nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 02.11.2020, 15:29

Hallo

weis ja nicht wie es Euch geht,

aber mich stört einfach nur:

Damit man nun ein legales Motorrad in der Garage hat und nicht überall fahren darf,
ob nun mit oder ohne anderen Endschalldämpfer (der ohnehin auch nicht lauter sein darf) :ahh:

Jetzt sollen also wir den Mist was die in der Politik betreiben ausbaden, selbst wenn man sein Motorrad
LEISER machen will bekommt man das gar nicht eingetragen. nogo

das sollte dann auch was geändert werden, das scheint aber total egal zu sein, oder sieht das jemand anderst.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 15:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 02.11.2020, 16:44

Ja soweit nichts neues. Politik hat’s vergeigt und den Herstellern Schlupflöchern gelassen die diese natürlich ausgenutzt haben. Jetzt wurde mit der Erfindung der Tiroler Grünen (der willkürliche 95 dB-Grenzwert) eine neue Regel auf lokaler Ebene mit Erdbeben-artiger Wirkung auf den Rest Europas „eingeführt“. Und bevor hier wieder „Schimpft nicht so auf die Grünen, what about...!?“ los geht: dieser 95 dB-Gedankenfurz ist nun mal eine Erfindung der Grünen.

Dass man den Ist-Stand in der Praxis nicht mehr in die Papiere übertragen kann nervt nach wie vor gewaltig. Aber: spätestens mit der Initiative der deutschen Grünen wär auch das komplett sinnlos (ob anstatt 98 nun 93 dB im Schein stehen ist auch egal wenn der Grenzwert schrittweise weiter abgesenkt werden würde, was ja explizit die Forderung ist). Und das ist zugleich das größte Argument für mich, keine 22k € für die 2. Generation XR mit 94 dB auszugeben: die ist auch nur einen Wimpernschlag davon entfernt ausgesperrt zu werden.

Tirol bleibt offen was sich juristisch noch tut, käme es in DE so wie von den Grünen gewünscht kann man auf absehbare Zeit das Motorrad fahren wie wir es kennen einstellen.

Fazit: durchweg unbefriedigend und als Kunde/Fahrer/Bürger und Steuerzahler bleibt man mit ner „Ich fühl mich irgendwie verarscht...“-Stimmung zurück.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 02.11.2020, 16:55

Genau das ist das Problem

Nur wo gibt es dann auch eine Lösung für uns!!!!!!!

Wegen dem ganzen Sch... kauf ich mir kein neues Biker

Und auf das soll es wohl hinauslaufen
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 15:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 02.11.2020, 19:47

Nee, mittlerweile bin ich der gleichen Meinung wie schon viele Seiten vorher ein anderer User hier: Sich jetzt für signifikant viel Geld ein neues - vermeintlich leiseres - Bike zu kaufen ist so ungefähr das dümmste was man aktuell machen kann.

Viel zu unsichere Rahmenbedingungen seit Tirol. Eine direkte Lösung seh ich keine, aus eigener Kraft etwas zu erwirken. Paar wahllose Anregungen, unpriorisiert:
  • Persönliche Konsequenzen ziehen: Parteien oder Regionen meiden. Klein bei geben, Motorrad fahren aufhören. Elektro-Bike kaufen.
  • Bewusst asoziale Krawall-Kollegen ("db-Eater verloren, sorryyyyyy") denunzieren und ausgrenzen
  • Dort wo man noch fahren darf den Fahrstil innerhalb geschlossener Ortschaften dahingehend anpassen dass man minimal Anwohner akustisch penetriert (um nicht zu sagen belästigt)
  • Wie bei der letzten Bundesdummkopf-Initiative den eigenen Abgeordneten im Bundestag anschreiben und fragen was er von der Grünen-Initiative hält (hat gut funktioniert, habe klare Statements erhalten)
  • Beim TÜV immer mal wieder nervig werden und hinterfragen WIESO die Änderung nicht mehr möglich ist bzw. warum sie mal möglich war (Gleichheitsgrundsatz? Oder lokale Fürstentümer?)
  • Evtl. ein Bundesland finden in dem es noch geht (hab gehört in den "neuen" geht das wohl eher, dort auch per DEKRA...)
  • Beim Hersteller (BMW) immer wieder nervig werden und fragen wann sie gedenken was für die bestehenden Modelle zu tun
  • Den Politikern klar sagen was man von ihren Ideen so hält - was daran gut und was weniger gut ist, was vielleicht eine bessere Lösung wäre
  • Hattech & Co mit eMails löchern, denn da geht auch nichts vorwärts seit Monaten...

Ich hab das alles schon durch, teils mehrfach. Bislang ohne nennenswerte Erfolge. Aber wenn viele nervig werden, hilft das bestimmt eher.

Wem fällt noch was ein? Gerade so juristisch wäre vermutlich noch was zu machen, nur in welcher Form ("Sammelklage gegen technische Inkompetenz und politische Willkür" geht ja wohl nicht)...
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 02.11.2020, 21:31

Tirol habe ich gestrichen. Ich fahre nirgendwo hin wo ich nicht willkommen bin, geschweige, dass ich dort Geld ausgebe.

Ich sehe das Problem ganz woanders. Für die Grünen ist jeder eine Umweltsau und ein Ökoverbrecher, der zum Spass durch die Gegend fährt. Wir ganz besonders. Wir sind denen nicht nur zu laut, wir sind denen in allererster Linie zu viele. Die werden keine Ruhe geben und die Gängeleien werden zunehmen, so oder so. Egal ob 95, 90 oder noch weniger Dezibel. Und irgendwann pfeifen denen dann die Elektromotorräder auch noch zu laut.

Ich habe für mich den Entschluss gefasst, mich darüber hinwegzusetzen, sollten großflächig Streckensperrungen oder Wochenendfahrverbote bei uns kommen. Pack' ich halt 'nen Zwanziger mehr für eine Verwarnung ein, was soll's. In der Pampa ist eine Funkstreife für ein paar hundert Quadratkilometer zuständig, denen muss man erst mal begegnen. Dann müssen die auch noch Bock auf Kontrolle haben. Und in der Stadt war ich seit 20 Jahren nicht mehr mit'm Moped, will ja fahren und nicht stehen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber Prüforganisationen und (Zubehör-) Hersteller um Änderungen anzubetteln, nur weil die Ökofaschos ein Hirnfurz nach dem anderen quält, halte ich für falsch.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon MWA » 03.11.2020, 09:16

ThumbUP
genau meine Meinung!!
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 14:52
Motorrad: R1250R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Emma58 » 03.11.2020, 17:07

Genau auch meine Meinung,brauch da nicht hin,gibt so schöne andere Strecken und Ziele. :clap:
Emma58
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.2016, 18:52
Motorrad: S 1000 XR 2021

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon storm111171 » 03.11.2020, 18:58

Abwarten wenn Corona rum ist und wegen der ganz miesen wirtschafftlichen Lage auch dem vorletzten die lichter ausgehen , dann kommt Bewegung in die Sache.
Motorradfahrer sind ein guter Wirtschaftszweig bei Gastronomen und Hotelies und wenn die sich beschweren weil keiner mehr kommt , könnte was gehen, vielleicht.
Sonst sehe ich einfach anderes Land oder Strecken als alternative. Wenn sie mich und mein Geld net wollen könne sie mich am A... lecken. Sich aber über unsere Autobahngebühren aufregen die Deppen . Manchmal sollten wir solidarisch einfach mal alle nimmer hinfahren , das würde was bringen :ahh:
storm111171
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019, 21:24
Motorrad: S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 03.11.2020, 21:49

Ende August war ich dieses Jahr noch einmal in Österreich und war dann auch auf den "gedämpften Strecken" unterwegs. So wenig Motorradfahrer zum Beispiel am Hahntennjoch habe ich noch nie erlebt. Auch im Cafe Treibholz in Elmen war um die Mittagszeit fast nichts los und der Wirt war über die Beschränkungen ganz schön sauer.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2628
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon MarkusB » 03.11.2020, 22:47

storm111171 hat geschrieben:Abwarten wenn Corona rum ist und wegen der ganz miesen wirtschafftlichen Lage auch dem vorletzten die lichter ausgehen , dann kommt Bewegung in die Sache.


Bei Österreich glaube ich das nicht, die können sich leisten ein paar Regionen durchzufüttern. Aber wenn Italien wegen Corona die EU-Gelder wegbrechen, haben die nicht mal mehr Geld für den Strom ihre Blitzer. Dann kommt von denen vielleicht eine Maut für ihre Pässe, aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr.

Ansonsten sehe ich das auch wie Schnahili. Die werden wie beim Diesel nicht eher Ruhe geben bis eine ganze Industrie ruiniert ist. Und beim Motorrad hängt da noch viel mehr mit dran als nur der Tourismus. Und das wirklich schlimme ist, es sind nicht nur die Grünen die genau das wollen.

Ach, in einem lokalen Motorradwerbeblättchen war ein Bericht von einer E-Motorrad Ausfahrt in Schönau im Schwarzwald. Es war um den Anwohnern zu zeigen das es auch anders geht. Ganze 50km sind die Freaks gefahren. Na wenn das mal nicht tolle Zukunftsaussichten sind.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 14:13
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon storm111171 » 03.11.2020, 23:31

Dabei haben sie drei Omas totgefahren weil die sie bei Seitenwechsel net kommen gehört haben
storm111171
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019, 21:24
Motorrad: S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 03.11.2020, 23:39

Ganze 50km sind die Frea.. gefahren??????????????????????(Elektro)

Dachte da kommt man nun 200 km, achso aber dann muß ich ja auch laden weil ich nicht mehr heim komme :ahh:
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 15:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon MarkusB » 04.11.2020, 20:08

Naja, etwas weiter als 50km werden sie schon kommen. Aber es zeigt in welchen Dimensionen es sich Stand jetzt bewegt. Das hat nichts mit Motorradfahren zu tun wie wir es kennen. Auch wenn da 200km Reichweite draufsteht, wir kennen alle wie die Tankanzeige runtergeht nach 20km mit 230km/h auf der Bahn oder einen Pass im meist 2. Gang.

Hier wird den Bewohnern und Wirten vorgespielt wie toll die neue Elektro Mobilität ist, nur wird tatsächlich keiner kommen weil es sich einfach nicht lohnt für bestenfalls 100km Strecke/Tag anzureisen.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 14:13
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ursjuerg » 05.11.2020, 16:11

Das ultimative Geschwindigkeits- und DB-konforme Modell mit unbeschränkter Reichweite.
Endlich mit Zukunft und bleibendem Wert! ThumbUP

Kinder BMW 2.jpg
Kinder BMW 2.jpg (40.28 KiB) 2141-mal betrachtet
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Iceman64 » 05.11.2020, 19:44

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste