.

Im August bin ich dann mit meinen Freunden (2 x S 1000 R / 2 x S 1000 RR / 1 KTM Superduke) wieder im Kaunertal und wir werden dann wegen der beiden RR`s die aufgezeigten Strecken "außen vor lassen".

Gruß Kajo

So ähnlich gehts mir auch. Fahren Ende Juni auch nach Italien. Route war eigentlich über Namlostal. Geht aber nun nicht und muß alleine ne andere Strecke fahren. :ahh:
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon 567 » 07.06.2020, 10:54

Hallo
Mal eine Frage gibt es eine Möglichkeit die Xr umzurüsten.
So das die 95 dB eingehalten werden.
Bei der Gs 1200 funktioniert es mit dem Zard Auspuff angeblich auch.
Weiß da jemand was.
Das ist doch das einfachste.

Gruß H
567
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2017, 11:20
Motorrad: BMW S 1000 xr

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon magicmike » 07.06.2020, 12:01

Mal eine Frage gibt es eine Möglichkeit die Xr umzurüsten.
So das die 95 dB eingehalten werden


Du willst diese Kosten auf Dich nehmen nur weil durch ein total sinnfreies Verbot ein paar Strassen in Südtirol restriktiert werden. :shock:
Ich würde die Strassen einfach meiden und abwarten.

Vielleicht findet sich hier ein fachkundiger.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste