nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 03.02.2021, 11:20

Kajo hat geschrieben:Ende August im letzten Jahr war ich mit 2 Freunden eine Woche zum Motorradfahren in den Alpen und die für laute Motorräder gesperrten Strecken waren fast leer. Aus dem Lechtal das Hahntenjoch hoch nix los.

Gruß Kajo


Stimmt, war letztes Jahr auch mit meiner XR dort. Die begrenzten Strecken waren wirklich leerer als die Jahre zuvor (kann aber auch an Corona gelegen haben) und ich habe auch keine einzige Polizeikontrolle gesehen. neenee
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Svenssons » 03.02.2021, 11:33

Das hat aus meiner Sicht eindeutig Corona als Ursache. Denn es meiden meiner Meinung ja nicht plötzlich alle Motorradfahrer die Strecke.
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 15:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 04.02.2021, 11:07

Servus

Die Frage ist ja eher was ist mit 2021????? scratch

Grüße
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 15:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Steff798R » 04.02.2021, 11:32

Hier gab es ein Update, wie es 2021 aussehen könnte:

https://www.1000ps.de/businessnews-3007 ... ntschieden
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 236
Registriert: 13.09.2017, 08:58
Motorrad: S1R 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon BB1966 » 04.02.2021, 20:32

Steff798R hat geschrieben:Hier gab es ein Update, wie es 2021 aussehen könnte:

https://www.1000ps.de/businessnews-3007 ... ntschieden



Ok, wenn der Schei.... erst am 10. Jun 21 wieder in Kraft tritt, passt das für mich. ThumbUP
Bin bis zum 06. Jun 21 am Reschensee.
Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 20:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 08.02.2021, 23:50

BB1966 hat geschrieben:
Steff798R hat geschrieben:Hier gab es ein Update, wie es 2021 aussehen könnte:

https://www.1000ps.de/businessnews-3007 ... ntschieden



Ok, wenn der Schei.... erst am 10. Jun 21 wieder in Kraft tritt, passt das für mich. ThumbUP
Bin bis zum 06. Jun 21 am Reschensee.
Gruß BB


Glückwunsch.
Aber man ist ja froh über jeden Strohhalm - solange Tirol dann aber (mal wieder) auf der Liste der COVID-19-Risikogebiete ist (https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5199226), bringt das wenig wenn das Fahrverbot noch nicht gilt. Zumal es Jahre gab in denen die Bikes dank spätem Winter auch Ende Mai noch Salz am Hahntennjoch gesehen haben.

Neuer Vorschlag: Fahrverbot von Oktober bis Mai. 2/3 des Jahres anstatt jetzt nur 4,5 Monate, DEAL Tiroler Landesregierung, DEAL!?! ThumbUP

Was ernsthaftes: wer noch Ideen hat oder Gegenden in Deutschland kennt in welchen die örtliche Prüforganisation noch nicht klein bei gegeben hat (Messung + Eintragung Standgeräusch mit Serienendtopf möglich), der möge sich gerne per PN bei mir melden. Sachdienliche Hinweise die zum Erfolg führen werden mit unendlichem Dank und einem vollen Biker-Tank belohnt :)

Ich will meine 93.X dB endlich eintragen lassen, alles andere führt hier zu nichts.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon roberto02 » 13.02.2021, 20:44

Der Deal ist ganz einfach Österreich weiträumig umfahren, nur dann wenn der Torismus im eigenen Land aufgrund solcher Regelungen kein Geld machen, werden entweder die Grünen oder die Wähler es ändern
roberto02
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2019, 18:28
Motorrad: BMW S 1000 xr

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 13.02.2021, 21:41

roberto02 hat geschrieben:Der Deal ist ganz einfach Österreich weiträumig umfahren, nur dann wenn der Torismus im eigenen Land aufgrund solcher Regelungen kein Geld machen, werden entweder die Grünen oder die Wähler es ändern


Daran gefällt mir einerseits nicht: man hofft auf andere. Und den Faktor Zeit. Nichts davon kann ich als Betroffener selbst beeinflussen.
Zum anderen: Der Effekt auf den Tourismus wird - mit Verlaub - in der Fläche nicht existent bis minimal spürbar sein. Auch und erst Recht in der Post-Corona-Zeit, gerade zu Beginn wird es eine regelrechte Tourismus-Welle geben für bestimmt 1-2 Saisons. In der Tiroler Logik trägt die Maßnahme ja "spürbar" (bzw. hörbar) zur akustischen Beruhigung der Gegenden bei und steigert daher die Attraktivität der Regionen für die Touristen.

Und auf diesen Zeithorizont (Ausweitung der Maßnahmen auf weitere Strecken und Regionen und somit ein paar Hoteliers mehr die auf die Barrikaden gehen, das kommt unter Garantie wenn vorher kein juristischer Einhalt geboten wird) möchte ich mich generell nicht einlassen. Für mich gibt es aus eigener Kraft nur einen Weg: sie mit ihren eigenen Waffen schlagen - die Einhaltung eines Papierwerts fern ab jeglicher Realität wird gefordert? Den sollt ihr bekommen, muss meine Maschine eben auf dem Papier (aktuell 98 dB) so leise sein wie sie real ist (93-94 dB).

Daher nochmal: wer noch Prüforganisationen in irgendeinem Winkel Deutschlands kennt die noch eintragungsfähige Standgeräuschmessungen durchführen - gerne eine PN an mich. ThumbUP
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon roberto02 » 14.02.2021, 10:47

Ich will es kurz machen . Du hast die dir ein Motorrad gekauft das nach den EU Regelkonform abgenommen worden ist. Jetzt versuchst Du oder besser gesagt suchst du nach einer Möglichkeit das die Standgeräusche auf die geforderten Werte im Schein eingetragen und du die kosten auch noch natürlich voll und ganz bezahlst. In 2 oder 3Jahren beginnt das Spiel von Neuem.
Ohhhhh man muss Österreich schön sein.
Es gibt in Europa und ganz besonders in Deutschland sehr schöne Motorradstrecken ich bin nicht auf Österreich angewiesen.
Bin aber auch der Meinung , das diejenigen die ihre Motorräder lauter machen oder die ohne DB Killer fahren kräftig zur Kasse gebeten werden sollen
roberto02
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2019, 18:28
Motorrad: BMW S 1000 xr

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 14.02.2021, 11:20

Hatte die Tage mit dem TÜV Nord gesprochen bzw Anpassung der Standgeräuschwerte im Fahrzeugschein.

Der nette Mensch sagte es sei gesetzlich nicht vorgesehen, dass dieser Wert angepasst werden kann. Bzw geht das nur über den Herstellen mit entsprechender Homologation.
Er rät auch jedem ab dies bei irgendwem anders in Angriff zu nehmen, da es in seinen Augen eine Art Gefälligkeitsgutachten wäre und dadurch immer anfechtbar....da gesetzlich wie gesagt nicht vorgesehen.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 14.02.2021, 11:51

e-raser hat geschrieben:
roberto02 hat geschrieben:. Für mich gibt es aus eigener Kraft nur einen Weg: sie mit ihren eigenen Waffen schlagen - die Einhaltung eines Papierwerts fern ab jeglicher Realität wird gefordert? Den sollt ihr bekommen, muss meine Maschine eben auf dem Papier (aktuell 98 dB) so leise sein wie sie real ist (93-94 dB).P


Nur mal so nebenbei, ich hatte letzten Sommer meine 2017er XR offiziell bei der Dekra messen lassen. Damaliger Kilometerstand ca. 13000km. Es wurden 3 Messungen durchgeführt, im Mittel waren es dann bei meiner 95dB. 2x war das Ergebnis knapp unter 95dB, einmal darüber. Ob man jetzt die 95dB irgendwo eingetragen bekommt ist wieder eine andere Sache, meinem Stand nach ist das aber aktuell nicht möglich.

Ich weiß nicht woher hier immer die Aussagen mit 93dB oder 94dB kommen. Da ich es eben selber wissen wollte wie laut zumindest meine XR ist habe ich sie eben messen lassen. Sicher gibt es Schwankungen und sicher wird das Motorrad mit zunehmender Laufleistung auch nochmal ein wenig lauter.

Gruß
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 14.02.2021, 20:19

driver001 hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:
roberto02 hat geschrieben:. Für mich gibt es aus eigener Kraft nur einen Weg: sie mit ihren eigenen Waffen schlagen - die Einhaltung eines Papierwerts fern ab jeglicher Realität wird gefordert? Den sollt ihr bekommen, muss meine Maschine eben auf dem Papier (aktuell 98 dB) so leise sein wie sie real ist (93-94 dB).P


Nur mal so nebenbei, ich hatte letzten Sommer meine 2017er XR offiziell bei der Dekra messen lassen. Damaliger Kilometerstand ca. 13000km. Es wurden 3 Messungen durchgeführt, im Mittel waren es dann bei meiner 95dB. 2x war das Ergebnis knapp unter 95dB, einmal darüber. Ob man jetzt die 95dB irgendwo eingetragen bekommt ist wieder eine andere Sache, meinem Stand nach ist das aber aktuell nicht möglich.

Ich weiß nicht woher hier immer die Aussagen mit 93dB oder 94dB kommen. Da ich es eben selber wissen wollte wie laut zumindest meine XR ist habe ich sie eben messen lassen. Sicher gibt es Schwankungen und sicher wird das Motorrad mit zunehmender Laufleistung auch nochmal ein wenig lauter.

Gruß


Hallo

das ist es ja eben, hab meine mit einem Akra messen lassen und es kam eben 94db raus.

es ist ja auch egal ob es nun 93,94 oder 95 drin steht, alles besser als die 98db. (die sagt eben du darfst manche Strecken nicht befahren, trotz EU-Zulassung)

Ich finde wenn DIE sowas schon machen, sollte es auch Möglichkeiten geben etwas daran zu Ändern. (diese gibt es allerdings nicht)

Grüße
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 15:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon iuaj7 » 17.02.2021, 21:38

Jetzt auch bei uns, in Stufe 2 max. Fahrgeräusch von 80 dB...

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2e407.html
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 21:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Nobse » 17.02.2021, 22:16

iuaj7 hat geschrieben:Jetzt auch bei uns, in Stufe 2 max. Fahrgeräusch von 80 dB...

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2e407.html

Ich möchte mal wissen wem so ein Schwachsinn einfällt, plemplem Fahrgeräusch 80 dB in allen fahr Situationen das geht doch überhaupt nicht beim Benziner. Wobei 80 dB geht das überhaupt bei einem Motorrad mit 160 ps ? :roll:
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 02:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Fox-Two » 18.02.2021, 10:56

Das geht nichtmal bei Elektromotorrädern.
winkG
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 21:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste